Innenraum "Tuning"

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

so spektakulär wie der Titel ist die Geschichte eigentlich nicht:) Habe heute mit selbstklebenden Farbstreifen im Innenraum gespielt und es ist das rausgekommen:

amn3.jpg



krxz.jpg



Sorry für die schlechte Qualität - paar Sekunden offene Blende ohne Stativ ist schwierig:p


Ob es mir gefählt weiß ich noch nicht - muss das Ergebnis erstmal bei Tageslicht sehen. Es ist sowieso fraglich ob und wie lange die Streifen halten. Die Hauptsache ist das es Spaß gemacht hat wieder was am CX5 zu machen. In den letzten 2 Monate bin ich nur gefahren (fast 10000KM) und keine Zeit zum Basteln gehabt...



Grüße,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Hi Bigi,

ich finde den Titel genial, könnte man aber auch ...

Interieurtuning nennen !

Als Interieur- oder Innenraumtuning bezeichnet man Veränderungen im Bereich des Fahrzeuginnenraumes. Oft werden dabei hochwertigere oder ausgefallenere Materialien als beim Serienfahrzeug, z. B. Leder oder Alcantara, verbaut oder Teile hinzugefügt. Mitunter werden typfremde Armaturenbretter verbaut.
Eine spezielle Art des Innenraumtunings sind Veränderungen durch neue Lichtquellen (LED Beleuchtung) z.B. im Dach, Amarturenbrett und Fußraumbereich oder Multimedia-Geräte, wie zum Beispiel Car-HiFi-Anlagen, Lautsprecherboxen, DVD-Spieler oder ähnliches.
Es können aber auch so wichtige Fahrzeugelemente wie die Autositze und das Lenkrad modifiziert werden. Neben größeren und deutlich erkennbaren Umgestaltungen gibt es zudem auch zahlreiche kleinere Details, wie etwa die Öffner von Handschuhfach und Türen, die Lichtschalter oder auch die Tachoringe und Türverkleidungen die individuell gestaltet werden können.

Finde ich ein Top Thema, wo es bestimmt viel Diskusionsstoff geben wird !

gruß Sunny
 

Teddy

Mitglied
Fein, fein.
Die Idee find ich klasse. Ist etwas dezenter als das cockpit-Dekor. Gefällt mir sehr gut. Ein paar Detailaufnahmen wären ganz interessant.
Wie hast du die Bögen an den Türen hinbekommen, ohne Falten?
Über Haltbarkeit und Material gibts bestimmt Erfahrungsaustausch.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei Tageslicht sieht nicht mehr so gut aus. Ich habe noch paar Meter Streifen und werde es bald nochmal versuchen:) Gestern war es schon spät und dunkel - ist ja gute Ausrede:p Das Problem sind immer die Enden - da sieht man, dass die Streifen nicht ab Werk sind.


Die Bögen an den Türen habe ich mit viel ziehen und wenig denken hinbekommen:cool: Es ist noch besser wenn man ein Fön benutzt. Leider habe ich auf der Straße keine Steckdose...

Die Streifen habe ich bei Alibaba gekauft. 4$ für 6 Meter mit Versand.
Hot sale New 5 meters Decorative thread sticker,indoor pater,car body decals,tags,car accessories,Car Sticker . 6 Colors-inStickers from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com



Anbei paar Detailfotos:
fp4h.jpg



d2o4.jpg



itgu.jpg



b2pc.jpg



ajcc.jpg


Grüße,
BIGI
 

Teddy

Mitglied
Bei Tageslicht sieht nicht mehr so gut aus.
Nicht so bescheiden!
Meiner Meinung nach siehts bei Tageslicht noch besser aus. Hat mich nun entgültig vom cockpit-Dekor abgebracht. Preislich ´ne tolle Sache bei alibaba. Regt zum Ausprobieren an.


Leider habe ich auf der Straße keine Steckdose..
Wie?:eek: Du hast noch keine 220V-Dose eingebaut?:confused:
 

CX5ler

Mitglied
Ich weiß nicht ob ich´s bei meinem machen würde, aber ich find die Idee gut und schlecht aussehen tu´s auch nicht.

Hast mich auf jeden Fall auf eine Idee gebracht:cool:
 

juanaaw

Mitglied
Hi BIGI
Ich find es schaut sehr!!!! gut aus.
Denke werd es bei mir auch machen!! Hab mir bei diesem Versand auch Einstiegsleisten gekauft und gestern bekommen. Material und Verarbeitung sind gut aber....diese Dinger kleben nicht gescheit!! Muß mal gucken was ich da machen kann!:confused:
Gruß
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich finde die Streifen inzwischen auch schick, obwohl sie nicht so sauber geklebt sind. Meine Frau (die zu 90% mit dem Auto fährt) würde sie am liebsten sofort wegmachen!

Ich gebe es zu, dass die Streifen an den Türen hinten "wellen" machen. Aber sie sieht die Stelle gar nicht. Und das was sie immer im Blick hat ist doch perfekt verarbeitet...

cuc9.jpg




Jetzt warte ich erstmal ab bis sie die Streifen nicht mehr merkt und alles wird gut:p

Grüße,
BIGI
 

Teddy

Mitglied
Hi bigi. Hält´s noch?
Rot passt auf jeden Fall, unabhängig zur Wagenfarbe. Die Bänder gibts massig überall und in allen Farben und sind sehr billig.
Hat noch wer Ideen für dezente, farbige Akzente im Innenraum?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Woche habe ich das Auto nur 1x kurz von aussen gesehen. Am Samstag waren die Streifen noch da:) Ich denke, dass sie lange kleben wenn man die Stelle gut reinigt und die Oberfläche glatt ist.

Grüße,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Thema mit den "Lichtschnüren" hatte ich auch schon auf dem Plan.

Hier sind ein paar Hintergrundinfos dazu. Die Inverter transformieren die Betriebsspannung für die Leuchtkabel auf ca. 100 - 110V, also muss an den Enden alles gut isoliert werden. Dimmbar wäre es wohl auch... ; mal sehen, wie sich das vernünftig umsetzen lässt.
 
Oben