2. Generation seit 2017 Dachträger vs Dachreling

webbaer

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem jetzt doch noch mal Nachwuchs die Familie vergrößert hat und noch ein Hund mit eingezogen ist, wird es mit zwei Kids und der Hundebox im Kofferraum recht kuschlig im CX-5. [emoji1]
Da es natürlich trotzdem noch mal in den Urlaub gehen soll, müssen wir unseren Gepäckraum nach oben erweitern. :)

Wir haben auf dem CX-5 KF keine Dachreling. Deswegen würde ich gerne mal auf eure Erfahrungen zurück greifen.
Lohnt es sich eine Reling zu montieren und dann Grundträger? Oder direkt Dachträger ohne Reling? Mazda Originale oder Produkte aus dem Zubehörhandel?

Ein Dachbox werde ich mir dann leihen.

Vielen Dank für euren Input!

Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk
 
A

anonymous14005

Guest
Wenn ichs mal richtig gelesen habe ist die Dachlast mit Reeling etwas höher als mit den Trägern. Ich persönlich finde die Reeling auch sonst ganz praktisch, weil ich mich daran auch mal festhalten kann wenn ich das Dach putzen möchte. Muss bei meinen 1,70 Meter halt etwas kompensieren. ;-)
 

hoerbe

Mitglied
Wir haben die Dachträger und sind damit recht zufrieden. Die Dachbox ist für Kinderwagen, Pampers, Schuhe, Reisebett, ... passt alles rein. Und wenn sie weg ist, sieht man nix mehr.

Weiß jemand wie sich die Reling auf den Verbrauch auswirkt? Sorgt ja dann auch ohne Dachbox für Luftwirbel, da sie permanent drauf ist, oder?
 

Stef@n

Mitglied
Weiß jemand wie sich die Reling auf den Verbrauch auswirkt? Sorgt ja dann auch ohne Dachbox für Luftwirbel, da sie permanent drauf ist, oder?

Da die Reling ja nur in Längsrichtung verläuft und relativ flach am Dach anliegt, denke ich mal, der Mehrverbrauch sollte nicht das entscheidende Kaufkriterium sein ...

Ich finde sie einfach optisch ansprechend. Muss aber letztlich jeder selbst für sich entscheiden.
 

webbaer

Mitglied
Danke schön schon mal.
Die Füße der Dachträger liegen ja auf dem Dach auf, oder? Also rund um die Verschraubung auf dem Lack. Ist der Lack der Träger Nutzer heil geblieben oder gibts es da Abrieb oder ähnliches?

Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk
 

hoerbe

Mitglied
Es gibt Montagepunkte in die Gewindestangen kommen. Die halten die Träger. Am Lack passiert nix. Keine Spuren.

Hatte das fünf Jahre bei vFL und jetzt beim KF zwei Urlaube. Alles tadellos.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Sichere Dachbox + Träger (ohne Reling)

Überlege auch gerade mir ne kleinere Dachbox zuzulegen und hab jetzt hier im Thread gelesen, dass ich dafür keine Reling brauche sondern einen Dachträger.
Da ich die Box wohl nur selten benötige, möchte ich nicht so viel ausgeben.
Jetzt lese ich aber, dass gerade billigere Modelle oft Sicherheitsprobleme z.B. beim scharfen bremsen oder Slalom fahren haben.

Kennt Ihr gute und günstige Boxen, die sicher sind? Und dann auf welchem Dachträger?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn ichs mal richtig gelesen habe ist die Dachlast mit Reeling etwas höher als mit den Trägern.

Korrekt, beim KF in den Preislisten steht folgender Zusatz als Fußnote: "10) Dachlast erhöht sich in Verbindung
mit Dachreling und Dachlastenträger (Zubehör) auf 75kg."
. In den Preislisten des KE steht solch ein Zusatz leider nicht dabei. Habe gerade mal bei Mazda per E-Mail angefragt, ob der Zusatz auch für den KE gilt. Standard sind beim KE und KF je 50 kg Dachlast - Quelle sind die jeweilgen Preislisten.

Edit: Danke für die Info im folgenden Post @ Guss - genau das gleiche habe ich einen Tag später auch vom Mazda-Kundenservice via E-Mail erfahren. Die Fußnote gilt also nur für den KF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Nein gilt er leider nicht. Habe selbst schon bei der Hotline nachgefragt da wir gern mit nem Dachzelt loswollen ... jetzt haben wir einfach ein leichteres gefunden ;) aber bei KE bleiben 50kg Dachlast egal in welcher Kombi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

webbaer

Mitglied
Ich habe jetzt die Träger von Thule mit Daptern für ein Dach OHNE Reling bestellt. Leider wird da nix verschraubt, es kommen Adapter an die Trägerfüsse und die werden dann ans Dach geklemmt.
Bin am Überlegen, ob ich doch die Reling ordern soll. Hab Angst um Last und Stabilität..
0ba7cf2383816a5211d52146d887e701.jpg
7c8e03156ccab96c6f94421859d0f24b.jpg


Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk
 

webbaer

Mitglied
Super waren die Weinflaschen auch dabei??
[emoji1] Dann hätte ich noch ein paar mehr bestellt. [emoji23]

Gerade dran gebastelt. Die Löcher in den Schrauben hatten ein bisschen exakter ausgeschnitten werden können. So verkanten die Schrauben leicht, aber nix was man nicht hin kriegt. ;)

127a579e1b7452d7b2d57bebd42079e1.jpg


Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk
 
Oben