Darmstädter Luft / D-Luft @Home

AndiKKV

Mitglied
Ja, sowas ähnliches aber ohne extra Box dazwischen zu schalten und 200€ dafür ausgeben zu müssen:)





Die elektronische V-Max Begrenzung beim G194 sieht genau so aus wie beim G165 und liegt bei 207kmh. Bei Wikipedia ist der G194 mit 195kmh angegeben und so eine Begrenzung könnte ich bis jetzt nicht sehen/finden.


Gruß,
BIGI
Habe getestet und wider Berg ab bei 211km/h im HUD fängt der zu stottern obwohl noch 1\4 Gaspedalweg noch da ist. Es ist eigentlich nicht schlimm das es nicht schneller geht nur die Lösung der Begrenzung ist nicht schön . Bei E39 528i BMW damals war daß er nur nicht ginge weiter und bei E60 530d hat es über Zündung gemacht glaube ich , aber nicht lang[emoji6][emoji16]
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was bedeutet das? �� �� ��

Es hat erschreckend einfach funktioniert und das Resultat ist genial. So passt die Leistungsentfaltung viel besser zum Automaten! Sehr souverän lässt er sich nun fahren. Ich freue mich riesig!

��
5 Sterne für Bigi

Ps: mein Profil muss noch erneuert werden. Neu FL 10.2017 AT6
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich bin immer noch begeistert über die "gute Luft" aus Darmstadt. Ich habe jetzt Ca. 56 000kl auf der Uhr. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Motor/Öl usw. Ich mache nur eins, einmal im Jahr ein Ölwechsel und ganz langsam im Winter warm fahren. So hoffe ich noch viel Spaß mit meinem Wagen zu haben.
Jochy65
 
A

anonymous302

Guest
Ich reihe mich hier jetzt auch mal ein. Nachdem ich gedacht hatte, bei meinem alten Auto würde sich das @Home Kit nicht mehr lohnen, bin ich jetzt durch die neuerlichen Rückrufe dann doch zu der Überzeugung gekommen, dass ich das doch des öfteren einsetzen kann. Die Kommunikation mit Bigi ist wie üblich und auch hier schon mehrfach beschrieben, perfekt. Zwischen Hausbau, Arbeit und Kindererziehung findet er immer mal wieder einen Moment, wo er die Sachen aufbereitet und versendet. Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich SO einfach ist. Aber wenn der Michel das hinkriegt ([emoji1][emoji1][emoji1]) sollte ich da auch nicht dran scheitern. Installation und auslesen hat wie beschrieben funktioniert. Jetzt warte ich noch auf die aktualisierten Dateien, dann werde ich das mal durchtesten, welche Einstellung für mich am besten passt. Finde ich eine Superlösung. Nach Darmstadt sind es ja schon ein paar Meter. Außerdem komme ich dann nicht in Versuchung, nochmal Bigis Giulia zu testen. Der Umstieg danach in den belüfteten CX5 ist schon ernüchternd [emoji12]

Danke nochmal, Bigi. Top Arbeit.

P.S. Ich bin bisher ca.75.000km belüftet gefahren und kann von keinen Problemen berichten. [emoji106]
 

Welle76

Mitglied
Hallo Freunde der D-Luft, auch mich hatte es erwischt, nach zwei schönen Jahren war die Luft, dank meines Freundlichen, weg. Aber Bibi hat mir schnell durch die Home Lösung geholfen. Jetzt haben, vielleicht noch kommende Softwareänderungen von Mazda, ihren Schrecken verloren. Für mich hat es sich gelohnt, danke an Bigi und mach weiter so.:eek:
 

Ghostrider16

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Velizar versprochen, und vor allem weil ich es selber schon lange vor hatte, nun ebenfalls einen Bericht in diesem Forum zu hinterlassen, auch wenn ich keinen CX5, sondern eine 3er Mazda BM fahre und diesen mit der D-Luft @Home im Juli diesen Jahres betankt habe.

Anhand der wirklich super detailliert geschriebenen Anleitung und ein wenig Unterstützung durch BIGI im Vorab,
hat das ganze recht einfach funktioniert. Das ganze ist Abends passiert, d.h ich habe erst am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit quasi den ersten richtigen Test fahren können.

Ich fahre mein Auto, unter anderem bedingt durch viel Wildwechsel, die ersten 20 Kilometer nur mit 90kmh danach geht es dann auf die Autobahn.

Was soll ich sagen.
Ich war und bin nach wie vor begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool::cool:

Ich habe natürlich sofort den Unterschied gemerkt, da die Beschleunigungslöcher weg sind . :)))))
Auf der Autobahn dann ein Gang nach dem anderen durchgeschaltet und etwas mehr auf´s Gas gegangen.

Wowwww.....
Gleichmäßiger satter Anzug und schneller auf 100km/h als angenommen.
Ich dachte nur, warum nicht gleich so von Werk aus!? :rolleyes:

Wer noch die Leitungsdiagramme, die BIGI erstellt hat vor sich sieht, dem kann ich sagen,
genau das habe ich gefühlt. :D

KANN ICH ALSO NUR WEITEREMPFELEN!! JEDEN TAG AUFS NEUE EIN ABSOLUT GEILES GEFÜHLZU BESCHLEUNIGEN. :D:cool:

---------------------------------------Das war Part 1 der Geschichte--------------------------------------

Jetzt hatte ich das Problem das mir zwischenzeitlich mein Rechner zu Hause abgeraucht ist :mad: und somit alles neu zu installieren war.
Probelm war, mit dem alten Zugangcode ließ sich die Software nicht mehr installieren.

Also was tun???
Habe dann kurzerhand Kontakt zu BIGI aufgenommen und wie bei der schnellen und zuverlässigen Erstinstallation,
so auch jetzt die prompte und schnelle Hilfe durch ihn. Einfach Top :)

Velizar mach weiter so........ :eek:

Vielen Dank für alles.

Gruß aus der Pfalz

Ghostrider16
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Bigi,
nochmals danke für die kleine Einstellung die Du bei mir getan hast. Er geht sehr gut, vorallem bei Einfahrten auf AB, Überholvorgängen, Bundesstraßen und wenn dir irgendeiner von hinten kommt und dich versucht zu Nerven tritt man schnell mal aufs Gas und weg ist man.

Meiner ging ja bis knapp ca. 220 nach Tacho, leider konnte ich bis jetzt noch nicht alles Probieren, da ja die Winterreifen nur bis 210 zu fahren sind. Du kannst sicher sein, sobald die runter sind wird er mal getestet. Bis jetzt bin ich ca. 2000km gefahren und habe bei mir festgestellt, dass der Dieselverbrauch im Moment bei diesen Temperaturen sich bei ca. 6,4-6,8 einpendelt. Das hatte ich noch nie gehabt, im Gegenteil ging er nach oben im Winter.
Deshalb sehr zufrieden damit. Ich hatte mich ja geäußert bei dir, ich bin kein direkt vorausschauender Fahrer aber doch noch ein korrektfahrender auf der Straße. Wenn frei auf AB dann fahren was möglich ist.
Er ist ja schließlich keine Rennsemmel!

Was mir im Moment noch zudenken gibt ist ja mein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, bitte jetzt hier im Forum richtig lesen, es

"NICHT VOM BIGI KOMMT" Ich betone das besonders hier. Bei mir vermute ich einmal schlechten Diesel getankt bzw. AGR Ventile und mehr, leicht zu.
Seitdem ist bei mir Österreich wieder akut mit Tanken.

Mein Weg zum Marcel ist im neuen Jahr geplant auch wenn es knapp 500km sind. Fast ganz sicher. Wenn es noch schlimmer wird, geht alles viel schneller bei mir.

Die Gas Annahme ist ja sowas von fein bei mir, spricht ganz sachte an am Fuß, Bigi, sehr gut gemacht. Wenn es so bleibt bin ich mehr als zufrieden mit Dir.:D
 

gescha

Mitglied
Fahre nun schon einige Monate mit D-Luft. Was ich bemerkt habe ist das die Ölverdünnung scheinbar abgenommen hat. Nach nunmehr ca. 8000km hat sich der Ölstand im Vergleich zum Stand nach Ölwechsel kaum verändert (ca. 5mm über MAX) wobei davor (ohne D-Luft) der Ölstand nach 8tkm sicher schon bei der Mitte oder über der Mitte von MAX zu X stand.

Allerdings zeigt der Bordkomputer nach den 8tkm nur mehr 30% Ölqualität an, wobei ich immer noch nicht sicher bin was das eigentlich bedeutet bzw. warum das so ist, da ja nichts an Qualität gemessen wird.

Ich breche kaum Regenerationen ab, habe Regenerationen im Zyklus von ca. 180km und tanke entweder 100% Diesel (was auch immer das bedeutet) beim Diskonter, oder Premium Diesel (ca 50:50) aber nur selten "normalen" Diesel falls kein Diskonter mit 100% oder keine Markentankstelle mit Premiumdiesel verfügbar ist.
 

urpferd

Mitglied
CX5 AWD G 192 Modifizierung 205 PS

Nach gut einer Woche nach der Modifizierung meines G192 hier mein erstes Fazit.

Getestet im Normal-Modus (SPORT folgt nächste Woche)

Autobahn - Landstrasse - Stadt/Dorf

Beim ersten Fahren dachte ich, ich sitze in einem anderen Wagen. :D

Das Getriebe arbeitet frühzeitig und zuverlässig. Die Gänge schalten einwandfrei und schnell. Nicht zu vergleichen mit der vorherigen Einstellung.

Das Gaspedal nimmt jeden Druck schnell und sauber an.

Beim Überholen und Beschleunigen zauberte es mir ein Grinsen ins Gesicht.

Was am geilsten ist, mein Verbrauchs-Durchschnittswert hat sich verbessert. :D:D

Wer etwas mehr Power und Spaß mit seinem CX5 haben möchte, dem kann ich die Modifizierung nur empfehlen. Ich bin begeistert.

Ich bitte meine vielleicht etwas unverständliche Ausdrucksweise zu entschuldigen. Bin da kein Profi. :cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

slngr

Mitglied
Moin Urpferd!

Was im Detail wurde denn geändert? Ich würde meinem G194 ja auch gern noch ein paar Pferde entlocken, aber ich muss sagen er geht ziemlich gut.

Cheers!
 

urpferd

Mitglied
Moin Urpferd!

Was im Detail wurde denn geändert? Ich würde meinem G194 ja auch gern noch ein paar Pferde entlocken, aber ich muss sagen er geht ziemlich gut.

Cheers!


Servus,
frag da am besten mal bei menkman nach. Der fährt einen 194. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die selben geänderten Werte habe wie er. Nachdem ich seinen gefahren bin, kommt mir meiner nach der Änderung flotter vor als seiner.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hi Urpferd
Für mich als G192 Fahrer wäre es aber schon interessant was gemacht wurde und wie das abgelaufen ist.
Gruss Ralph

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

urpferd

Mitglied
Hi Urpferd
Für mich als G192 Fahrer wäre es aber schon interessant was gemacht wurde und wie das abgelaufen ist.
Gruss Ralph

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk

Servus Ralph,
am besten Bigi direkt anschreiben. Der hatte den Laptop und saß im Wagen. Angestöpselt und los ging es.
Kennlinien verändern hat alles er gemacht. Dauer ca. 1/2 Stunde. Bin kein PC-Mensch :)

Gruß Didi
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

Schön, zu wissen, dass beim G192 jetzt doch was geht. Da freue ich mich noch mehr auf das Treffen in Esens und bin guter Dinge, dass mir da einer helfen kann.... :cool:

Oldschool
 

Fleische

Mitglied
@Bigi
...ui, ui, ui, hab ich da was überlesen?
habe ja das Gaspedaltuning verbaut, wenn aber direkt an den Kennlinien etwas verändert wird, wäre ich sehr interessiert, wie komme ich dazu?
Die Schraubertreffen sind leider keine Alternative weil die Anfahrt aus Niederbayern einfach zu weit ist.
 
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