espace
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D AWD
Zuerst vielen Dank an Bigi für seine interessante Arbeit zur Rennsportversion und an die Anderen, welche ihre Erfahrungen dazu publizieren.
Ich versuche diese zu analysieren und die Zusammenhänge zu verstehen.
Verbrauch: Da kann ich verstehen, dass die Verbrennung effizienter wird, wenn keine Abgase beigemischt werden. Eine Verbesserung um 7.9% ist schon ein eindrücklich.
Regeneration: Diese wird beim KE nach einem Verbrauch von 17l ohne Berücksichtigung des Abgas Differenzdruckes gestartet. Nun berichtet pure, dass er beim "Vorherverbrauch" von ca. 6.3l einen Regzyklus von ungefähr 300km hatte = Verbrauch von 18.9l. Das kommt je nach Messmethode so hin.
Beim "Nachherverbrauch" von ca. 5.8l ist der Regzyklus auf ungefähr 480km = Verbrauch 27.8l gestiegen. Das entspricht einer Intervall Vergrösserung um 60%.
Nun die Frage: Fährt pure einen KF, wurde bei diesem die Regsteuerung geändert, wird evtl. ein grösserer PF verbaut oder hat Bigi bei der Rennsportversion den Steuerwert verändert? Gibt es andere Erklärungen?
Gruss
Espace
Ich versuche diese zu analysieren und die Zusammenhänge zu verstehen.
Verbrauch: Da kann ich verstehen, dass die Verbrennung effizienter wird, wenn keine Abgase beigemischt werden. Eine Verbesserung um 7.9% ist schon ein eindrücklich.
Regeneration: Diese wird beim KE nach einem Verbrauch von 17l ohne Berücksichtigung des Abgas Differenzdruckes gestartet. Nun berichtet pure, dass er beim "Vorherverbrauch" von ca. 6.3l einen Regzyklus von ungefähr 300km hatte = Verbrauch von 18.9l. Das kommt je nach Messmethode so hin.
Beim "Nachherverbrauch" von ca. 5.8l ist der Regzyklus auf ungefähr 480km = Verbrauch 27.8l gestiegen. Das entspricht einer Intervall Vergrösserung um 60%.
Nun die Frage: Fährt pure einen KF, wurde bei diesem die Regsteuerung geändert, wird evtl. ein grösserer PF verbaut oder hat Bigi bei der Rennsportversion den Steuerwert verändert? Gibt es andere Erklärungen?
Gruss
Espace