Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hönower Pferde vs. Darmstädter Luft

  1. #1
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.503 Danke

    Hönower Pferde vs. Darmstädter Luft


    Hönower Pferde oder Darmstädter Luft....
    Da ich dieses Wochenende in Hönow, nahe Berlin war, um mit meinem lieben Freund Dirk (real_sunny) seinen 50. Geburtstag zu feiern, war die Gelegenheit günstig, mal die Software für den CX5 des langjährigen Haustuners aus dem Forum meines Vorfahrzeuges (KIA Sorento) aufs Motorsteuergerät zu spielen, angepaßt auf den letzten Update-Stand von Mazda. Die hieß im Sorentoforum Sunnypower und löste, genau wie die Darmstädter Luft hier, dort über viele Jahre Begeisterung und Zufriedenheit bei den Nutzern aus.

    So gibt es jetzt für den CX5 zwei Möglichkeiten für Mehrpower

    Nach der Testfahrt vorgestern und der Heimfahrt gestern kann ich sagen, feine Sache, sehr harmonische Leistungsentfaltung mit richtig Bums, Verbrauch ohne Auffälligkeiten, perfektes Schaltverhalten. Die Gaspedalbox hab ich ausgeschaltet um das Ergebnis nicht zu verfälschen, hab aber das Gefühl, die Box wäre noch an, so geht die Fuhre ab.
    Die Gaspedal Kennlinie im Motorsteuergerät wurde nicht verändert.

    So bin ich nun "Testfahrer", wobei Dirk natürlich die Software an seinem eigenen CX5 ausführlich getestet und optimiert hat. Für einen Diplom-Ingenieur der KFZ Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik natürlich kein Buch mit sieben Siegeln...

    Ich werde ausgiebig weitertesten und berichten, mehr Infos auch gerne per PN oder am Besten direkt bei Dirk.

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei karlipe die folgenden 4 User:


  3. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2014
    Erhielt 362 Danke
    Gibts da auch was für den Benziner?

  4. #3
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.821 Danke
    Werden wir aus bekannten Gründen leider kein Glück haben......."seufz"
    Gruß
    Armin

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2015
    Erhielt 33 Danke
    Nun zählen Zahlen, Daten und Fakten

    Paar Beschleunigungswerte und ein Prüfstandslauf wären optimal um zu sehen, was noch so geht (oder auch nicht)

  6. #5
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.503 Danke
    Bei der bekannten Serienstreuung helfen Beschleunigungs/Durchzugswerte erstmal nicht weiter. Dazu müßten die Fahrzeuge erst mit der einen, dann mit der anderen Software und gleichem Mazda Softwarestand als Ausgangsbasis bei identischen Testbedingungen Vergleiche fahren...
    Mir gings eigentlich darum, aufzuzeigen, daß es nun auch eine Alternative gibt, wobei hier natürlich auch das subjektive Empfinden eine Rolle spielen dürfte...
    Ich bin mit der jetzigen Variante sehr zufrieden, was überhaupt nicht heißt, daß ich mit der anderen Variante unzufrieden war


    Versuch macht klug, also versuche ich

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei karlipe folgende User:


  8. #6
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Interessanter wäre es, wenn man mal die Maps/Kennfelder nebeneinander legt und vergleicht.
    Vielleicht ist die Alternative so ziemlich identisch

  9. #7
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.503 Danke
    Kannste knicken, da hat zumindest Biggi sehr aufgepaßt, reingucken ist nicht, da verschlüsselt
    Liegt vielleicht auch an der verwendeten Hard- und Software...

    Aber völlig okay, einfach kopieren wäre ja blöde, wäre wie zweimal das gleiche Lied mit dem gleichen Interpreten hören, und dann denken, die Frauenstimme würde einem mehr zusagen, obwohl beide Male die gleiche CD lief, gesungen von einem Mann.

    Oder wir machen in Inquisition, es kann nicht sein, was nicht sein darf...

    Gibt wohl auch noch eine dritte Methode, sogenanntes Ferntuning

    Da ich ja zwei aus eigener Erfahrung kenne, kann ich für mich die Unterschiede durchaus beurteilen, und freue mich, daß es zwei doch unterschiedliche gute Sachen gibt.
    Geändert von karlipe (12.10.2016 um 19:06 Uhr)

  10. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2014
    Erhielt 362 Danke
    Zitat Zitat von arminCX5 Beitrag anzeigen
    Werden wir aus bekannten Gründen leider kein Glück haben......."seufz"
    Gruß
    Armin
    Warum immer so negativ? Finde ich nicht gut das so runterzureden.

    Ich kenne keine Gründe die dagegen sprechen, müsste sich nur mal jemand drum kümmern.
    Hab gelesen das OrangeVirusTuning doch sehr ordentliche MehrPS aus dem 2,5l rausgeholt hat.(und das auch ohne Turbo)
    Ich denke es schlummern noch min. 10 PS im 2,5l Benziner und das ist nicht zu verachten.

  11. #9
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.821 Danke
    Wenn Du mir nicht glaubst, dann lies hier nach oder frag unsere Cheftechniker.
    Der Diesel wird immer mit "Luft nach oben" hergestellt, der Benziner nicht.
    Und ich habe deutlich gezwinkert und somit gar nichts schlecht geredet. Ich fahre aus Überzeugung NUR Benziner und werde schon wissen warum.
    Benzinertuning ist entweder eine komplexe und sauteure Angelegenheit mit nur geringem Gewinn oder einfach umsonst.
    Gruß
    Armin

  12. #10
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke

    Zitat Zitat von arminCX5 Beitrag anzeigen
    Benzinertuning ist entweder eine komplexe und sauteure Angelegenheit mit nur geringem Gewinn oder einfach umsonst.
    Gruß
    Armin
    Nö, so pauschal kannst du es nicht sagen. Das trifft auf SAUG-Benziner zu.
    Die ganzen Turbo Benziner lassen sich deutlich besser und einfacher tunen, genau wie die Diesel

    Mein alter S80 2.0T kam auch von 177 PS auf 210 PS und +60 Nm mehr.
    War auch ein Benziner, halt nur mit Turbo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufkleber für "Darmstädter Luft"
    Von Jochy65 im Forum Hilfe & Feedback
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 13:27
  2. D-Luft weg bei Regeneration
    Von Autobahnschleicher im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 19:45
  3. Die gute Luft ist gestohlen worden!
    Von Jochy65 im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 20:24
  4. Der weisse Hönower
    Von real_sunny im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 09:18
  5. Darmstädter Schraubertreffen 29.11.2014
    Von bigi1983 im Forum Treffen & Gruppen
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •