Entfernen des Multi Commander

STiFU

Mitglied
Der Multi Commander sieht ja ganz schick aus, aber nutzen tue ich ihn wirklich NIE. Es ist ja auch ein einziger Krampf mit solchen Dingern etwas zu erreichen, wenn man einfach ganz intuitiv das Touchdisplay bedienen kann. Gut, das ist wohl Geschmacksfrage.

Hat jemand das Dingen schon mal aufgemacht und geguckt was dahinter ist? Könnte man den Commander vielleicht dauerhaft entfernen und irgendwas nützliches dahin packen? Zum Beispiel eine Handyablage oder einen weiteren Getränkehalter? :) Für die, die nicht wissen, worum es geht: Ich rede über die kleine Kontrolleinheit neben der Handbremse, siehe Abbildung.
cx5_innenraum_detail.jpg
 
G

GuiMaz

Guest
Hallo!

Soweit ich weiß, wird der CX-5 doch in einigen anderen Ländern ohne Multi-Commander verkauft. Von dort müsste man eigentlich nur die andere Abdeckung der Mittelkonsole beschaffen und im eigenen Auto das Teil austauschen.
War das nicht in USA, wo es keinen Multi-Commander gibt?
Ist alles eine Frage des Preises, denke ich. Bestellen müsste man das über einen willigen US-Händler doch können. Eigentlich müsste das sogar ein deutscher Händler bei Mazda beschaffen können aber die sind ja nicht immer so willig...
Anschlussmäßig müsste man vermutlich nur den Stecker am Commander lösen, das Radio sollte trotzdem funktionieren. Aber das kann man ja vorher mal testen.

Gruß, Guido
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hat jemand das Dingen schon mal aufgemacht....

Beleuchtung Joystick




... und geguckt was dahinter ist?

Anleitung: Klimabedienteil LEDs Tausch






Könnte man den Commander vielleicht dauerhaft entfernen und irgendwas nützliches dahin packen? Zum Beispiel eine Handyablage oder einen weiteren Getränkehalter? :)


Mit viel Basteln kriegts Du es hin. Einfacher wird es wenn man sich eine Mittelkonsole aus USA oder Russland besorgt - die haben ab Werk 2xGetränkehalter statt Joystick...


mazda-cx5-2014-interior-cargo-space.jpg




Gruß,
BIGI
 

STiFU

Mitglied
Hm, klingt erst mal machbar. Ist jetzt nur die Frage ob einem ein weiterer Getränkehalter die vermutlich hohen Importkosten wert ist. ^^ Ich habe allerdings Zugriff auf einen 3D-Drucker. Wenn ich mal Lust zum Basteln habe, schaue ich mal, ob man da vielleicht was machen kann.
 
Oben