Darmstädter Luft / D-Luft @Home

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Zuerst vielen Dank an Bigi für seine interessante Arbeit zur Rennsportversion und an die Anderen, welche ihre Erfahrungen dazu publizieren.
Ich versuche diese zu analysieren und die Zusammenhänge zu verstehen.
Verbrauch: Da kann ich verstehen, dass die Verbrennung effizienter wird, wenn keine Abgase beigemischt werden. Eine Verbesserung um 7.9% ist schon ein eindrücklich.
Regeneration: Diese wird beim KE nach einem Verbrauch von 17l ohne Berücksichtigung des Abgas Differenzdruckes gestartet. Nun berichtet pure, dass er beim "Vorherverbrauch" von ca. 6.3l einen Regzyklus von ungefähr 300km hatte = Verbrauch von 18.9l. Das kommt je nach Messmethode so hin.
Beim "Nachherverbrauch" von ca. 5.8l ist der Regzyklus auf ungefähr 480km = Verbrauch 27.8l gestiegen. Das entspricht einer Intervall Vergrösserung um 60%.
Nun die Frage: Fährt pure einen KF, wurde bei diesem die Regsteuerung geändert, wird evtl. ein grösserer PF verbaut oder hat Bigi bei der Rennsportversion den Steuerwert verändert? Gibt es andere Erklärungen?
Gruss
Espace
 

gescha

Mitglied
Ich glaube die Theorie das nach 17l Regeneriert wird ist schon länger widerlegt. Meiner z.B. Regeneriert (mit normalem Mapping) alle 100km, manchmal 120km, hatte schon 70km zwischen den Regs. Und das bei 7,5ltr Durchschnittsverbraucht. DAs geht eindeutig über den Differenzdruck, wobei ich nicht weiß warum mein "Kübel" so viel Ruß produziert.
 

coernel

Mitglied
Meiner regeneriert auf der Rennstrecke bei ca. 160-180km. Vorher 220-250km. Aber es ist scheinbar so, das ich dennoch weniger Verbrauche.
Das behalte ich gerade im Blick (Spritmonitor sei dank). Musste aber erst einmal auf der Rennstrecke tanken :) Homeoffice eben.
Werde berichten wie es nach 3-4x tanken aussieht
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
was ich vermute, die erhöhte Abgastemperatur unterstützt den Freibrennvorgang.
das Phänomen mit AGR Version, dass abundan (habe diese Version noch nicht lang) eine blau/weiße AbgasFahne auskommt beim Beschleunigen (durchtreten mit Vollgas) ......hat das einer evtl. auch bei euren CXern bemerkt?, ob nun mit laufender DPF Reg oder nicht, kann ich bis dato nicht bestätigen....aber meine halbwissende Meinung, könnt ich auch, auf die erhöhte Abgastemp. tippen.....was ja "endlich" den DPF ordentlich reinigt oder die Ansaugbrücken-Verkokung jetzt alles durchgeblasen wird....was meint Ihr?
Grüße aus der Hauptstadt
 

acorrob

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Guten Morgen aus Spanien,


Entschuldigen Sie zunächst mein Deutsch, ich benutze den Google-Übersetzer.

Vor ein paar Monaten hat @bigi1983 für mich einen Mazda 6 175cv 2017 retuschiert, seitdem benutze ich die Version ohne GPT und könnte nicht glücklicher sein. Das Auto ist ein anderes. Außerdem habe ich ihm die Daten für den AGR-Override und den Kaltstart zur Verfügung gestellt und er hat sie in die Repro übertragen. Jetzt habe ich durchschnittlich 70-100km Gewinn zwischen den Regenerationen.

Sehr zu empfehlen und sehr geduldig mit mir.

Grüße aus Sevilla.
 

md967fi

Mitglied
Meiner regeneriert auf der Rennstrecke bei ca. 160-180km. Vorher 220-250km. Aber es ist scheinbar so, das ich dennoch weniger Verbrauche.
Das behalte ich gerade im Blick (Spritmonitor sei dank). Musste aber erst einmal auf der Rennstrecke tanken :) Homeoffice eben.
Werde berichten wie es nach 3-4x tanken aussieht
Hallo!
Habe auch die AGR-off Version seit rd. 2.500km und genau die gleichen Erfahrungen wie coernel gemacht. Mehr als 180km Reg-Intervalle schaffe ich nicht mehr. Woran kann das liegen? (FL 2,2D AWD AT 175, 06/2015, 130.000km).
 

gescha

Mitglied
Hallo!
Habe auch die AGR-off Version seit rd. 2.500km und genau die gleichen Erfahrungen wie coernel gemacht. Mehr als 180km Reg-Intervalle schaffe ich nicht mehr. Woran kann das liegen? (FL 2,2D AWD AT 175, 06/2015, 130.000km).
Da hast Du dasselbe Verhalten bei Deinem wie ich bei Meinem. Aber mit AGR sinds bei meinem nie mehr als 120km, meist 100 und ab und an weniger. Irgendwo rußt der Motor zu viel, das scheinen aber einzelne zu sein und keiner weiß wirklich warum.
 

Siedler

Mitglied
Hallo liebe Frisch-Luft-Gemeinde,

auf diese Weise möchte ich mich einmal recht herzlich bei Velizar bedanken. Was der Mann leistet ist schon der Hammer! Ich habe die Luft schon längere Zeit (4 Jahre) immer wieder einmal bekommen und muss sagen....Nicht wieder OHNE! Jetzt habe ich es alleine gemacht (@Home) und es auch mit Hilfe und Erklärungen von Velizar (Danke für die Geduld mit mir!;)) geschafft! Wer noch unentschlossen ist, dem kann ich nur meine Empfehlung dazu geben es zu TUN! Liebe Grüße Gerald - Eberswalde/Brandenburg
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich kann mich da nur anschließen.
Aber zuerst möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich bin der Gerd und fahre seit einem guten Jahr den Mazda CX5 BJ 2019 2.2 D mit 184 PS.
Irgendwie fühlte sich das Auto an, als ob hinten ein Gummiband dran wäre, das einen festhält. Dank Velizar ist das jetzt vorbei.
Mit der richtigen D-Luft fährt der "Dicke" jetzt wie von der Leine gelassen.
Super Arbeit von Veliza. Was Chiptuning anbetrifft, bin ich schon vorbelastet.
Meine BMW's, die ich vorher hatte, wurden alle optimiert.
Ich habe noch keine meiner Leistungssteigerungen bereut.
In Haselünne war mein erster Versuch den Mazda zu optimieren.
Haben die da aber nicht hinbekommen. Die Software ist wohl von Mazda chiffriert.
Aber Dank D-Luft @home ist das jetzt Geschichte. Der Wagen fährt sich super.
Exaktes ansprechen der Gasannahme. Durchzugsstark beim Beschleunigen. So soll es sein. Ich kann die Darmstädter nur weiterempfehlen. Super Service. Sogar am Wochenende. Velizar, dir speziell hier noch einmal DANKE.

Liebe Grüße
Gerd
 

abyss71

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich schließe mich hier nun auch an.
Die Abwicklung und Unterstützung ist 1a.
Dank der Anleitung und Hilfestellung von Velizar, ist das ganze wirklich nicht schwer.
****
Wie sich die Belüftung anfühlt werde ich morgen erst feststellen.
Grund : Es gab ein paar Problemchen beim aufspielen der @Luft. Programm hatte sich am Anfang ein wenig geweigert. Es war eine Kombination aus zu neuer Software, Windows, Browser und Downloads.

Nochmals herzlichen Dank an Velizar für die Unterstützung.
liebe Grüße
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Du wirst sehen, wie sich die Luft anfühlt.
Dein Auto wied sich von Zwängen befreit fühlen. Und das merkt man.
Mach mal 2 bis 3 Ausfahrten und du verstehst, was ich meine.
Wer seinem Mazda die Velizar-Kur nicht gönnt, ist selber schuld.
Ich habe meine vorherigen Autos schon geimpft. Nicht mit der D-Luft aber eben ähnlich.
Würde ich immer wieder machen.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Was kostet das denn beim Diesel 150 ps
AWD Automatik Baujahr 09.2013
Jetzt 67000 km . ?
 

Edi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Morgen

Habe am Sonntag von Biggi die gute D - Luft bekommen. Erstmal Dankeschön Biggi für deine Mühe am Sonntag 👍😄👍 mit mir. Bin sehr zufrieden ich habe ein anderes Auto 😁😁😁. Die 300km BAB nach Dortmund haben sehr viel Spaß gebracht.

Danke nochmals Biggi 😄

Lg Edi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo
Es ist bestimmt hier schon einmal erklärt worsen, ich Frage trotzdem nochmals nach, was die Vorteile - und was die Nachteile beim deaktivieren des AGR mit der Software eigentlich sind.
Von einer möglichen Verkokung des Ansaugtraktes bei überwiegend Kurzst5, habe ich schon gehört.
Da auch ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, bin ich daran natürlich sehr interessiert.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin - Moin
Kann mir jemand sagen wer mir
die AGR - Software Überarbeitung
von Biggi aufspielen kann.
Vorpommern - Greifswald ,.
Maximale 250 km.
Dankeschön
 
Oben