Haubenlifter

andreas9996

Mitglied
He-he, habe ich schon im zubehörthread reingestellt. ;) (habe zu den haubenliftern nur die beiden HOW-TO Themen gefunden.

Diese Teile sind nun mein Favorit und werde diese mir auf jeden Fall besorgen.
 

andreas9996

Mitglied
Wer genauer zu lesen möchte, dann geht es aus erster Hand der Nutzer. Leider nur mit Googleübersetzer. aber bilder sprechen für sich. falls Bilder nicht einsehbar, dann natürlich vorher registrieren.
P.S. Mit Nachbauten wäre ich etwas vorsichtig... entscheidet selbst.

Link
und natürlich dann nich folgenden Posts.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mal kurz meine Pro´s und Con`s zu den russischen Liftern:

+ von der Geometrie her sicherlich geringere Belastungen, da langer "Hebel"-Arm
+ geringere Probleme bei den Spaltmaßen am Hauben-Übergang Richtung Frontscheibe, weil nichts an den Scharnieren montiert wird

- wenn jemand eine Domstrebe hat bzw. einbauen will, ist der Platz auf einer Seite schon "belegt"
- die originale Einhänge-Öffnung für die originale Motorhauben-Arretierung wird "belegt"
 

andreas9996

Mitglied
- wenn jemand eine Domstrebe hat bzw. einbauen will, ist der Platz auf einer Seite schon "belegt"
- die originale Einhänge-Öffnung für die originale Motorhauben-Arretierung wird "belegt"

Kannst doch über die Strebe machen, oder sind die Stifte zu kurz? Wenn ich mich mal doch noch für die Strebe entscheide ind die Stifte zu kurz sind, paar Schweisspunkte und fertig.

Wofür brauchst du die Öffnung für die originale Stange? Ist doch der Sinn von, dass du die Stange nicht brauchst. Die Haube geht weiter/höher auf.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Weil gerade in einem anderen Thema die Domstreben-Bilder wieder "aufgetaucht" sind:
nein, die Lifter-Halterung geht leider weder unter- noch oberhalb der Domstrebe zu montieren, wie man das im direkten Vergleich sieht.

Haubenlifter vs Domstrebe.jpg
direkter Vergleich

Man muss sich dann eben entscheiden...


Aber eventuell könnte man an der oberen Befestigungsschraube der Domstrebe einen stabilen Winkel drunter setzen zum Anschrauben des Lifters.
Nur so ein Gedanke - und natürlich wieder eine DIY-Lösung, wo man sich "nur" noch einen passenden Gasdruckdämpfer besorgen müsste...
 

juanaaw

Mitglied
Hallo Gemeinde

Hab jetzt meine Haubenlifter auch dran gemacht.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß aus Bayern:cool:
 

Anhänge

  • 2014-06-09 15.58.59.jpg
    2014-06-09 15.58.59.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 255
  • 2014-06-09 15.58.50.jpg
    2014-06-09 15.58.50.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 219
  • 2014-06-09 15.58.44.jpg
    2014-06-09 15.58.44.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 230

19Andi73

Mitglied
Die Version-1 ist ja von crazypainting. Der hätte sicherlich wissen wollen für welche Variante du dich entschieden hast und ob du eventuell eine dritte Version gemacht hast und zwar anders wie wir beide.;) So zumindest interpretiere ich seine Frage.

Gruß, 19Andi73.
 
Zuletzt bearbeitet:

juanaaw

Mitglied
Hi Crazypainting

19Andi73 hat recht.....Ich hab seine Version genommen.
Easy zum einbauen und schaut top aus!

Gruß aus Bayern:cool:
 

Niubee

Mitglied
Ging sogar noch günstiger bzw. ohne Versandkosten nach DE:

Mazda cx-5 cover supporting rod cx5 hydraulic rod cover automatic supporting rod cover mount 2 pcs/set

Preis:
US $76.94 / lot

Für 54 Euro gucke ich mir das ganze mal an...
Das einzige was mE kritisch sein könnte wäre die Stärke der Dämpfer...

Sehe gerade die "chinesen Lösung" entspricht +/- der Andy Lösung (V2 hier im Forum) und ich denke die Halterungen sollten auch über die Befestigung der Haube gebaut werden. Muss mal gucken ob das richtig passt...
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
So, nun habe ich auch welche.
Einbauzeit 10 min. Kein Durchdrücken der Gummis, kein Verziehen der Haube. Alle Ritzen sind in der Richtigen Flucht.
Nach dem Anheben der Haube mit einem Finger um 10cm geht diese weiter automatisch auf und hält oben richtig fest.
Die Schließung geht nicht zu schwer und nicht zu leicht... Perfekt! !!

http://m.youtube.com/watch?v=Vn2JrgxwHY4
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Danke für das Video, Andreas ... (an der Kameraführung kannst Du aber noch arbeiten ;))
Welcher Lifter ist das denn jetzt? Den würde ich mir vermutlich auch anschaffen.
 

19Andi73

Mitglied
Nicht schlecht. Man muss nur bedenken das diese Variante für diejenigen die eine Domstrebe eingebaut oder es vor haben keine Alternative darstellt.:( Danke Andreas für das Video.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ich hab da gerade so eine Idee...
Betr. der "Domstrebenfahrer"...:cool:

Was wäre den deine Idee? Finde den "russischen" Haubenlifter besser als die Variante die ich habe. Da ich aber die Domstrebe drinnen habe passt das nicht ganz so einfach. :cool:
 
Oben