JBR SkyActiv Short Ram Intake

Steini85

Mitglied
Hallo Freunde!

Nach langer Wartezeit und einigem Stress mit dem Zoll, hab ich Gestern ein Paket abgeholt und Heute endlich eins meiner Projekte 2016 eingebaut.



Es ist kurz gesagt ein offener Sportluftfilter, die Herstellerbezeichnung JBR Power Path Stage I SkyActiv Short Ram Intake klingt aber viel geiler :p;):cool:.



Gleich mal schnell zusammengesteckt:



Zu erwerben gibt es das gute Stück in mehreren Farben HIER.


Einbau:





Der Originale Luftfilterkasten ist größer als man meinen magt:




Fertig:







Da ich mich ja ungerne alleine freue, ist derzeit auch ein Paket mit einem Set in schwarz/weiss auf dem Weg zu einem gewissen Forumsmitglied der bei sowas auch nicht nein sagen kann ;).

Wenn beide verbaut sind werden wir an einer TÜV-Abnahme arbeiten, denn -nein- hat das Teil nicht da es aus den USA kommt. Und Ja, wir sind schon groß und wissen was wir machen.

Mir ist auch bewusst das die Meinungen zu solchen Ansaugungen auseinander gehen, und selbst wenn mir das Teil ein paar PS klauen statt schenken sollte - es sieht einfach verdammt gut aus und der Klang ist bombastisch :D:cool::D
 

Steini85

Mitglied
https://vimeo.com/155585902


Ich hoffe man kann das abspielen, habs mit Tapatalk hochgeladen.
Video ist relativ unspektakulär und bringt den Sound nicht wirklich rüber, aber die Benzinerfahrer werden einen Unterschied hören denke ich.

Wenn möglich nicht übers Smartphone / Tablet hören, klingt nit richtigen Lautsprechern deutlich besser.
 

rg1072

Mitglied
Sieht wirklich sehr genial aus[emoji4][emoji4][emoji4]
Wenns kein TÜV gibt kann man ihn ja mal schnell zum Termin wechseln oder geht das nicht mehr.. In den zwei Jahren dazwischen sollte es keinen auffallen.
Na wenn der schwarz/weiße mal nicht an die Ostseeküste geht[emoji6][emoji4]
 

Sunny

Mitglied
sieht sehr lecker aus, und der Sound kann sich echt hören lassen ...

in Sachen Leistung hätte ich da mal eine Frage an unseren Programmier Papst Bigi ...

Ist es nicht möglich alles so ein zu stellen von der Motorelektronik das es passt, also sogar eine Mehrleistung dabei raus kommt ... egal ob Benziner oder Diesel ???

gruß Sunny
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Sunny - die Autos laufen (noch) nicht nur mit Software:p Ein Motor braucht auch Luft um Benzin zu verbrennen. Das Problem bei solchen offene LuFi ist, das sie meistens weniger Luft durchlasen als das Original. Ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI


Gruß,
BIGI
 

Sunny

Mitglied
Danke Bigi für die schnelle Antwort ...

bedeutet also, wenn man mehr Luft ziehen kann, hat man eine bessere Verbrennung und somit mehr Power !!!
Aber ich dachte es gibt da einen Luft-Massen-Mengenmesser, der es regelt wieviel Luft in die Brennkammern strömt ... und diese Luft-Massen-Mengenmesser sind doch elektronische Bauteile die doch bestimmt auch an einem Steuergerät angeschlossen ist, also dessen werte zu optimieren sind bzw. den Gegebenheiten des offenen LuFi angepasst werden kann !

Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meiner Annahme ... ich frage mich dann aber, warum alle Rennwagen offene LuFi fahren ... wenn man da nix machen kann, oder es sogar schlechter sein soll als mit normalem Papierfilter und fast geschlossenem Kasten ?!

gruß Sunny
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich denke, dass bei Rennwagen die Anströmung vom LuFi komplett anderes ist als bei Serienauto?

Die DTM Autos sehen unter der Haube so aus:

dtm-hockenheim-ii-2008-mathias-lauda-persson-motorsport-amg-mercedes-amg-mercedes-c-klasse.jpg





Ein WRC Auto so:

mikko-hirvonens-motorraum-rallye-portugal-2014.JPG






Die saugen die Luft also nicht vom Motorraum aus sondern sie wird von außen in den Filter reingedruckt.



Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Wie gesagt, ob und in welche Richtung da Leistungsmäßig was passiert weiss ich nicht - aber ist mir auch erstmal nicht so wichtig.

JBR hat aber einen gewissen Namen im Mazda und Ford Tuning, daher sollte es kein totaler Mist sein.

Gefühlt jedenfalls hängt er besser am Gas, und Soundtechnisch hats sich sowieso gelohnt :cool:
 
B

Balu646

Guest
Hat sich gelohnt

https://vimeo.com/155585902


Ich hoffe man kann das abspielen, habs mit Tapatalk hochgeladen.
Video ist relativ unspektakulär und bringt den Sound nicht wirklich rüber, aber die Benzinerfahrer werden einen Unterschied hören denke ich.

Wenn möglich nicht übers Smartphone / Tablet hören, klingt nit richtigen Lautsprechern deutlich besser.

Hat sich gelohnt!

Keine Frage - vor allem für JBR und den Deutschen Staat via Zoll!
 

EagleHunter

Mitglied
Moin !

Wusste ja schon länger das da etwas im Busch ist bei euch ;) doch geordert habe ich bis jetzt noch nicht.
Will erstmal abwarten wie eure Erfahrungen mit dem Teil sind und ob eine eventuelle Tüv-Eintragung möglich wäre.
Das Problem mit der besseren Luftzufuhr könnte man ja eventuell mal angehen :eek:
Dürfte doch möglich sein einen Luftkanal zu konstruieren der die Luft von vorne zum Filter bringt.
Und da wir Benziner vorne nicht den Ladeluftkühler im Weg haben könnte ich mir vorstellen die Luft vor dem Kühler einzufangen und zum Filter zu leiten.

Übrigens haben die auf der Seite noch andere interessante Dinge ;)
Zum Beispiel "Rear Camber Arms" mit denen man den Sturz an der Hinterachse verstellen kann wenn ich das richtig verstehe.
Doch bei einem ist mir Schleierhaft was das sein soll.
Und zwar die "SkyActiv Oil Catch Can".:confused:
Vielleicht kann Bigi mich hier mal aufklären !
 

Sunny

Mitglied
Die saugen die Luft also nicht vom Motorraum aus sondern sie wird von außen in den Filter reingedruckt.
Gruß,
BIGI

Ah, OK, jetzt hab ich auch die Problematik verstanden ... jetzt mal ganz unabhängig von Steinis JBR SkyActiv Short Ram Intake was wirklich klasse aussieht, super ins Bild passt und sich auch top anhört ... aber sobald der Motor warm wird, und sich der Motorraum aufheizt bekommt er durch diese JBR SkyActiv Short Ram Intake nicht genug frische Luft / Sauerstoff und verliert dadurch Leistung.
Wenn man es schaffen würde den Luftzustrom von außen zu optimieren, so das der Motor richtig durchatmen kann hätte man also auch zusätzlich mehr Leistung ?!?!?!
Und am Luft-Massen-Regler ist dann nichts zu optimieren, der würde sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen und das mehr an Luft zuströmen lassen ???

Da hab ich schon eine Idee wo ich den frischen Fahrtwind abzapfen könnte :p :cool:

Das wäre auch ne Coole Lösung und sieht auch super aus ... https://www.youtube.com/watch?v=vdPKCfjbZ_s

gruß Sunny

PS: oder bringt das beim Diesel nix ?
 
Zuletzt bearbeitet:

diRkrs

Mitglied
Aus meinen Ford Zeiten kenne ich so ein Kit nur mit extra Luftzufuhr Schlauch von aussen.

Beim Ford Focus gab es sogar einen extra Tunnel für Automatik Fahrzeuge. Es war das meist begehrte Zubehör Teil damals weil es auch an den Schalter passte... Von diesen zusätzlichen 3 ‼️‼️‼️ PS habe ich aber NIE was gemerkt ;)
 

Steini85

Mitglied
Ich finde die Position des Filters ja garnicht mal soo verkehrt, die Luft sollte dort nicht so warm werden oder?!
Orginal wird sie ja über die kleine Öffnung direkt unter der Haube angesaugt, diese ist ja nicht mehr dran und evtl. kann dadurch auch ganz akzeptabel Aussenluft einströmen.

Wie auch immer, überlegen kann man sich da immernoch was. Platz ist durch Ausbau des originalteils jetzt genug unter dem Filter.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hier mal ein >>Link<< zu einer relativ sachlichen Erklärung rund um den Sportluftfilter.
Mir geht es hier nicht um das Bussgeld, dass ist geschenkt - sondern um ein paar werbefreie Aussagen zum Thema.

So eine Sportluftfilter soll ja einen höheren Luftdurchsatz bringen, da mehr Sauerstoff auch ein Mehr an Verbrennung zuläßt. Allerdings sehe ich das kritisch, insbesondere bei den Einspritzermotoren, da die für eine Leistungssteigerung erforderliche Kraftstoff-Mehrmenge nicht ohne weitere vorhanden ist. Ohne mehr Kraftstoff nutzt also mehr Sauerstoff nix.

Merke: ein Sportluftfilter allein bringt noch keine Leistungssteigerung. Teilweise ist wie schon hier gesagt wurde, sogar eine leichte Verringerung der Leistung möglich, wenn nur die heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Damit geht es zum nächsten Punkt: die Lautstärke.
Das jetzt lautere Motorengeräusch durch den fehlenden Luftfilterkasten lässt subjektiv eine Leistungssteigerung empfinden, die so nicht gegeben ist. Wer allerdings auf Sound-Tuning wert legt, kann so was natürlich machen.

Die Lautstärke wird vermutlich das Hauptthema für eine erfolgreiche TÜV-Eintragung werden, insbesondere bei Fahrzeugen, die nach einem bestimmten Datum die Erstzulassung hatten. Hier wird der TÜV also messen müssen, ob die Grenzwerte nicht überschritten werden. Da kann man nur viel Erfolg wünschen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will Euch das Thema nicht vermiesen.
Jeder kann sein Geld ausgeben, wie es ihm beliebt. Man sollte jedoch später nicht enttäuscht sein, wenn die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden. Cool sieht so ein offener Luftfilter im Motorraum allemal aus, was wohl einer der Gründe ist, sich so ein Teil einzubauen...;)
 

Steini85

Mitglied
Na ob der Link so sachlich ist ;). Immerhin bestätigt er das bessere Ansprechverhalten.

Aber Spaß beiseite und um das nochmal zu betonen: Ich habe es nicht zur Leistungssteigerung eingebaut! Wer glaubt damit aus dem Benziner CX-5 ne Rakete zu machen liegt natürlich falsch.

Meine Erwartungen wurden alle Erfüllt, sieht gut aus und hört sich gut an.

Das Bußgeld wäre natürlich auch zu verkraften, ABER es ist geplant das Zeil zur Not über ein Geräuschgutachten legal eingebaut zu lassen, nicht dass es dahingehend auch zu Missverständnissen kommt.
 

Freizeithuper

Mitglied
:cool: sache Steini....alles richtig gemacht.:D:D

Sollte es mehr Leistung bringen währe es eh mehr ein nettes Abfallprodukt :p ....steht doch für mich der Augenschmaus nach öffnen der Haube hier klar im Focus.:D:D

Mfg
 
Oben