Darmstädter Luft / D-Luft @Home

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Fred
Der Einspritzzeitpunkt muss ja auch bestimmt werden
LG
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Unter 15 Sekunden ist sehr schnell - habe noch keinen CX5 mit der Zeit gemessen! Es kann sein, dass Deine Injektoren mehr Diesel durchlassen als sie sein sollten. Ich schicke Dir morgen eine weitere Datei womit Du testen kannst. Das kriegen wir schon gefixt:)

Gruß,
BIGI

Ich hab jetzt die Datei von BIGI eingespielt. Mein erster Eindruck ist, dass der Motor von unten heraus ein bisschen sanfter zur Sache geht. Auch das Gaspedal muss gefühlt ein wenig stärker durchgedrückt werden.

Dann hab ich die Messung von 80-160km/h im 4.Gang durchgeführt. Unmittelbar vor der Umstellung ergab die Messung bei sommerlichen Temperaturen und sehr warmem Motor 15 Sekunden.
10 Minuten später mit der neuen (sanfteren) Software: 4x gemessen und zu meiner großen Überraschung jedes mal zwischen 13,9 u. 14,3 Sekunden!

Das Ruckeln bei 2000 U/Min ist nicht verschwunden, aber weniger merkbar. Plötzliches Gasgeben führt auch nicht mehr zum Verschlucken des Motors.

Ich werde das weiter austesten, heute konnte ich leider nicht mehr weit fahren. Aber es schaut auf den ersten Blick ganz gut aus!

Super Arbeit, BIGI!

Danke u. LG Fred
 

gescha

Mitglied
Habe bei meiner Standard strecke alle 120-140km eine Regeneration mit ca. 12km länge gehabt.

Hatte das vergnügen direkt nach D-LUFT@Home meine erste Probefahrt in eine regeneration zu laufen. Dauerte ca 20km (sehr lang, sonst ca. 10-12km). Dannach nach weiteren 100km wieder eine Regeneration (ca. 14km).

Dachte schon...Ok, das hatte da keinen großen, eher einen negativen Einfluss.

Seit dem, nach weiteren 180km hat sich noch keine Regeneration gemeldet. bin mal gespannt wann die anläuft. 180km zwischen den reg Zyklen habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Evtl. also doch weniger Russ mit der guten Luft??? ;-) Mal sehen.....
 

BoeSte

Mitglied
Zwischenbericht

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich in den Lobgesang um Bigi einreihen:
Ich habe D-Luft@Home auch drauf - zuerst ohne GPT und jetzt mit.
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber werde wohl wieder auf ohne GPT zurück gehen.

Anyway, das Auto zieht besser durch und verbraucht weniger.
Ich habe nicht direkt gemessen, aber bei meinem Beschleunigungsstreifen den ich zur Arbeit fahre habe ich jetzt 140 statt 120 am drauf, wenn ich auf die rechte spur wechsle (immer mit Kickdown).

Der Verbrauch ist im Schnitt etwa 0,5 Liter / 100 km gesunken.

Danke Bigi
 

gescha

Mitglied
Also: Reg nach 200km, 15km Dauer. So einen großen Abstand zwischen den Regs hatte ich ewig nicht. Wenn das so bleibt hat es sich schon ausgezahlt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

rheingeist

Mitglied
Kurze frage an die neuen Glücklichen mit D-Luft. Könnt ihr die Höchstgeschwindigkeit fahren.
Bei mir schwankt das . Ich vermute mal die Luft ist zu warm.
 

Desaster

Mitglied
Höchstgeschwindigkeit

Hallo,

ein Diesel arbeitet immer mit hohem Sauerstoff-Überschuss.
Warme Luft bindet aber weniger Sauerstoff als kalte, daher ist evtl. nicht die optimale Verbrennung möglich.

Zudem können evtl. Schutzmechanismen in der Motorsteuerung bei den derzeit hohen Temperaturen greifen, die evtl. die volle Power begrenzen.
Also, am WE noch einmal versuchen, dann sollen die Temperaturen wieder in "normale" Bereiche sinken.
Gruss
Desaster
 

rheingeist

Mitglied
Das habe ich auch in verdacht, nur ich hätte jetzt nicht gedacht das meiner so empfindlich darauf reagiert.
Wenn der DPF kurz vor voll ist geht er auch schon mit der Geschwindigkeit runter. Und wenn beides zusammen treffen, ist bei 185 schluß. Dann merkt man schon das sich der Motor quält.
Ich bin so zufrieden mit der D-Luft und 35° gibt des ja auch schließlich das ganze Jahr nicht.
 

BoeSte

Mitglied
Höchstegeschwindigkeit

Hi,

ich bin gerade letztens mal Höchstgeschwindigkeit gefahren - lt. Tacho etwa 215.
Mache ich normalerweise eher nicht aber wollte wissen ob D-Luft Einfluss auf die HG hat.

Das war eigentlich auch bei den hohen Temperaturen kein Problem.

Gruss
 

STW

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte mich da mal kurz einschalten, da anscheinend auch andere D-Luft Benutzer die gleich Symptome haben wie ich!

War letzte Woche in Hamburg mit meinem 6er Bj15 175 PS, von Wien weg ca. 1200km, bei der Hinfahrt alles ok, At bis zu 38°, hab mal kurz versucht was er Vmax so hergibt, aber nur kurz, der AT geschuldet! Bis 200 ging es sehr schnell, denn Wagen hebt es vorne gefühlt, so an weil er doch recht bums hat! Aber ab 200 wurde es dann sehr zäh, und bei 215 hab ich dann abgebrochen, weil er sich sehr geplagt hat!

Bei der Rückfahrt, am Freitag, auch über 30° At, bemerkte ich auf einmal Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich, ab ca.2500/Umin, wenn ich das Gaspedal bis kurz vor dem Kickdown durchgedrehten habe!
Habe das einige male probiert, aber immer das gleiche Ergebnis! Es füllt sich an, als wenn noch weniger Leistung als Original vorhanden ist!
Wenn ich aber den Kickdown gemacht habe, war es besser!
Ich hab jetzt mal den Sensor gereinigt, der komplett zu war, und hoffe mal das es das war!

Zur Information, meine Reg Strecken waren im Schnitt um die 240km, also im grünen Bereich, Dauer ca. 18-20km.

Des weiteren denke ich mal auch, das der geringe Vmax den hohen At geschuldet ist, den grundsätzlich ist die Optimal At ca. 20°, da haben die Motoren die beste Leistung!

Gruss
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

es ist richtig, dass die gute Luft und warme Aussentemperatur(ab 28-30°) nicht perfekt harmonieren. Das ist mir noch 2014 mit meinem CX5 aufgefallen und die Lösung wäre die Leistung zu reduzieren. Dann habe ich mich dagegen entschieden weil mir war es lieber 360 Tage im Jahr mehr Leistung zu haben und die 5 Tage im Sommer, wo es richtig warm war, mit der v-max Einschränkung zu leben. Das wir jetzt im Sommer 3-4 Wochen solche Temperaturen haben ist nicht normal und die ECU schützt den Motor indem Leistung weggenommen wird:p Der Desaster hat es gut beschrieben:

ein Diesel arbeitet immer mit hohem Sauerstoff-Überschuss.
Warme Luft bindet aber weniger Sauerstoff als kalte, daher ist evtl. nicht die optimale Verbrennung möglich.

Zudem können evtl. Schutzmechanismen in der Motorsteuerung bei den derzeit hohen Temperaturen greifen, die evtl. die volle Power begrenzen.



Ich bin so zufrieden mit der D-Luft und 35° gibt des ja auch schließlich das ganze Jahr nicht.

Genau so sehe ich das! Für alle die die @Home Ausrüstung haben, kann ich einen Sommer-Setup für 2019 machen mit bisschen weniger Leistung wobei ab 35-38° Aussentemperatur werden die Schutztabellen wieder einspringen, denn die habe ich nicht angefasst und sind immer wie Serie - es sollte ja einen Grund geben warm die Mazda Ingenieure sie so gesetzt haben.



Des weiteren denke ich mal auch, das der geringe Vmax den hohen At geschuldet ist, den grundsätzlich ist die Optimal At ca. 20°, da haben die Motoren die beste Leistung!

Ich habe mit meinem CX5 die beste Leistung bei ca 15° Aussentemperatur gehabt.


Gruß,
BIGI
 
Hallo Velizar,

also wenns nach mir geht kannst Dir die Arbeit für ein Sommer Setup sparen. Ich denke, dass wir die paar Tage überleben werden. Dafür hat man im Rest des Jahres Spass. Du machst sowieso soviel.
Was käme denn als Nächstes? Bei den Temperaturen arbeitet auch die Klimaanlage auf Anschlag ....und schluckt auch Leistung ....müssen wir dann da auch ran?

Meine bescheidene Meinung
Gruss Gerhard
 

gescha

Mitglied
Wenn das ein Motor Schutz Programm ist das bei sehr hohen Lufttemperaturen anspringt (und z.b. Die Leistung auf 165PS begrenzt), ist es doch egal ob der Motor von 210PS auf 165PS oder von 200, 190 oder 175(original) auf die 165 vom Schutzprogramm zurückfällt....oder??? Also wozu ein Sommermapping das dann bei nicht so hohen temperaturen auch keine 210 mehr zuläßt?

Oder verstehe ich da was grundlegend falsch bzgl. des "Hochtemperaturmodus"??
 

STW

Mitglied
Hallo zusammen,

also das mit den Sensorbegrenzungen ( Schutzeinrichtung), ist mir dann auch wieder gekommen!
"fischly" hat mir das beim einspielen gesagt, das es das gibt! Also alles gut, und es soll auch so bleiben! Denn die paar Tage im Jahr, wie gesagt, und wer fährt schon ständig im Vmax Bereich!:rolleyes:

bigi1983 hat richtig gute Arbeit gemacht, und ich bin immer wieder überrascht wie der Wagen im 6en Gang noch so viel anhebt, ein Traum!!!:cool:

Das mit meinem Leistungsverlust hat sich auch wieder erledigt, siehe Fotos!


Hab den Sensor gereinigt, Testfahrt, alles wieder gut:eek:, soviel Abgas hat der schon lange nicht mehr gespürt!!:D

Grüße

ps. Der Durchzugstest im 4 Gang von 80-160km/h ist klar, aber beim Automaten das Gaspedal nur bis zum Kicktown Punkt drehten, oder? Sind das dann 100% der Gasanforderung für den 4-Gang beim Automaten? Danke für die Info.
 

Anhänge

  • IMG_20180808_183505883.jpg
    IMG_20180808_183505883.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20180808_183511468.jpg
    IMG_20180808_183511468.jpg
    97 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20180808_183516687.jpg
    IMG_20180808_183516687.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 237

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn das ein Motor Schutz Programm ist das bei sehr hohen Lufttemperaturen anspringt (und z.b. Die Leistung auf 165PS begrenzt), ist es doch egal ob der Motor von 210PS auf 165PS oder von 200, 190 oder 175(original) auf die 165 vom Schutzprogramm zurückfällt....oder??? Also wozu ein Sommermapping das dann bei nicht so hohen temperaturen auch keine 210 mehr zuläßt?

Es ist nicht allein die Außenlufttemperatur dafür verantwortlich, sondern mehr die Ladeluft-Temperatur. Die warme Luft wird ja verdichtet (Turbo) und dadurch noch mehr erhitzt, dann kommt der Ladeluftkühler (LLK) wo die Temperatur gesenkt sein sollte aber da die Außenlufttemperatur hoch ist, kann er nicht effizient arbeiten. Am Ende misst die Motorsteuerung die Ladeluft-Temperatur (boost air temperature), stellt fest, dass sie zu hoch ist und begrenzt die Leistung. Man kann dagegen wirken indem die Luft nicht so starkt komprimiert wird (weniger Ladedruck) und sich nicht so schnell erhitzt. Mit großeren LLK wird es wahrscheinlich auch ohne Leistungsreduzierung im Hochsommer tun aber für die paar Tage sind die Kosten zu hoch.



Der Durchzugstest im 4 Gang von 80-160km/h ist klar, aber beim Automaten das Gaspedal nur bis zum Kicktown Punkt drehten, oder? Sind das dann 100% der Gasanforderung für den 4-Gang beim Automaten? Danke für die Info.

Beim AT kannst Du manuell im 4. Gang schalten und Vollgas geben. Alternativ, wir Du geschrieben hast geht es auch.



Gruß,
BIGI
 

gescha

Mitglied
Leider waren die 200km Regeneration Abstand ein Ausreißer oder ich hab eine verpasst. Bin am WE 350km Autobahn gefahren, alle 100-120km regenerieren für ca. 20km. Österreichische Autobahn, also konstant 135km/h.Der Wagen regeneriert für meinen Geschmack zu oft. Praktisch 20% der Fahrt wird regeneriert, das kann doch nicht normal sein. War ohne D-Luft übrigens genauso....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

MacSteven

Mitglied
Ist bei meinem inzwischen auch so. 2013/2014 alle 250km eine Regeneration, heute alle 100-120km. Aber früher dauerte die Reg ca. 27km, heute 17km.
Seitdem ich von einer freien Tanke auf Shell Fuelsave Diesel umgestiegen bin, ist es ETWAS besser geworden.

Mein CX-5 ist von 07/2012, ich habe ihn 12/2013 mit 6500km gekauft und gerade heute morgen die 166.000km geknackt. Fahrt pro Werktag ca. 115km, 66% davon Schnellstraße und Autobahn. Kurzstrecke? Selten!
 
D-Luft@home Skeptiker wurde bekehrt

Nach einem verbalen Missverständnis zwischen meinem FMH und mir (eigentlich wollte ich wegen diverser Mängel nur ein update des MZD) musste ich nach dem Service ziemlich luftleer nach hause fahren.
Ein für mich völlig neues Gefühl, denn die gute D-Luft erhielt mein Auto ja schon zu Kindestagen.
Ich fahre einen Automat.
Dieses ewige "Runterschalten" und "in ein Loch fallen" beim Beschleunigen kannte ich nur vom Vorgänger.
Also schnell mal schauen ob Velizar in nächster Zeit in der Gegend ist.
Dem war nicht so, also hab ich mich nach viel Unentschlossenheit und anfänglicher Skepsis für Heimarbeit entschieden.
Ich hatte Bedenken dass ich mein Auto danach vom Händler zuhause abholen lassen kann, weil überhaupt nichts mehr geht, aber was soll ich sagen?
"Es war alles gaaaaanz einfach." Eine der hex-Dateien wollte mal nicht, aber dieses Problemchen hat Velizar zügig gelöst.
Am Zeitaufwendigsten war noch das Auslesen der Motorsteuerung, alles Andere ging blitzschnell über die Bühne.
Ein paar angekündigte Fehlermeldungen nach dem Einlesen und ich hatte mein "altes" Auto zurück, incl. des gewohnten Scheppern des Automatik Wandlers bei 2000 U/Min.
So macht das Auto wieder Spaß und ich kann den angestrebten Markenwechsel noch etwas verschieben.
Also meine Empfehlung für Alle die Ähnliches planen.
 

CX-5 Lippe

Mitglied
Hallo

Ich bin auch am überlegen ob ich meinem 175PS Autom. FL. Bj.2016 , die D-Luft gönne...
Ich bin aber noch etwas unsicher, was Garantie, Gewährleistung etc angeht...
Wie sieht es denn mit den Problemen mit der Ölverdünnung aus? Wird das durch die D-Luft auch besser?
LG. Jürgen
 
D-Luft

Zumindest bei mir bestand das Problem mit der Ölverdünnung beim FL noch nie.
Kann natürlich daran liegen dass mein Auto von Beginn an die gute Luft atmete, ich denke aber dass dieses Problem eher zu den Kinderkrankheiten der alten Generation gehört.
Natürlich könnte Mazda Dir bei einem Schaden die Garantieansprüche streichen. Ich bin dieses Risiko eingegangen und es hat sich gelohnt, aber das musst Du ganz allein entscheiden.
Vorteile: Erheblich bessere Fahreigenschaften, höheres Drehmoment, mehr Spritzigkeit im Durchzug und gerade beim Automat keine Schaltlöcher....
achja.... der Verbrauch ist um knapp 0,5 l. gesunken.
Nachteile: -
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben