Heckklappenlogo als dritte Bremsleuchte

Sir Busi

Mitglied
Hallo,

gibt es ein Heckklappenlogo, welches wie eine dritte Bremsleuchte funktioniert ?
Vielleicht sogar das es dauerhaft wie eine Rückleuchte beleuchtet ist und sich stärker aufhellt, wenn man bremst. - Wie eine dritte Bremsleuchte halt ?
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo ernste-86.

... dass es aber bremst sollte erlaubt sein. ...

Da irrst Du leider. Man kann ziemlich grundsätzlich sagen, alles was an Beleuchtung außen am Fahrzeug angebracht wird und keine ausdrückliche Genehmigung oder Zulassung hat, ist nicht erlaubt. Und es würde mich sehr wundern, wenn Du ein beleuchtetes Logo mit Zulassung als lichttechnische Einrichtung finden würdest.
Ob es verfolgt wir? Eher unwahrscheinlich, wenn ich mir die ganzen Lkw-Weihnachtsbäume ansehe. Man sieht ungewollt hin und wird dadurch ggf. von Entscheidendem im Verkehrsgeschehen abgelenkt. Ein kleines beleuchtetes Logo ist da sicher eher unkritisch, aber einigen dieser Weihnachtsmänner sollte mal Einhalt geboten werden.

Gruß
Stefan
 

Sir Busi

Mitglied
@ ernste
Genau so etwas meine ich !
Allerdings müsste das Teil problemlos an die Bremsleuchte angeschlossen werden können.


Bzgl. der Erlaubnis ...
Da ich es ja nur als Bremslicht verwenden möchte, wird da keiner was gegen sagen. - Und wenn ... da würde ich es drauf ankommen lassen.
 

Ivocel

Mitglied
Würde ich auch so machen und zur Not einfach wieder abklemmen.

Naja.... wenn dir einer dann reinkracht hinten und er sagt, er wurde deswegen geblendet..... dann kannst du auch nichts mehr abklemmen und wirst auf dem Schaden sitzen bleiben, wenn nicht sogar noch mehr.
Bei der Sache sehe ich das etwas kritisch, bei vielen anderen Sachen nicht so.
 

Sir Busi

Mitglied
@ Ivocel
Wer sich von so etwas geblendet fühlt, erschrickt dann wohl auch bei den normalen Bremsleuchten (die deutlich heller sein dürften) und hat wahrscheinlich nichts im Straßenverkehr zu suchen.
 

Ivocel

Mitglied
@ Ivocel
Wer sich von so etwas geblendet fühlt, erschrickt dann wohl auch bei den normalen Bremsleuchten (die deutlich heller sein dürften) und hat wahrscheinlich nichts im Straßenverkehr zu suchen.

Ist doch egal, ob es so war... wenn er es angibt, dann hast du schlechte Karten, weil dein Auto keine Betriebserlaubnis damit besitzt.
 

BigKahuna

Mitglied
So schön und cool :cool: das auch wäre ... das Risiko, dass einem die Betriebserlaubnis des Wagens im "Fall der Fälle" entzogen wird und somit der versicherungsschutz - mir wäre das zu riskant.
 

TheCrow13

Mitglied
Gerade als Bremslicht würde ich schleunigst die Finger davon lassen, da versteht weder der TÜV noch die Gesetzeshüter einen Spaß damit! Selbst das überkleben der normalen dritten Bremsleuchte mit irgendwelchen Logos usw. kann mächtig Ärger geben!
 

Sir Busi

Mitglied
Okay, okay, okay, vielleicht habt Ihr recht. Ich werde mein Vorhaben noch einmal überdenken und wahrscheinlich dann doch die Finger davon lassen. - Schade.
 

TheCrow13

Mitglied
Ist ja nicht so als ob ich den Gedanken nicht auch schon hatte seit ich meinen CX5 besitze! ;)
Eine Möglichkeit wäre es mit einem Schalter oder einer Fernbedienung einzubauen und nur zu "Showzwecken" und nicht wärend der Fahrt einzuschalten! Dann bekommst Du auch nicht gleich Ärger mit dem Gesetz! ;)
Aber bis jetzt gibt es glaube ich keins der Embleme das bei unserem CX5 hinten perfekt passt! :,( Grüße Crow
 
Oben