Elektrische Heckklappe

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Knollo,

danke für die Info, dass man unterschiedliche Öffnungsgeschwindigkeiten (normal/schnell) für die nachgerüstete el. Heckklappe v2 (TL150) einstellen kann. Habe das heute mal ausprobiert. Mir war "schnell" zu schnell - aber das ist ja Geschmackssache. Bilde mir ein, dass die Stäbe/Motoren sich nicht so entspannt angehört haben, wie im "normal" Modus. Aber urteilt selbst. Bitte beachtet, dass aufgrund der entfernten Verkleidung es sich leicht anders als mit anhören kann.

Videos vom Schließen: NORMAL / SCHNELL

Wenn man den Pieper-Lautsprecher nicht anklemmen möchte, anbei die gemessene Zeit:
18 Sekunden muss der Knopf der el. Heckklappe v2 in der Heckklappe gedrückt werden, danach loslassen. Dann ist die Geschwindigkeit umgestellt (genauso geht`s wieder zurück).
Audio-Aufnahme des Piepens

Meine Messungen (egal ob Schließen/Öffnen):
- Schließen mit normalem/standard Schließen-Button der Heckklappe:
NORMAL: 8,37 Sek. // SCHNELL: 6,30 Sek.
- Öffnen mit normalem/standard Schließen-Button der Heckklappe:
NORMAL: 8,9 Sek. // SCHNELL: 7 Sek.

Foto der entfernten Heckklappen-Verkleidung, da ich normalerweise den Piep-Sensor nicht im Auto verbaut habe:
Verkleidung abgebaut um Pieplautsprecher anzuschließen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
che1.com ist nicht der Hersteller aller nachgerüsteten el. Heckklappen v2 (LE5831)

Habe mal bei che1.com (wird oben als Hersteller genannt) nachgefragt, ob sie mir zu meiner nachgerüsteten el. Heckklappe v2 (Model Name LE5831 für den vFL/FL) mitteilen können, wie hoch der Ruhestrom (mA) sein soll und ob es ein neues Firmware-Update gibt. Daraufhin kam von Mr. Tao als Antwort zurück, dass sie nicht der Hersteller meines Modells seien und ich wurde an den Aliexpress-Verkäuer (CARBAR212616 Store) verwiesen. Außerdem hätte che1.com Probleme mit dem Gestänge gehabt und würde genau das Modell nicht mehr verkaufen. Originaltext: "We’re not the manufacturer of that kit, and we have stopped selling that kit since we have complaints about the power struts. We now developed our now mazda cx-5 kit which is stable. In general, our kit is different as yours now." Falls also einer von Euch direkt oder via Aliexpress früher bei che1.com gekauft hat, würde ich mich an Eurer Stelle dort melden und um die neuen Stangen (Struts) bitten, sofern es Probleme damit gibt.

Bei meinem Aliexpress-Verkäuer "CARBAR212616 Store" erhielt ich leider auch keine Antwort auf meine Fragen, aber immerhin wurde mir die aktuellste Installationsanleitung zugeschickt, die ich hier zum Download bereitgestellt habe, da das PDF mit ca. 4 MB zu groß ist, um es hier im Forum hochzuladen.

Anbei ein Screenshot meiner im November 2016 gekauften und aktuell wunderbar funktionierenden el. Heckklappe v2 (der mitgelieferte Zuziehmotor ist auf dem Bild nicht zu sehen):
elHeckklappev2_LE5831.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Knollo

Mitglied
Du Glücklicher, nach Problemen mit der Heckklappe und meiner Updatelösung Anfang des Jahres, macht sie jetzt schon wieder nur Probleme. Sie öffnet erst normal, dann ruckartig schnell und schon gar nicht mehr ganz. Beim Schließen dann erst ruckartig schnell und dann fast normal bis zum Ende. Ich könnte kotz....

Die Frage ist, ob sich beim neuen Set nur die Dämpfer geändert haben oder auch möglicherweise auch die Steuerbox.

Lustigerweise ist die neue Version bei che1.com noch nicht gelistet, würde dort aber nur 399 Dollar kosten. Auf der Website von autoease (gleiche Firma) ist sie gelistet, soll aber 599 Dollar kosten.

Ich werde Mr. Tao mal weiter löchern.:)
 

Knollo

Mitglied
Hatte gerade Kontakt mit Mr. Tao, es wurde alles neu entwickelt, ein Austausch nur der Dämpfer würde nicht möglich sein.:mad:
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Knollo,

nein habe nicht ausgepinnt.
Habe in Gummitülle ein Loch gemacht und bis zu Mitte geschnitten.

Nur ein Beispiel mit anderer Gummitülle.

01.jpg
 

Daddy

Mitglied
Oh je Diese Alilifter

Ich komme aus nähe Bochum und bräuchte Hilfe bei meinen kofferraumlifter vom Ali irgendwie funktioniert es noch nicht. Kabel hab ich alle verlegt. Aber es piept nur und das schliessen oder öffnen geht nicht.
 

furby

Mitglied
Hast du die Version 2.0 mit zu ziehen Hilfe? Wenn ja, funktioniert diese?
Ich hatte das gleiche. Nerviges piepen, aber das zu ziehen hat geklappt.Habe dann alle Stecker vom Steuergerät gelöst und neu mit etwas mehr Kraft eingesteckt. Und siehe da, beide Spindelmotoren waren nicht richtig eingerastet!

LG

Furby
 

pometsau

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Fernbedienung

Hallo
Meine nachgrüstete elektrische Heckklappe V1 , schließt und öffnet nicht mehr über die Fernbedienung, sonst funktioniert sie einwandfrei.

Hat jemand eine Idee,oder schon Mal das gleiche Problem gehabt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Daddy & @pometsau:
Beim Sicherungskasten im Fahrerfußraum müsste die (große) Sicherung der el. Heckklappe mit Deckel sein. Zieht mal die Sicherung und steckt sie wieder rein. Das wäre meine erste Handlung, da es am einfachsten ist. Danach muss die Heckklappe wieder neu angelernt werden - durch Schließen der Klappe per Hand/Runterdrücken. Hoffe das löst Eure Probleme schon.

Edit: Foto der Sicherung hinzugefügt - ein besseres Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:
01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Knollo

Mitglied
Neue Version 3003

Da ja meine Version 5831 so gut wie den Geist aufgegeben hatte, stand ich vor der Entscheidung ausbauen oder neu kaufen. Durch Zufall entdeckte ich auf der Herstellerseite, dass es eine völlig neue Version gibt, die 3003.

Was ist anders ?

- der OBD-Adapter mit dem kleinen Steuergerät ist komplett entfallen. Der Abgriff für die Fernbedienung erfolgt jetzt an der B-Säule, wo man das ZV-Signal für die Tür hinten links anzapft. Somit kann man sich auch entscheiden, ob man das Öffnen- oder das Schließen-Signal nimmt. Ich habe schließen genommen. So kann man nicht vergessen, das Fahrzeug wieder zu verriegeln. Außerdem piept das Fz weniger als beim Öffnen.
- das Steuergerät in der Heckklappe ist auch neu. Allerdings war die neue Befestigung unbrauchbar, so dass ich die alte umgebaut habe.
- die Dämpfer sind nochmal deutlich leiser geworden und schließen sehr sanft, d.h. sie bremsen kurz vorher ab und schließen dann die letzten 10 cm langsamer. Zudem sind die Dämpfer nicht mehr seitengebunden. Gespart hat man auch an der Kabeldurchführung in die Heckklappe, die sind nämlich nicht mehr dabei und habe die alten Gummitüllen umgebaut.
- der Lautsprecher ist jetzt im Steuergerät integriert, piept aber nur noch einmal beim Öffnen und wenn sie ganz oben ist und umgekehrt
- der Schalter für vorne ist jetzt deutlich solider, aber nicht mehr beleuchtet. Zudem muss der Kabelstrang seperat zum Taster der Heckklappe geführt und dort angeschlossen werden. Zum Glück hatte ich ja noch den Adapter des alten Kabelstranges.
- der Schalter für hinten ist jetzt ein Adapter, der anstatt des Zuziehgriffs eingebaut wird. Die Passform war aber nicht ganz optimal, so dass etwas doppelseitiges Klebeband herhalten musste.
- ganz blöd ist der neue Abgriff für die Elektrik im Fußraum. Hier hatte man einen Adapter gebaut, der anstatt einer der großen 30A-Sicherungen eingebaut werden sollte. Wäre diese dann mal durchgebrannt, wäre sie nicht austauschbar gewesen, ohne das die Klappe dann funktionslos würde. Was sich die Chinesen dabei gedacht haben, ich weiß es nicht. Deshalb habe ich auch hier den Stromabgriff vom alten Kabelsatz übernommen.

Seit 4 Wochen funktioniert nun alles einwandfrei, aber ohne die Teile der alten Anlage wäre der Einbau wesentlich aufwendiger gewesen.
 
Oben