Elektrische Heckklappe

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD

Tripplex

Mitglied
Super Danke. Ich hoffe das ich Teilweise die Verkabelung wieder nehmen kann.
Das Neue Kit ist Heute Angekommen von Che1.com mit dem Alten hatte ich Probleme mit den Liftern.
Nach Nachfrage bezüglich Ersatzlifter hat er mir das neue Kit Angeboten.
 

EagleHunter

Mitglied
Wenn du vorher ohne Zuziehhilfe hattest und jetzt das Neue mit Zuziehhilfe hast, dann kann ich dir definitiv sagen das du alle Kabel tauschen musst.

Gesendet von meinem P30 Pro
 

Tripplex

Mitglied
Das Zuziehen hatte ich jetzt auch schon. Beim neuen Kit sieht das etwas anders aus,auch die Schalter sind kleiner. Den OBD Übergangsstecker habe ich auch nicht dabei für die Can Bus Anbindung.
Ich stelle dann einige Bilder hier ein,muss schnell welche machen.
 

Tripplex

Mitglied
Hier mal schnell einige Bilder. Hoffe man kann was erkennen.
 

Anhänge

  • 20191105_230212.jpg
    20191105_230212.jpg
    153 KB · Aufrufe: 124
  • 20191105_230419.jpg
    20191105_230419.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20191105_230454.jpg
    20191105_230454.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Knollo

Mitglied
Du kannst den alten Kabelbaum nicht mehr verwenden, da der neue ganz anders aufgebaut ist. So ist z.B. die OBD-Schnittstelle entfallen und für die Fernbedienung musst du an den Kabelbaum an der B-Säule ran. Du kannst aber Teile des alten Kabelbaumes verwenden, da der neue nicht mehr ganz plug & play ist. Ich habe z.B. den Stromabgriff des alten Baumes übernommen, sowie die Ansteuerung des Tasters an die Heckklappe.
 

Tripplex

Mitglied
Hallo.
Habe Heute das neue Kit Eingebaut. Läuft um einiges Leiser und besser.
Was mir noch Unklar ist. Der Vordere Button zum Öffnen. Da ist in der Anleitung nicht viel zu finden.
Kann mir jemand kurz sagen wo der Angschloßen wird??
Gelb (ill) und Schwarz/Weiß ist Klar,ist die Schalter Beleuchtung.
Aber der Rote und Schwarze nicht so ganz. Am schwarzen steht GND sollte der Ground sein(Minus).
Und am Roten steht Lock. ?? Muss der mit dem Gelben vom Öffnungs Signal zusammen???
Laut Multimeter Schaltet Rot und Schwarz durch beim Tasten.!! Somit müsste das Öffungssignal zur ECU GND Geschaltet sein. Ist das Richtig??
Wollte mich vor dem Einbau nur Versichern???
 

Knollo

Mitglied
Also der Taster für vorn hat bei mir nur den schwarz/roten Anschluss (ist bei mir auch nicht beleuchtet) und der muss zum Tastschalter in der Heckklappe.
Und noch eine Frage, der Adapter für den Schalter in der Heckklappe, hält der bei dir von allein ?
 

Knollo

Mitglied
Wie gesagt, an die Kabel für den Taster für die Heckklappe. Dazu hatte ich mir den Adapter vom alten Kabelbaum dafür umgebaut.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ohoh... meine el. Heckklappe v2, mit den am 27.04.2019 erneuerten Poles (Bericht hier) geht beim Öffnen nun ca. 3 cm von alleine zu. Habe die Befürchtung, dass das nichts Gutes heißt für die Zukunft.

Video davon:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nicht dass ich wüsste. Bisher ist sie immer oben geblieben. Und ich habe irgendwie im Kopf, dass jemand anderes das Verhalten auch als Ankündigung für einen Defekt hatten
 

Zebolon cx 5

Mitglied
kenne mich bei der elektrischen Heckklappe nicht so aus, aber versuch doch mal einen anderen oberen Endpunkt zu bestimmen???
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hatte hier im Thread ja berichtet, dass ich vor 2 Jahren neue Poles für die nachgerüstete el. Heckklappe v2 besorgt habe... nun ist es nach ca. 2 Jahren wieder so weit, dass sie scheinbar defekt sind. Die Klappe stottert beim Auf- & Zugehen, geht manchmal nicht zu und fährt manchmal direkt nachm Aufgehen direkt von alleine wieder zu. Auch geht sie nicht mehr so weit auf, wie früher - auch nicht manuell. Da das Problem seit dem letzten Waschstraßenbesuch viel schlimmer wurde, nehme ich stark an, dass Feuchtigkeit in mind. einen Pole eingedrungen ist. Darauf deutet auch ein Riss auf der rechten Seite zwischen Pole und Kabel hin:
20210421_211627.jpg

Wie sieht das bei den anderen aus, die die v2 von Aliexpress nachgerüstet haben? Keine Probleme? Probleme? Lösungen? Oder schon alle den Wagen samt v2 verkauft? ;-)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute wurden die elektrischen Dämpfer/Poles ausgebaut und durch die originalen Gasdruckdämpfer ersetzt. Die elektrischen Ersatz-Dämpfer von Aliexpress (link weiter oben) erwarte ich in ca. 1,5-2 Monaten.

Die Gummischutztüllen beider elektrischen Poles waren gerissen - ich schätze, dass da jeweils Feuchtigkeit eingedrungen ist. Was kann man dagegen machen? Das Gummi von aussen mit irgendwas behandeln, damit es nicht brüchig wird? Silikon?

20210422_224835.jpg 20210422_224810.jpg 20210422_224732.jpg 20210422_224645.jpg 20210422_224435.jpg
 
Oben