Heckklappenglasrandrinne!!!!

Rossi76

Mitglied
Tach Forumsmitglieder,
ich hab da mal eine Frage die sich in Richtung "Fahrzeugzubehör" richtet.

Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und durch die aufgewirbelte Dreckgischt kommt es zur erheblichen Verschmutzung der Glasrandrinne der Heckklappe.
Diese lässt sich im nachherein bescheiden reinigen.:mad:
Mit diesem "Problemchen" steh ich vielleicht auch nicht alleine da.

Es gibt Lösungsansätze aus der Bucht,

Car Rear Trunk tailgate glass edge sealer Seal groove Trim For Mazda CX 5 CX5 2012 2013 2013 2014 2015-in Chromium Styling from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group

welche ich als gut erachte, aber nicht für diesen Preis (60,-$ + Einfuhrsteuer):confused:

Vielleicht habt Ihr bereits Lösungen gefunden oder Alternativen.
(bitte keine Silikonfuge vorschlagen)

Danke und Gruß


Rossi
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Vielleicht ist ja hier was dabei, sind auch selbstklebende Dichtungen in 25m "Stückchen". Vielleicht kannst du ja den Rest dann im Forum anbieten, für Leute die daran Interesse haben.

Vorausgesetzt die Dichtung sagt dir zu ;)
 

Rossi76

Mitglied
Richtig, hab ich gesehen!

Ich hab auch erstmal 1 Meter davon genommen, zum testen.
Ich habe es in Gedanken auch umgedreht, wodurch die kleine Erhebung den "Leerraum"
füllen müsste!!:confused::)
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ok, getreu dem Motto: "Versuch macht kluch." :cool:
 

Freizeithuper

Mitglied
Ist ja nur meine Meinung aber man kann auch für sehr wenig Geld einen sehr schönen Arsch verschandeln.

Einfach den Saum von Fliestuch in die Rille und durch ziehen,fertig.

Mfg
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wo fängts an, wo hörts auf...?
Hat die Frontscheibe nicht auch solche "Nut"?
Problemzonen gibts, die gibts gar nicht.
Aber jeder wie er mag und es für richtig hält.
Am einfachsten und saubersten....wenns schon sein muß.....Silikon rein und bündig abziehen und schon ist die Rille weg. Gibts in allen Farben und Transparent.
 

karlipe

Mitglied
Am einfachsten und saubersten....wenns schon sein muß.....Silikon rein und bündig abziehen und schon ist die Rille weg. Gibts in allen Farben und Transparent

Böser Rat, aber sowas von böse, Silikon auf Lack und Scheibe, igittigitt, aber die feine Ironie ist klasse.....:cool:
 

TheCrow13

Mitglied
Ich würde auch zu bedenken geben das die Stellen trotzdem nicht 100% dicht sind danach! Und ihr euch vielleicht Problemstellen (Rost etc.) schafft, weil Wasser und Dreck dahinter länger vorhanden bleibt und nicht abfließen kann!?
Nur so ein Gedanke! Grüße und viel Erfolg!
 

Rossi76

Mitglied
@e.d.k;Wo fängts an, wo hörts auf...?
Hat die Frontscheibe nicht auch solche "Nut"?

Ich stecke "mittendrin" und da ich mich mehr an der Heckklappe aufhalte und mich nicht ständig auf der Motorhaube rekel um die Frontscheibe von außen zu sehen ist es mir ein Bedürfnis etwas gegen den "kleinen Dorn in meinem Auge" etwas zu tun!:):cool:

Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir uns hier nicht unterhalten, liegt ja alles im Auge des Betrachters.

Danke "Krähe" für den Einwand, werde ich beherzen!!:)
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, Ihr habt ja alle sowas von Recht, jeder wie Er es will. Aber ich habe mir auch schon diese Rille unter dem Fenster am Häck angeschaut, wieso wurde sie nicht im Werk abgedichtet? Ich denke das die Scheibe sich im Ramen etwas in Ihrer Gummidichtung beim Öffnen und Schließen bewegt. Dadurch kann es zu Scheuerstellen am Lack kommen, was kommt dann? Sehe alte Kombis---ROST---, meißtens unten am Scheibenrahmen. So gut ich die Idee finde, aber ich glaube auch, das regelmäßige Reinigen mit einem weischen Tuch, ist das beste. Ich hoffe ich liege mit meiner Meinung liege ich nicht ganz falsch.
Jochy65
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,
nur mal zur Info...hab gestern Abend mal Neugierde halber und ein Blick auf die Frontscheibe getan....und sie hat keine Nut. Alles mit Gummidichtungen.
Das mit dem Silikon war ein Scherz Leutz.
 

siggi

Mitglied
ich habe mir das gerade mal angeschaut...es geht um die Nut unterhalb der Heckscheibe richtig?
da würde ich tunlichst keine Dichtung rein machen...da läuft doch dein Wasser ab...macht man da jetzt ne Dichtung rein geht das nicht mehr bzw es läuft im Idealfall noch dahinter...und dann hat man irgendwann, das weiter vorne schon beschriebene, Problem mit dem Rost...

da wäre es noch am Sinnvollsten wirklich Scheibenkleber zu nehmen...allerdings hat sich Mazda da sicherlich was bei gedacht als dort die Rinne gelassen wurde...
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

bestimmt nicht, das sich Schmutz darin sammeln könnte nach ner Regenfahrt- wäre auch zu banal.

PS: mich juckt das gar nicht, und wenn, dann wie schon beschrieben mit der Lappenkante durchwischen und gut ist. Der Kantenschutz mit Gummilippe ist komplett daneben .......
 

karlipe

Mitglied
liegt ja alles im Auge des Betrachters

Stimmt, aber Niedermachen scheint für den ein oder anderen zwanghaft nötig zu sein, egal was gerade diskutiert wird, Hauptsache mal draufgehauen ;)
Soll doch jeder selber entscheiden können, wie er sein Auto verändert, ist ja schließlich sein Geld und sein Auto, manchmal hat man gar eine Idee, macht es, das Ergebnis gefällt nicht, wie erhofft, okay, macht man es wieder rückgängig, was solls.....

Vielfalt und Toleranz, davon leben Foren und Kritik kann auch nett verpackt ausgesprochen werden.
 
Oben