Fotostory ... "Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"

i6i

Mitglied
neue PTFE Dichtungen???

Wo kann man die neue PTFE Dichtungen komplett-Set bestellen?

Vielen Dank!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hm, dann hat sich Marcel in der Zwischenzeit umbenannt ... heißt jetzt Edwin. 😜
Spaß beiseite, ich glaub der Edwin ist der Vater von Marcel.
 

Mazdi

Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz über meinen „Fall“ berichten.
Cx 5 Nakama 2,2 l Diesel 150 PS Bj 03/2017, also noch ein Facelift mit 69500km
Am 27.12.20 alle Lichter an und zur Werkstatt meines Vertrauens im Notbetrieb zum Fehlerauslesen; Diagnose alles zu im Ansaugtrakt, muss gereinigt werden. Termin bekommen Mitte Januar. Auto fährt jetzt wieder, alles fein. Die Arbeiten wurden auf Kulanz ausgeführt, ich musste keinen Cent zahlen.
Soweit so gut. Der Werkstattmeister meinte aber, dass das Problem wieder kommen würde. Da könnte man nichts machen, deutsche Autos hätten ja mit den gleichen Fehlern zu kämpfen. Super, kann man denn da wirklich nichts machen, ich meine Additiv oder Ähnliches?
Viele Grüße
Jörg
 

Blues

Mitglied
Nee, da kannste im Grundsatz nix dran machen, der Werkstattmensch hat Recht. Du kannst es allenfalls hinauszögern durch den Einsatz von Additiven. LM hat einen »Systemreiniger Diesel« im Programm, ähnliches gibt´s von Würth (ich weiß aber nicht, ob das auch an Endkunden geliefert wird).
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Da gab es doch mal einen sehr guten Tip und Information von damals noch @rocksteddi über diverse Reiniger und ihre Wirkung.
Hab's gerade gefunden,
bei #1
 

Finski

Plus Mitglied
Das Problem ist dass der Ansaugtrakt verkokt und bei einem Direkteinspritzer erreichen die eingesetzten Zusatzmittel eben nicht diese Problemzone.
Das einzige was hilft ist guten Diesel zu tanken der eine hohe Cetanzahl hat und somit sauberer verbrennt und ein gutes Motoröl das einen niederigen Aschegehalt hat.
Das Problem taucht auch bei Direkteinspritzer der Benzinfraktion auf, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß wie bei den Dieseln.
Ist einfach die gesetztlich vorgeschriebene Abgasrückführung die für das ganze Dilemma verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Was willl man den da machen ? Den kompletten Krümmer auf Hochglanz polieren? Mit Keramik versiegeln?
Diese Stelle ist halt von der Herrstellung. Im Zylinderkopf sieht es auch nicht besser aus.
Alles im grünen Bereich und unbedenklich.

Un ja oben rechts hängt nioch ein kleines Stück Ruß. Das ist aber nicht weiter schlimm.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
gestern nach der 6. Inspektion bei 82500 km Zuhause den Ladedruckschlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe ausgebaut, um die Verschmutzung dieser Klappe zu überprüfen. Probleme, bis auf ein leichtes Ruckeln um die 40 km/h mit wenig Gas habe ich keine.
Also die beiden Motorverkleidungen unten demontiert und den Schlauch ausgebaut. Die Drosselklappe und das Mischrohr , welche zu sehen sind, weisen schon allerhand Kohlendreck auf. Habe aber schon schlimmere Drosselklappen hier im Forum gesehen.
Da der Wagen bis jetzt ohne Probleme läuft werde ich es erstmal bei dieser Sichtprüfung belassen.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_20210514_153423.jpg
    IMG_20210514_153423.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210514_153405.jpg
    IMG_20210514_153405.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210514_153340.jpg
    IMG_20210514_153340.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 70
Oben