Darmstädter Luft / D-Luft @Home

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Leute,

was habt Ihr mit D-Luft eigentlich an vmax bei den FL 175PS Dieseln?

Ich kam recht zugig auf 180. Bis auf knapp 200 (lt. Tacho) gehts schon wesentlich zäher. Um über 200km/h zu kommen braiucht man extrem viel anlauf, kam nicht über 205km/h.

Hat mein Diesel ein Problem oder ist das normal?

Bilde mir ein das auch ohne D-Luft ziemlich dasselbe möglich war.

Ich kann aber nur selten testen, weil ich recht weit weg von Deutschen Autobahnen wohne ;-) und nur ab und zu zu dem Vergnügen komme dam CX5 auslauf zu geben......

jo, dass wird auch so bleiben, dank bigis super arbeit, mit dem Drehmoment vs. Endgeschwindigkeit, die Performance ist mega stark bis 180, dann halt ein wenig zäher, naja Endgeschwindigkeit spielen ja viele Faktoren (Rückenwind Gegenwind Temp. usw.) ne Rolle, 220 mit solch hohem Bock, ganz schön windanfällig, will ich nicht wirklich auf der Autobahn, dann brauch man(n) halt ein anderes Fahrzeug für Endspeed....ich merk es schon bei nur minimaler Steigung, dass die Endgeschw. kaum über 200 geht...
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
DA G-Luft beim FL192 AWD

Hallo allerseits,

habe jetzt seit ca. 4 Wochen G-Luft im 192 FL AWD 2015 drin.
Die Gaspedalkorrektur hat Bigi auf meine Bitte nach der ersten Autobahnfahrt noch einen Tick angepaßt - alles funktioniert nun prima. Auto läßt sich problemlos auf dem geneigten Garagenplatz rangieren, nach 3 Touren ins Ruhrgebiet, ins Emsland und nach Ungarn habe ich Gewißheit.
Das Auto fühlt sich deutlich spriziger an, in Verbrauch und Fahrqualität kann ich keine Nachteile erkennen. Nach der Luftkur muß sich wohl die Getriebesteuerung wieder anlernen - für mich verständlich und normal.
Fazit: Bei dem gekonnten und guten Service jederzeit wieder. Hat sich für mich gelohnt.

Gruß arffm
 

Desaster

Mitglied
ECU-Update

Hallo,

nachdem bei mir das Update wegen Einlassschließklappe vom fMH aufgespielt wurde, war die Luft leider weg.

Daher schnell die ECU ausgelesen und die Files an Velizar übermittelt....kurze Zeit später waren die überarbeiteten Files in meinem Postfach....:cool:

Klasse Service von Velizar, wie immer.... kann ich jedem nur empfehlen!

Gruss
Desaster
 

Desaster

Mitglied
Rückruf weger Verkokung der Einlassschließklappe

Hallo,

ja, dabei handelt es sich um einen aktuellen Rückruf für den Diesel Bj. 2012 - 2018 .
Betroffen sind Mazda 3, 6 und CX-5.

Der Hersteller-Code der Rückrufaktion lautet: AK016A

Hierbei wird geprüft, ob die Einlassschließklappe einen Fehlercode im Fehlerspeicher hinterlegt hat.
Ist dies der Fall, dann wird die Verkokung geprüft/beseitigt und anschl. das Update der ECU aufgespielt.

Ist dies nicht der Fall, dann wird nur das ECU-Update aufgespielt.

Bei mir war kein Fehler im Speicher, daher nur das Update erhalten.

Gruss
Desaster
 
ist das Update eigenltich für alle Diesel?
Ich hab einen 175PS Bj.2014 und mich hat keiner angeschrieben wg. Update (nicht dass ich unbedingt scharf drauf wäre)

Gruss
Gerhard
 

19Andi73

Mitglied
Nach der Rückrufaktion wegen Verkokung der Einlassschließklappe war mein Pferderennstall geschrumpft.
Nicht schlimm, habe ich mir gedacht, du hast ja D-Luft@Home und auf Velizar ist immer Verlass.:D
Die Steuerung ausgelesen und zu Velizar geschickt. In kurzer zeit, wie gewohnt, eine Antwort mit neuer Software erhalten. Top.
Nun musste ich feststellen dass ich eine veraltete Dluft@Home Anleitung habe, nicht richtig runterladen kann und ein Kaffee brauche.:p
Velizar war mir mit Geduld, mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mir meine Fehler offenbart.;)
Zum Schluss hat alles geklappt und ich kann mein Pferderennstall wieder im vollem Umfang genießen. Danke Velizar.:D
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Desaster,

im Ablauf hat sich nichts geändert. Es ging darum was zu machen ist wenn die MazdaEdit Software die neue HEX Datei nicht aufmachen kann. Ich habe das Problem bzw. die Lösung dazu bereits im Frühjahr in die Anleitung aufgenommen aber Andi hat noch eine ältere Version davon gehabt.

Gruß,
BIGI
 

Desaster

Mitglied
Anleitung

Hallo,

alles klar, das hatte ich ja auch schon mal und die Lösung ist in meiner Anleitung ja auch drin....:cool:

Danke für die Ratz-Fatz-Auflösung....!

Gruss
Desaster
 

Saxndi

Mitglied
Nach bekanntem Rückruf wieder zurück zur D-Luft

Servus zusammen,

nach dem ich letzte Woche einrücken musste bzgl. des bekannten Rückrufs und Softwareupdates fehlte natürlich die hervorragende Luft zum durchatmen aus Darmstadt.

bigi1983 hat mir die aktuelle Anleitung geschickt und es konnte losgehen.

Da ich ein totaler Computerdummi bin brauchte bigi1983 wahrscheinlich etwas mehr Geduld mit mir als mit anderen Usern. Nochmal, sorry deswegen @bigi1983 :(

Letztendlich hat, dank bigi's hervorragendem Support, alles bestens geklappt und ich genieße jetzt wieder das Ergebnis. Ich würde es immer machen lassen.

Herzlichen Dank an @bigi1983

Schönen Sonntag
Marcel
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...brauchte bigi1983 wahrscheinlich etwas mehr Geduld mit mir ...

Ich habe gerade eben über 40x eMails gezählt die wir in den letzten 2 Tagen ausgetauscht haben:rolleyes: Dazu kommen noch mehrere Bilder/Nachrichten per WhatsApp aber das wichtigste ist, dass es am Ende (nachdem Du vor dem Beschreiben der Motorsteuerung auch die Zündung eingeschaltet hast:p) funktioniert hat.

Grüße,
BIGI (der beim Support immer ganz entspannt bleibt)
 

xyron36

Mitglied
Rückruf weger Verkokung der Einlassschließklappe

Hallo,

nachdem bei mir das Update wegen Einlassschließklappe vom fMH aufgespielt wurde, war die Luft leider weg.

Daher schnell die ECU ausgelesen und die Files an Velizar übermittelt,
keine 30 Minuten später steht mir die D-Luft wieder zur Verfügung

Klasse Support von Velizar

LG Udo
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Der Support durch Velizar ist wirklich top, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen [emoji1303][emoji41]

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 
Tactrix OpenPort leihweise

Hallo zusammen,

nun hab ich, aufgrund des Rückrufes AK016A, ebenfalls wieder ein asthmatisches Fahrzeug :(

Kein Problem dachte ich, hab ja D-Luft@home ..... leider musste ich feststellen, dass mein OBD Adapter (Tactrix OpenPort) defekt ist. Bigi hat leider keinen vorrätig, also musste ich einen bestellen. Als Liefertermin wurde mir jedoch der Zeitraum 21.12. bis 6.1. genannt.
Da ich nicht unbedingt so lange warten möchte hätte ich die Frage in die Runde ob jemand mir diesen leihweise zur Verfügung stellen könnte ... vielleicht kommt ja auch jemand aus meiner Gegend (84149 Velden), dann könnte ich mich mit einem guten Kaffee und Kuchen persönlich bedanken und für die Wartezeit entschädigen.

Besten Dank schon mal im voraus
Gruss
Gerhard
 

michel

Plus Mitglied
Hallo Gerhard,

ich habe hier noch einen Adapter liegen. Da ich in der Zwischenzeit keinen CX5 mehr fahre, ist der bei mir überflüssig.
Wenn du Interesse hast, würde ich dir den überlassen.

Deal wäre folgender: Ich schicke ihn dir auf meine Kosten, du probierst ihn aus und wenn er dir zusagt behälst du ihn gegen eine kleine Spende an eine Tirschutzorganisation deiner Wahl. Sozusagen als Gutmachung für den entgangenen Kaffe und Kuchen weil 84... ist leider ziemlich weit weg von hier.



OBD.jpg
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Da ich nicht unbedingt so lange warten möchte hätte ich die Frage in die Runde ob jemand mir diesen leihweise zur Verfügung stellen könnte ... vielleicht kommt ja auch jemand aus meiner Gegend (84149 Velden)

Bin nicht weit von dir entfernt (84160 ca.35km) und habe einen Adapter übrig.

IMG_20191204_093628_054.jpg
 
Hallo zusammen,

Michael hat wirklich extrem schnell reagiert, nochmals besten Dank hierfür. Das Tierheim darf sich nun über eine Spende freuen.

Leider hab ich ein Problem, der Adapter wird nicht korrekt erkannt, im Gerätemanager erscheint eine Meldung
"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)

Hatte jemand von Euch auch dieses Problem? Und wie wurde es gelöst?

Eine Neuinstallation des Treibers, sowie der Versuch an einem anderen Rechner brachten dasselbe Ergebnis.

Besten Dank schon mal für Eure Tips

Gruss
Gerhard


Hallo Gerhard,

ich habe hier noch einen Adapter liegen. Da ich in der Zwischenzeit keinen CX5 mehr fahre, ist der bei mir überflüssig.
Wenn du Interesse hast, würde ich dir den überlassen.

Deal wäre folgender: Ich schicke ihn dir auf meine Kosten, du probierst ihn aus und wenn er dir zusagt behälst du ihn gegen eine kleine Spende an eine Tirschutzorganisation deiner Wahl. Sozusagen als Gutmachung für den entgangenen Kaffe und Kuchen weil 84... ist leider ziemlich weit weg von hier.



Anhang anzeigen 73458
 
Oben