Haubenlifter

crazypainting

Mitglied
Ich denke mal der Aufwand für das CNC Fräsen ist nicht nötig, würde aber auch meinen Sohn mal fragen ob er mal in der Nachtschicht was machen kann. Ich persönlich denke aber solch eine Halterung zu bauen dürfte für euch Bastler kein Problem sein. Ein Stück Winkeleisen ( oder Aluwinkel ) besorgt und schon gehts los.
Gut, wir Ossis sind da im Vorteil, wir haben ja schon früher improvisieren müssen 😉

Gruß Funzel

:):):) Hö.... bin aber kein Ossi gell :eek:
Und im Normalfall ist das sicherlich für jeden Bastler machbar.... stellt euch nicht so an :rolleyes:
 

TheCrow13

Mitglied
Ich würde auch beim Aluminium abraten, es gibt zwar "hochfestes" Alu (sogar Motorkolben habe ich schon aus Alu verarbeitet) aber die Belastung über den Winkel mit dem Dämpfer sollte man nicht unterschätzen! Beim trovalisieren wird ja nur das Alu laienhaft gesagt geschliffen damit keine scharfen Kanten und Grate bleiben und die Oberfläche gleichmäßig ausschaut! Das was man beim Alu bräuchte wäre eloxieren, dann könnte jeder seine Winkel in fast Wagenfarbe bekommen! :cool:
Aber ich sehe ja eher das Problem mit dem Kopf wo der Dämpfer drauf gesteckt wird? Woher nehmen wir den? Grüße Crow
 

19Andi73

Mitglied
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Euch nur abraten Alu-Halterungen zu verwenden.:cool:
Stahl ist bei Fahrzeugen immer die bessere Alternative. (Wegen der ständigen Vibrationen bricht da Alu auch mal gerne):eek:
Einfacher gehts mit "Stahlblech".:cool:

Wie ich schon gesagt habe, Spezialmaterial (Aluminium mit Zusätzen für die Festigkeit) aus der Flugzeugindustrie. Es ist fast genau so stabil wie Stahl nur leichter. Muss ich zuerst schauen.

Was mir aber bei der Betrachtung der Hauben Aufnahmepunkte aufgefallen ist, ist folgendes. Wenn ich die Haube schließe dann ist der Aufnahmepunkt hinter dem Gummi von der Spritzwand. Wenn man den Haubenlifter so wie crazypainting montiert, drückt der auf das Gummi und verdrückt es. Es mag ja kein Problem sein, ist aber halt unschön.

Das was man beim Alu bräuchte wäre eloxieren, dann könnte jeder seine Winkel in fast Wagenfarbe bekommen
Das sollte dann jeder selber machen.
Aber ich sehe ja eher das Problem mit dem Kopf wo der Dämpfer drauf gesteckt wird? Woher nehmen wir den?
Meinst du so was? http://www.ebay.de/itm/Kugelpfanne-...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item258507001b

Gruß 19Andi73.
 

crazypainting

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Funzel

Mitglied
Sind überhaupt die 2 Halterungen pro Dämpfer nötig?
Kann es sein das der hintere an der Haube reicht? Bei dem Winkel den der Dämpfer sich bewegt sollte es doch reichen für die direkte Montage der Kugel an der Karosserie!
Kann sein das ich mich täusche, ich kann es ja nicht prüfen, meiner kommt ja erst im Mai:(

Gruß Funzel
 

CDO

Mitglied
Also entweder habe ich das überlesen oder es hat noch niemend dazu etwas geschrieben:
Warum nimmt man da nicht die OriginalLifter von Mazda?

Mazda CX-5 accessories

OK, ich hier in München habe gut reden :):) , ich kann mir diese Dinger bequem holen, aber die Österreicher schicken das doch bestimmt auch zu?
 

crazypainting

Mitglied
Sind überhaupt die 2 Halterungen pro Dämpfer nötig?
Kann es sein das der hintere an der Haube reicht? Bei dem Winkel den der Dämpfer sich bewegt sollte es doch reichen für die direkte Montage der Kugel an der Karosserie!
Kann sein das ich mich täusche, ich kann es ja nicht prüfen, meiner kommt ja erst im Mai:(

Gruß Funzel

Dann musst du aber an der Karosserie bohren oder wie willst du den Kugelkopf anschrauben:confused: Ich habe meinen so gebaut wie es ihn auch zu kaufen gibt & da wird nichts an der Karosserie gebohrt.
 

Antihero

Mitglied
Also entweder habe ich das überlesen oder es hat noch niemend dazu etwas geschrieben:
Warum nimmt man da nicht die OriginalLifter von Mazda?

Psssst, Du hast was überlesen.:p
Es gibt die Haubendämpfer auch bei einem deutschen Zubehörhersteller fürs gleiche Geld.
Das ist aber vielen zu teuer und jetzt suchen alle wie es am allerbilligsten geht.:cool:(Geiz ist geil)
 

CDO

Mitglied
Psssst, Du hast was überlesen.:p
Es gibt die Haubendämpfer auch bei einem deutschen Zubehörhersteller fürs gleiche Geld.
Das ist aber vielen zu teuer und jetzt suchen alle wie es am allerbilligsten geht.:cool:(Geiz ist geil)

OK. Bei den vielen Beiträgen etwas zu überlesen, ist ja nicht schwierig :(

Ich kann das nicht selber basteln, da ich als Tiefgaragenmieter keine Werkstatt habe...:)
Ich habe ja schon Schwierigkeiten, beim jetzigen Mazda 6 die Sommerreifen zu lagern...das Kellerabteil ist auch kein "Einfamilienhaus"....:(:(
 

19Andi73

Mitglied
Warum nimmt man da nicht die OriginalLifter von Mazda?
@CDO
Na wegen dem Preis natürlich.:) Ich z.B. bin nicht bereit für die Dinger über 100€ auszugeben.:(


Das ist aber vielen zu teuer und jetzt suchen alle wie es am allerbilligsten geht.(Geiz ist geil)
@Antihero
Nicht am billigsten sondern am günstigsten, es sind schon zwei Paar Schuhe.:p Die Qualität muss schließlich auch stimmen.;)

Gruß 19Andi73
 

CDO

Mitglied
Das mit dem Preis ist schon klar, aber wie gesagt, ich habe keine Werkstatt und habe somit auch keine Möglichkeit Metallteile selber anzufertigen (biegen, bohren, schleifen usw.). Daher müßte ich in diesem Falle auf das Mazdateil zurückgreifen.

Trotzdem lese ich die Beiträge gerne und bin begeistert, was Ihr so alles um- und einbaut.

Grüße aus dem nebeligen München bei einem leckeren Weißbier :D:D:D
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nur die wenigen hier haben die Möglichkeit die Halterungen selber herzustellen. Deswegen suchen wir nach einer Alternativlösung damit nicht alle auf das Mazdateil zurückgreifen müssen.

Gruß,
BIGI
 

19Andi73

Mitglied
ich habe keine Werkstatt und habe somit auch keine Möglichkeit Metallteile selber anzufertigen (biegen, bohren, schleifen usw.)

In den letzten Beiträgen ging es deswegen auch darum eine Möglichkeit zu finden das die Halterungen einer macht, damit die anderen nichts bohren und ect. machen müssen. Das man die nötigen Teile bestellt und dann zusammen bauen kann, fertig.

Gruß 19Andi73

PS: Biggi war wieder schneller.
 

Antihero

Mitglied
@Antihero
Nicht am billigsten sondern am günstigsten, es sind schon zwei Paar Schuhe.:p Die Qualität muss schließlich auch stimmen.;)

Gruß 19Andi73
Hast Du Dir mal die Teile auf Aliexpress genauer angeschaut? Sowas würde ich meinem schlimmsten Feind nicht einbauen wollen.
Das verzieht mit 1x Dämpfer die Haube oder fällt nach wenigen km wieder ab und macht vielleicht noch Schäden wenn das dünne Blech abschert. (Bitte kauft das blos nicht!)
Just my 2 cents.
 

TheCrow13

Mitglied
Hast Du Dir mal die Teile auf Aliexpress genauer angeschaut? Sowas würde ich meinem schlimmsten Feind nicht einbauen wollen.
Das verzieht mit 1x Dämpfer die Haube oder fällt nach wenigen km wieder ab und macht vielleicht noch Schäden wenn das dünne Blech abschert. (Bitte kauft das blos nicht!)
Just my 2 cents.

Also ich weis ja nicht welche Du bei Aliexpress angeschaut hast, aber die die ich auf Seite 1 verlinkt habe sind ganz bestimmt nicht billig gemacht oder geschweige denn einzeln sondern als zweier Set!
 

markus68

Mitglied
Hab mir gerade mal die Montage von Aliexpress angesehen. Die schrauben die Teile ja zwischen Haube und Scharnier. Soll das so sein ? Da stimmt ja kein Spaltmaß mehr oder ist das egal. Bei den ATH-Teilen ist das anders.
 

Antihero

Mitglied
@TheCrow13

Entschuldigung, das ich mich eingemischt habe, ich wollte nur das Ihr keinen Mist kauft über den Ihr Euch dann hinterher ärgert.:(

Eigentlich vermeide ich es Schrotteile zu verlinken. (Damit sichs auch keiner versehentlich kauft)
Aber für Dich hier der Link den ich meinte:
Stabilus Automatic Nitrogen Hood/Bonnet Damper for Mazda CX 5 Free Shipping-in Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com

Sowas würd ich mir nie an "mei heiligs Blechle" schrauben, die Halterungen sind absoluter Schrott. Das sind dünne Universalblechlein.

Ich halte mich aber jetzt aus der Diskussion raus, ich werds mir eh selber bauen. (easy):cool:
 
Oben