Fotostory ... "Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"

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anonymous15405

Guest
Den Tankzusatz gibt es sowohl für Diesel und Benziner.

Eine "Grundreinigung " kann ich vorher empfehlen.
Der Reiniger verhindert nicht das verkoken sondern minimiert es. Sunny hat einiges dazu gepostet. Es ist kein Wundermittel oder sonst etwas!

Wie mehrmals geschrieben gibt es 2 Unterschiedliche Reinigungen:

Benziner : BeDi-chemisch oder Walnußsstrahlen
Diesel: Nur mechanische Reinigung

Danach empfehle ich alle 3000-5000km eine Dosis Reiniger dem Tank zuzuführen.

1 Liter für den Diesel kostet z.b. 25€+Versand. Reicht dann für ca. 9000-15.000km je nach.
300ml für Benziner kosten 16€ + Versand. Leider gibt es kein größeres Gebinde.
 

fischly

Mitglied
Am Wochenende habe ich bei meinem CX-5(150PS Diesel,97tkm,Bj2/14) die BEDI-Reinigung selbst durchgeführt(DANKE Marcel, für deine hifreichen Tipps). ;)

Vor Reinigung:
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Nach Reinigung:
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Alles mit Handarbeit gesäubert(Schraubenzieher,Drahtbürste und div.Reiniger).
Gedauert hat der Spass ca. 12Stunden:eek:
Aber es hat sich ausgezahlt:cool::cool:

Der Motor läuft ruhiger,nimmt viel besser das Gas an und zieht besser durch:D

Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch gleich die PTFE-Dichtungen eingebaut:cool:

LG

FISCHLY
 

morpheus22

Mitglied
Eine "Grundreinigung " kann ich vorher empfehlen.
Der Reiniger verhindert nicht das verkoken sondern minimiert es. Sunny hat einiges dazu gepostet. Es ist kein Wundermittel oder sonst etwas!

Danach empfehle ich alle 3000-5000km eine Dosis Reiniger dem Tank zuzuführen.
Um bei meinem Fall zu bleiben. Lohnt es sich bei 19 tkm noch, den Reiniger in den Tank zu kippen oder bringt das jetzt nichts mehr, weil die Ablagerungen schon zu stark sind?
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
1 Liter für den Diesel kostet z.b. 25€+Versand. Reicht dann für ca. 9000-15.000km je nach.
300ml für Benziner kosten 16€ + Versand. Leider gibt es kein größeres Gebinde.

Nun wissen wir immer noch nicht, was dass für ein Wundermittel ist.
Wird das von Droiden angemischt?
 
A

anonymous15405

Guest
@Fraenk

ja so was meine ich. Ich nutze nur die Reiniger von Würth. Die sind super aber leider nicht im freien Handel erhältlich.

Zu Liqui Moly usw habe ich keine Erfahrungswerte.

Unter Diesel bzw. Benzin Einspritzsystemreiniger sollte einiges zu finden sein.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann sende ich dir mal heute Abend eine PN zwecks Bestellung des Zusatzes für meinen G194.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
A

anonymous15405

Guest
@Regloh

der Reiniger reinigt nicht mehr dein Ansaugtrakt komplett da durch die Abgasrückführung immer Ruß anfällt. Er vermindert nur den Rußgehalt im Ansaugtrakt.
Lohnen wird sich der Reiniger im gewissen Maße immer denn er reinigt auch den kompletten Brennraum - Ventilsitz, Ventile , Kolben, Feuersteg, Injektorspitze usw.

Das alles wurde schon mehrmals geschrieben, aber der Thread ist leider zu groß und unübersichtlich geworden. Da fehlt jetzt die Händlerseite wo ich das zusammen fassen könnte und dann wäre alles beantwortet.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

da Würth Anfang dieses Jahres Liqui Moly zu 100% übernommen hat, dürfte es sich bei den Zusätzen um ein und dasselbe Produkt handeln. Anderes würde mich überraschen.

By the way: würde das eigentlich auch meinem Oldtimer mit Vergaser „gut tun“?

Oldschool
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Rocksteddi warum machst du es dir so schwer? Hätte da einen Vorschlag, den andere auch schon dort eingesetzt haben.
Vielleicht gibt es da die Möglichkeit bei "Mazda CX5-Anleitungen /HowTo" dort unterzubringen. Müsste doch dort möglich sein. Oder? Was wäre da die Meinung im Forum?
Ich würde da ja sagen. Es kann ja auch unter Rocksteddi Motorreinigung oder so ähnlich laufen, nicht unbedingt unter Fa., denn viele hier sind ja wie man sieht viel im Forum unterwegs und möchten ihren Motor pflegen. Auch ich diskutiere schon darüber mit meiner Frau was evtl. mit der Verkokung passieren könnte. Meiner läuft noch wie der Teufel und mit den km die ich drauf habe, brauche ich es im Moment noch nicht meine ich.
Ich weis wovon ich Rede. Eigene Erfahrung.
 

19Andi73

Mitglied
Rocksteddi wie viele Dosen man deiner Meinung und Erfahrung nach von diesem Reiniger braucht damit sich die ersten positiven Ergebnisse zeigen? Ich denke das sollte jedem auch klar sein dass es mit einer Flasche nicht getan ist.

Ich wollte eigentlich mit dem Erfahrungsbericht zwar noch etwas warten bis meine Beobachtungen sich mehr bestätigen, aber sei es drum.
Ich bin gerade dabei den System Reiniger von L...i M..y für den Diesel auszuprobieren. Nach der ersten Tankfüllung (1-te Dose) bemerkte ich keinen Unterschied. Als ich dann dabei war die zweite Tankfüllung (2-te Dose) zu verbrauchen hatte ich interessante Beobachtungen gemacht. Ich hatte (habe zum Teil immer noch, auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist) Paar Probleme die ich dem Automatikgetriebe zugeordnet hatte. Das sind folgende Sachen.

1) Beim rückwärts raus fahren z.B aus der Garage oder aus der Parklücke, besonders wenn man die erhöhte Drehzahl unterbricht und sofort raus fährt, gab es öfters heftige Drehzahl Schwankungen.
Diese waren teilweise so heftig dass man gedacht hatte der Motor geht gleich aus.

2) Wenn man ohne Last so ca. 50-60 km/h fährt, dann kurz vom Gas geht und danach erneut leicht Gas gibt, gab es einen Ruck als hätte man einen Zündaussetzer und die Automatik schaltete sofort runter. Danach lief das Auto wieder normal. Das hat mich am meisten genervt.

3) Die Automatik schaltete oft Ruckartig. Kam mir vor als würde sie nicht entscheiden können was sie machen soll. Habe schon gedacht dass das Getriebe den Geist aufgibt. Habe auch mit Gedanken gespielt Getriebeöl zu wechseln.

4) Wenn man den Motor ausgemacht hat schüttelte er sich teilweise heftig bevor er ausging.

Das hat sich geändert:

1) Heftige Drehzahlschwankungen gibt es nicht mehr und wenn welche kommen sind diese ganz leicht.
2) Das Problem (Zündaussetzer) habe ich auch so gut wie nicht mehr. Ab und zu kommt es immer noch vor, aber bei weitem nicht mehr so heftig.
3) Die Automatik schaltet jetzt ganz anders. Fast so wie früher. Weicher und nicht mehr ruckartig.
4) Der Motor geht jetzt ganz sanft aus ohne sich zu schütteln.

Vielleicht erkennt einer oder der andere die Probleme die ich hier beschrieben habe.
Wie alles zusammen hängt kann ich nicht genau sagen. Ich denke einfach das die Einspritzdüsen verkokt waren und nicht richtig funktionierten. Dadurch gab es eventuell schlecht verteilten Kraftstoff im Brennraum oder falsche Kraftstoffmengen weil die Steuerung versucht hat diese nachzuregeln, oder beides. Da ja unser Automatikgetriebe lernfähig ist und einige Informationen zum schalten von der Steuerung braucht, spielte die Automatik dann auch verrückt.

Das sind meine (positiven) Beobachtungen bezüglich des System Reinigers. Ich mache keine Werbung und stelle deswegen auch keine Links rein. Für mich steht fest, der Reiniger den ich benutzt habe zeigt Wirkung. Was sich noch alles ändert weis ich nicht, bin aber gespannt. Deswegen werde ich demnächst die Ansaugbrücke reinigen lassen und werde mindestens 2 weitere Flaschen verbrauchen.
Fortsetzung folgt... ;)

Gruß, 19Andi73.
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
19Andi73 ein Gruß in die andere Richtung von mir aus.
Was du da festgestellt hast, so etwas ähnliches habe ich an meinem 175 PS Motor auch (Schalter). Hatte es beim KD erwähnt (meiner ist ja erst 14 Mon. alt), dass meiner bei geringer Geschwindigkeit seit kurzem beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben ruckelt bzw. sich verschluckt. Beim Vorgänger hatte ich es nicht.
Es wurde überprüft, aber es kam nichts heraus. Aber sonst läuft er ohne Probleme in den anderen Geschwindigkeiten auch bei Höchstgeschwindigkeit.
Werde da wohl auch mal etwas in den Tank leeren müssen und hoffen das es vielleicht besser wird. War aber gut das du das hier mal erwähnt hast.

Gruß Dieter
wir hatten schon mal PN!!
 
A

anonymous15405

Guest
Ich möchte nochmal betonten das auch die Benzin Fahrer unter uns mal an die ein oder andere Reinigung denken sollten. ( Siehe Fotos vom GTI z.b.)

Die kosten hierfür belaufen sich auf 235€ inkl. Motorspülung zzgl. Material für den verpflichtenden Ölwechsel.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G


Ehrlich meine Meinung hierzu....
So richtig überzeugt von der Problematik am Mazda- Benziner hast du mich noch nicht. Keins der Bilder ist ein Mazda Skyactiv Motor, da kann mich ein Golf GTI Motor wenig schocken.

Hast du Fotos von dem Zustand von einem Mazda Skyactiv Benziner 2.0 /2.5 nach > 50000 km ?
 
entkokelt und zufrieden

Ich möchte das eigentliche Thema noch mal ansprechen und mich zunächst für die super Pionierarbeit unserer 3 "Tuning-Könige" bedanken, die mich sofort sehr neugierig gemacht hat.
Da mein Auto trotz "aktualisierter" D-Luft mit seinen 61.000 KM auf dem Tacho hin und wieder ein bisschen ruckelte und "stolperte", dachte ich mir es kann nicht schaden einen Termin mit Marcel zu machen und das schöne Bernkastel-Kues aufzusuchen.
Eigentlich wollten meine Gattin und ich das Ganze mit ein, zwei Tagen zusätzlichem Urlaub an der Mosel verbinden. Da aber bei mir leider ein dringender Termin dazwischen kam und auch das Wetter nicht mit spielte beließen wir es bei einer Tagesfahrt.
Es hat sich gelohnt um halb 5 morgens aufzustehen und 100 km bis Köln im "Stop and Go-Berufsverkehr-Modus" voran zu kommen.
Nachdem uns die aufgehende Sonne bereits in der Eifel begrüßte, wurden wir nach knapp 4 Stunden Fahrt nun auch sehr nett von Marcel und seiner Mutter begrüßt.
Alles ging rapp-zapp: Unkompliziert einen Leihwagen übernommen und auf nach Trier. Besichtigung und Shopping war angesagt. Danach noch hoch zur Burgruine Landshut, eine Kleinigkeit in B-K gegessen und schon war es halb 5 und das
Auto bereit für die Rückfahrt, die zu einem echten Genuss wurde.
Ich kann mich allen nur anschließen.
Kein Ruckeln beim Gas annehmen, nicht dieses "zurück halten" bei Schaltvorgängen des Automatikgetriebes, alles läuft irgendwie flüssiger ab. Und das obwohl mein Auto (auch nach 60.000 KM) lt. Marcel eher zu den saubereren Exemplaren gehörte. Vom Gefühl her würde ich sagen: "D-Luft Plus"
Wie sich das ganze auf den Verbrauch auswirkt kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich der Anzeige im Auto wenig Vertrauen und Bedeutung schenke. Ich denke mal das zeigt sich erst nach ein paar 1000 gefahrenen Kilometern.
Ich werde jetzt alle 5.000 KM 300ml von diesem Würth-Zeugs in den Tank schütten und dann schauen wir mal wie es nach weiteren 60.000 KM aussieht, falls das Auto dann noch in meiner Garage stehen sollte.
Also.... meine Empfehlung.
 

Blues

Mitglied
Ich möchte nochmal betonten das auch die Benzin Fahrer unter uns mal an die ein oder andere Reinigung denken sollten...
Gibt es Erfahrungswerte von Dir, wann das gut bzw. sinnvoll ist? Also: nach 3 Jahren, oder nach 50.000km? Macht es einen Unterschied, ob man überwiegend längere Strecken fährt oder doch eher im Stadt- oder Nahbereich, mit Kurzstrecken? Und inwiefern verlängert die Würth- (oder auch LM) Behandlung den Intervall?
 
A

anonymous15405

Guest
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Das möchte ich einfach mal sacken lassen.


130.000km.
Wieviel Leistung dem wohl gefehlt hat? :p

Euch ein schönes Wochenende
 
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