Fotostory ... "Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"

hundesohn

Mitglied
Hallo,

ich würde auch gerne eine Reinigung durchführen. Könnte man sagen, welche Dichtungen man komplett braucht? Sodass jemand, der es auch vorhat, komplett alle Dichtungen beisammen hat und dann nicht doof dasteht? Vielen Dank für diesen Thread.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Ingo

die D-Luft Fahrzeuge sind davon nicht mehr oder weniger betroffen. Im großen und ganzen sehen alle annähernd gleich aus, da es technisch so bedingt ist.

Was ist hierfür der Grund?

Ich nehme mal an Ladedruck und Spritmenge werden beim "D-Luft"-Chiptuning (auch) erhöht.
Wieso gibt es dann weniger Verkokungen/Dreck?

Schau nochmal, Rocksteddie hat gesagt dass das Ärgernis der Verkokung unabhängig davon ist ob du mit oder ohne D-Luft unterwegs bist. Wie du schon richtig sagst werden bei der D-Luft ja "nur" Parameter der Motorsteuerung verändert, aber nichts mechanisch.

Gruss
Claus
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Svens nein ich habe noch keine Bilder vom 2,5 Liter. Aber von anderen Benzinern. Ich werde morgen noch ein paar hochladen.

Hi Marcel.....du wolltest uns doch mal Fotos von der Verkokung beim Benziner zeigen.

Der G-165 hat doch auch ein AGR-Ventil. Wo sitzt der denn genau? Hat jemand vielleicht ein Foto?
 
A

anonymous15405

Guest
20180321_160055.jpg Benziner nach 10.000km

20180321_160046.jpg20180322_143620.jpg Nach dem Walnussstrahlen

IMG-20180324-WA0030.jpg
IMG-20180324-WA0029.jpg GTI 180.000km

IMG-20180325-WA0007.jpg Nach dem Walnussstrahlen
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Oha, das ist aber heftig. So sah der Motor vom 123er Benz nicht aus, als er seinerzeit zerlegt war. [emoji6]
Danke für die Bilder!
Bei 60tkm werde ich meinen Händler dann mal einen Reinigung vornehmen lassen.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

hundesohn

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einer chemischen Lösung. Es gibt spezielle Additive, die sind für uns aber uninteressant, wenn der Motor schon so verdreckt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
A

anonymous15405

Guest
Chemische BeDi-Reinigung beim Benziner kann ich machen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Chemische BeDi-Reinigung beim Benziner kann ich machen.

In einem früheren Post hast du geschrieben.....BeDi-Reinigung mit anschließendem Motorölwechsel.
Blöd nur, ich habe vor 4 Wochen erst Inspektion mit Ölwechsel gehabt.
Wie wichtig bzw. sinnvoll ist der Ölwechsel danach? Würde es auch ohne gehen?
 
A

anonymous15405

Guest
Nach einer chemischen Reinigung beim Benziner muss auf jeden fall ein Ölwechsel gemacht werden. Nach dem Walnussstrahlen nicht.
Eine Motorspülung vor dem Ölwechsel ,egal ob Benziner oder Diesel, kann ich jedem sehr empfehlen .
 

thomas0906

Mitglied
Ist das jetzt normal bei allen Autos so, oder verdreckt nur der Mazda Motor so wie oben der Benziner nach 10000?
Ich hatte mit sowas noch nie merkbare Probleme bei allen meinen Autos...

Gruß Thomas
 
A

anonymous15405

Guest
Alle Direkteinspritzer, egal welcher Hersteller. Die TSI und TFSI sind die schlimmsten . Da sterben massig , bekannt , den Motortod wegen Verkokung der Kolbenringe usw.
Die Mazda Motoren sind echt human , bei dem was ich schon alles so gesehen habe.
 

hundesohn

Mitglied
Alle Direkteinspritzer, egal welcher Hersteller. Die TSI und TFSI sind die schlimmsten . Da sterben massig , bekannt , den Motortod wegen Verkokung der Kolbenringe usw.
Die Mazda Motoren sind echt human , bei dem was ich schon alles so gesehen habe.
könntest du mir vielleicht weiterhelfen, welche Dichtungen man benötigt? LG hundesohn

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Frage ist nur ob Dein Händler das anbietet...soweit ich weiss ist Marcel hier einzigartig oder? Der normale Händler wird es nicht machen ?

Ich werde meinen Händler mal anschreiben, ob er selbst macht oder machen lässt.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nachdem Rocksteddi hier einige Antworten gegeben hat und ich seine Arbeit sehr gut finde und einige hier im Forum froh sein können so einen Händler oder Forumsmitglied hier zu haben.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und werde mal versuchen so kurz als möglich es zu erklären. Ich hatte mir 1996 den neuesten RAV4 XA3 179PS gekauft und war mit diesem in seiner damaligen Leistung und Dieselverbrauch sehr zufrieden. Andere brauchten über 10-12 Ltr und ich lag um einiges darunter. Wenn man welche sah, wurde man teilweise von Ihnen angesprochen und Sie interessierten sich für hauptsächlich auch den Verbrauch.
Nun zum eigentlichen Kern. Ich hatte während der Garantiezeit auf einmal plötzliche Leistungsabfälle auch auf der AB die Abruppt kamen wo ich mit Höchstgeschwindigkeit fuhr. Das passierte beim Überholen und wollte wieder auf die re. Fahrbahnseite Einscheren. Einen wirklich schweren Unfall konnte ich dabei gerade noch vermeiden. Mein Motor ging kurz in die Notlaufstellung, drosselte auf ca. 175km/h ab, was sich aber verhältnismäßig schnell wieder legte. Daraufhin suchte ich 2 Toyotahändler auf, einen bei mir vor Ort der nichts feststellte. Der andere war in Augsburg den ich anrief, weil ich mein Auto dort gekauft hatte. Kam gerade von ihm.
Er sagte nur zu mir sofort wieder vorbeikommen, er wüsste schon was es sei. Es war schon damals das AGR Ventil was ausgebaut wurde und durch ein Neues ersetzt, was einen größeren Durchmesser hatte erneuert. Das AGR Ventil war fast total zu. Toyota war das damals schon kurz nach Erscheinen bekannt, nur manche Händler wussten davon nichts bzw haben die Leute wieder weggeschickt oder abgezockt. Es fahren heute noch solche Fahrzeuge herum wo die Händler nichts getan haben und mit die jetzigen Besitzer mit Verkokungen kämpfen.
Ich will nur hiermit sagen, dass wohl schon in den 90er Jahren bekannt war, daß die Motoren unter der Verkokung litten, obwohl diese schon Euro4 hatten. Es ist egal was man für ein Auto damals und heute fährt, die haben alle mit den bekannten Schwierigkeiten zu kämpfen. Und wenn welche hier sagen oder meinen es würde am Mazda liegen und es sei etwas nicht in Ordnung am Mazda der soll sich einen VW-Audi-Porsche-Mercedes usw. kaufen. Hier sei alles in
Ordnung. Ich bin viele Jahre Jahreswagen gefahren und fahre seit 1963 Auto und viele andere Modelle auch.
Mir ist es egal was jetzt passiert im Forum, aber mich freut es das hier einige sind die sich Gedanken machen was man tun kann um ihr bestes Stück zu Pflegen und zu Verbessern und auch die D-Luft verwenden. Hut ab vor denen. Es ist mir nämlich auch zu Ohren gekommen und man kann ja auch zwischen den Zeilen lesen, das da von einigen ein Gegenwind gegen die Verbesserer aufgebaut wird. Sollte man nicht tun. Wäre schade, denn die ziehen sich irgendwann zurück und sind weg vom Fenster und dann sitzen die anderen da.
Wenn ich D-Luft hätte, ich fahr diese aus, aber leider hab ich diese noch nicht und ich fahre heute meinen voll aus was er hergibt. Ich pfeife auf die Grünen ich hab Euro6, wenn auch ich nicht 6dTemp habe, aber mein Fahrzeug wird trotzdem in Ordnung gehalten und würde unter bestimmten Voraussetzungen zu Rocksteddi fahren.
 

Sunny

Mitglied
Moin Raver,

absolut den Nagel auf den Kopf getroffen und sehr gut geschrieben ... denke da gibt es in diesen, von dir beschriebenen Punkten absolut nix hinzu zu fügen :cool::cool::cool:

Nur ... du hast noch keine D-Luft :confused::confused::confused: ... dann wird es aber Zeit ... du glaubst garnicht was dir entgeht ... hab sie schon drin seit der Lion 1500km auf der Uhr hat, ohne jegliche Probleme, im Gegenteil ... und mit der Hilfe von Marcel (Rocksteddi) ist mein AGR jetzt nicht nur grundgereinigt, sondern auch nach weiteren fast 10Tkm fast perfekt sauber (hatte das letzte Woche selbst mal gecheckt) ... und ich habe nix anderes gemacht als das Mittelchen das man auch über Marcel beziehen kann, alle 5000km in den Tank gekippt und den Motor eigentlich immer sehr gut warm gefahren.

Also, man kann wirklich einiges tun um seinem Baby was gutes zu tun und gleichzeitig hat man noch mehr Spass damit :)

Aber man sollte niemals vergessen ... das hier geschriebene kahm nicht von Mazda ... sondern von Intusiasten (Pionieren) hier aus dem Forum, die das alles auf eigene Kosten ausprobiert, für gut befunden und dann auch für die Allgemeinheit gemacht bzw. das erlernte Wissen bereitgestellt haben ...

Und so wie Raver 4 geschrieben hat ....

Mir ist es egal was jetzt passiert im Forum, aber mich freut es das hier einige sind die sich Gedanken machen was man tun kann um ihr bestes Stück zu Pflegen und zu Verbessern und auch die D-Luft verwenden. Hut ab vor denen. Es ist mir nämlich auch zu Ohren gekommen und man kann ja auch zwischen den Zeilen lesen, das da von einigen ein Gegenwind gegen die Verbesserer aufgebaut wird. Sollte man nicht tun. Wäre schade, denn die ziehen sich irgendwann zurück und sind weg vom Fenster und dann sitzen die anderen da.

... entwickeln sich Teile des Forums leider genau in diese Richtung ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

gruß Sunny
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin Moin Sunny,
Danke für die Lieben und tröstenden Worte, ich hatte mich kurz nachdem ich mich hier geäussert hatte mich mit jemanden in Verbindung gesetzt der Dir gut bekannt ist. Es ist ja tatsächlich so, das wir uns ja kennen und ich ja eure Arbeit ja da kennen gelernt habe. Ich war ja damals schon etwas überrascht als ich es pers. gesehen hatte und unter welchen Umständen Ihr diese Arbeit getan habt und auch unter den Umständen damals von mir, als es mir nicht sehr gut ging. Muß wieder sagen Hut ab.
Muß aber trotzdem auch noch ein Hut ab an die zweite Arbeitsstelle nach Rostock machen, nicht das er zu kurz kommt. Deshalb auch noch ein Moin Moin dahin.
Mittlerweile existiert ja noch eine in etwa ein Paar Km:) weiter von euch, die ich nicht kenne.
Wegen der D-Luft habe ich mich ja schon beim richtigen gemeldet und er gab mir ja zwei Namen wo ich das Glück hatte mit einem davon pers. darüber vor ganz kurzer Zeit zu Sprechen und der andere den kennst selber sehr gut.
Vielleicht hat jemand von denen etwas gesagt. Sonny ich bin dran und vielleicht geht es schneller als man denkt, denn ich habe schon mit einem kleinen/großen Gegenwind zu tun im Gegensatz zu euch, den da ziehen die Frauen glaub ich etwas mit.
Steh nicht unter dem Pantoffel:D aber Sie interessiert es eben komplett nicht. Bin am Arbeiten daran!!!
Im Moment habe ich auch noch ein kleines Problem am Fahrzeug selber, möchte hier nicht sagen was es ist, denn sonst heist es wieder hier Mazda ist Mist, das erst überwacht werden muß und da brauche ich km die ich nicht mehr so leicht auf den Motor bekomme, als in Arbeit stehender Mensch! Ach wie ist es schön zuhause zusein;)
Habe schon noch etwas Ahnung von Motoren, denn früher baute ich Modellrennboote mit Verbrenner in der Grössenordnung von nur 35cm³ in Wasserkühlung um und war der einzigste mit, der so etwas in Deutschland machte und konnte. Vielleicht erinnern sich welche daran als Sie noch sehr sehr jung waren und das Erleben konnten in DuisburgWürzburg als Beispiel in den 70er Jahren.
Wenn du mehr wissen möchtest was es ist (am CX5), Pin an mich, ging aber auch über WhatsApp.
Viele Grüße Dieter
 

morpheus22

Mitglied
und mit der Hilfe von Marcel (Rocksteddi) ist mein AGR jetzt nicht nur grundgereinigt, sondern auch nach weiteren fast 10Tkm fast perfekt sauber (hatte das letzte Woche selbst mal gecheckt) ... und ich habe nix anderes gemacht als das Mittelchen das man auch über Marcel beziehen kann, alle 5000km in den Tank gekippt und den Motor eigentlich immer sehr gut warm gefahren.
Was ist das denn für ein "Mittelchen", hab ich wohl was überlesen?
Meiner hat jetzt 19 tkm drauf, bringt das dann noch was oder muss man vorher Grundreinigen mit allem drum und dran?

Wenn man danach das "Mittelchen" regelmäßig nutzt, kockt dann der Ansaugtrakt weniger zu?
 
Oben