Eine kleine Geschichte: "Mann kann alles folieren" wirklich jeder Mann?

karlipe

Mitglied
Blue Devil sollte für die nächsten 100000KM ein anderes Outfit bekommen. Also wurden neue schicke Schuhe mit breiten schwarzen Sohlen geordert. Bei Ali gabs passend dazu feinen Kopfschmuck in Form einer eleganteren Dachreling, leider nur in Alu. Kein Thema, sofort geordert, kann ich ja in schwarzmetallic, passend zum Zusatzheckspoiler lackieren lassen.

Die neuen Schuhe mit den breiten Sohlen waren blitzschnell da, Winterräder ab und flux zum TÜV, eingetragen und zurück auf Winterschuhe. ;)

Ali braucht ja immer etwas, aber dann war die Reling da, ausgepackt und nach der tollen Anleitung von Andy aus Rostock samstags angepaßt und Probe montiert. Gefiel mir, bis auf die Farbe Alu, richtig gut.
Sonntags war dann eine nette Zusammenkunft zum Schrauben bei einem Folienguru angesagt.
Hmmh, da könnte ich doch mal nachfragen, ob man die Reling nicht in schwarzmetallic folieren kann.
Direkt eingepackt, und am nächsten Morgen ab zum Treffen. War das eine Wiedersehensfreude, eine tolle Truppe am Start. Erstmal haben wir das Schrauberteam RAMIKA gebildet und bei Ra`s Mazzi den Unterfahrschutz vorne und hinten angebracht. Schrauberpausen wurden dazu genutzt, den Folienguru zu Blue Devil zu lotsen, um meine Folierungswünsche am lebenden Objekt auf Machbarkeit prüfen zu lassen.

Dachreling:
Schwarzmetallic war vom Fachmann vorher schon am Folienstand wegen eventueller Farbunterschiede aus dem Spiel genommen worden, aber glanzschwarz ist ja auch schön

Folieren in glanzschwarz möglich, war meine Frage
Kein Problem war die Antwort des Fachmanns


Also wurde die Reling übergeben, in der Annahme, sie am selben Tag mitnehmen zu dürfen

Frontschürze:
Chromleiste in der Frontschürze in glanzschwarz möglich war meine Frage,
machen wir gleich, wenn ein Platz in der Halle frei ist, war die Antwort


Chromemblem auf der Motorabdeckung:
Geht das in glanzschwarz, war meine Frage, machen wir gleich, wenn ein Platz in der Halle frei ist, war die Antwort

Klasse, große Vorfreude bei Blue Devil und mir :)

Aber erstmal das RAMIKA Projekt fertigstellen, es wurde perfekt, RA war sehr zufrieden
Mal sehen, was die Reling so macht. Nix machte sie, auf Nachfrage kam die Antwort, glanzschwarz ist aus, kommt aber Montag neu, dann mache ich Dir die Reling fertig und wir treffen uns im Raum Düsseldorf.
Okay, auch gut.

Es wurde später und später, aber irgendwie kam keine Bewegung in die Sache. Auf erneute Nachfrage durfte ich dann kurz vor 17:00 Uhr Blue Devil in die heiligen Hallen fahren.
Der Folienguru kommt, guckt und sagt: Ähem, kannste den Grill ausbauen, so geht das nicht, so fein kann ich nicht auf Kante schneiden, da bleibt ein silberner Rand.
Okay, also Werkzeug raus, nachgeschaut, ne, das mache ich jetzt nicht mehr, da der US-Grill rundum verschraubt ist, reicht die Zeit nicht für die Demontage... Projekt zwei gestorben
Menno, gut daß ich morgens extra nachgefragt habe

Also Haube auf, kurzer Blick des Foliengurus auf Emblem: Kannste das ausbauen? Ne! Okay, dann kann man das auch nicht folieren, Rest s.o.
Projekt drei ebenfalls gestorben
Treffen zu Ende und ich fuhr mit einem etwas flauen Gefühl heim.

Die Woche verging, keine Reling, der Guru war wohl überhaupt im Lande.

Am darauffolgenden Montag die gute Nachricht, man trifft sich Dienstag in D-Dorf und da gibt es die folierte Reling. Um die Mittagszeit wäre gut, wieder dieses "Kein Problem" grrrh
Böses Omen? Ich hab noch mitgeteilt, daß ich Straße und Uhrzeit brauche, es kam ein "okay"

Dienstag also um die Mittagszeit Richtung Düsseldorf über Neuss und den Folienmann von unterwegs angerufen, geht nicht ran, shit, ups kurz drauf die Nachricht per SMS: Kann gerade nicht ans Telefon...
Also meine Termine im Raum Neuss wahrgenommen, zwischendurch per whatsapp gefragt, was mit der Übergabe wäre, keine Antwort, telefonisch ging auch nichts
Auf zum letzten Termin in Aachen...
15:38 der Folienmann ruft an, er schickt jetzt eine Mitarbeiter mit der Reling gen Düsseldorf????? Grrrrrrrhh
Ne, dann lieber Donnerstag.. Folienmann: Ich kann die auch schicken..
Ja, mach das
Ein lieber Forumskollege hat sie dann abgeholt und via Ponyexpress heute zu seinem MAZDA Händler gebracht, wo die Reling dann einem anderen Forumsmitglied, der dort sein neues Lenkrad montiert bekam, übergeben.
Wir trafen uns danach in D-Dorf zur endgültigen Übergabe.
Erwartungsvoll haben wir dann sofort die "fachmännisch" folierte Reling ausgepackt... Ach Du Kacke, wie bekomm ich den Mist jetzt wieder runter:mad: grrrrrrrrrrrrrrhhhhh

Also dem Folienmann Folgendes geschrieben:

Ich gehe davon aus, daß die Blasen und Kratzer in der Folie von selbst weggehen und auch die sibernen Kanten von alleine Hochglanz schwarz werden...

Antwort vom Folienmann:
Blasen und Kratzer, die gehen weg
Aber irgendwo kommt Folie an ihre Grenzen
Du brauchst die Leisten nicht zu bezahlen
Vielen Dank für Dein Feedback

Hab dann noch einmal geschrieben:
Folieren in glanzschwarz möglich, war meine Frage
überhaupt kein Problem war die Antwort

Da hat wohl die Endkontrolle versagt, besser wäre es gewesen, die verunglückte Folie abzuziehen und die Reling im sauberen Originalzustand zu übergeben.... Mann kann wohl doch nicht alles folieren, aber behaupten kann Mann das natürlich trotzdem... ;)

Da wir uns ja nächste Woche Samstag treffen, hab ich die "folierte" Reling heute montiert, damit sich die Treffensgäste ebenfalls daran erfreuen können. Wem Blasen und Kratzer nicht gefallen, für den hab ich noch ein paar überfolierte Folienschnippsel.... :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Eine kleine Auswahl

kUduD9.jpg


ESjIn3.jpg


QhB3ZA.jpg


v3XPY4.jpg


g3To73.jpg


63hf3I.jpg


Falls sonst noch jemand Spaß an derartiger "Verschönerung" hat, gebe ich ihm die Adresse gerne per PN ;)
 

koidragon

Mitglied
Das würde wahrscheinlich jeder Semiprofi besser hinkriegen.. ;-)

Ich muss sagen, dass bei uns die Firma foliluchs wirklich gute Arbeit leistet.. ;-) auch wenn die Mitarbeiter vielleicht etwas abgehoben sind.. aber wenn Preis-Leistung stimmt, ist mir das Wurst, was die denken und reden. :)
 
A

anonymous302

Guest
Hmmm, da bin ich überrascht. Ich habe schon sehr gute Ergebnisse von dort gesehen.
Aber so sieht das nicht wirklich professionell aus.
 

MK2

Mitglied
Was wäre denn mit Pulverbeschichten? Das sollte doch eigentlich bei so Alu Teilen gut funktionieren und ist normalerweise widerstandsfähiger als eine Lackierung.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Schon... aber dann muss das Dingens erst ordentlich gereinigt werden und meist wird gestrahlt.
Ob da der Kosten/Nutzen-Effekt es wirklich bringt.
Dann lieber Wassertransfer....
 

Steini85

Mitglied
Es ist ja nicht so dass beim Wassertransferdruck das Material nicht vorbehandelt werden muss.
Und für einfaches schwarz ist wohl der gute alte Lackierer der Mann dafür. Oder wie MK2 sagt pulvern.
 

Freizeithuper

Mitglied
Ne Lipe :D nicht mit DIP....DIP Ist das hier Dip Rezepte | Chefkoch.de
Männer lassen :cool: PULVERN oder :cool: LACKEN:cool:....Dipen hört sich komisch an irgenwie wie " mimimimi ";):D:D:D

Habe mich ja gleich zu anfang gewundert das du es nicht Lacken wolltes.;)

@koi
Da ich deine Folierarbeiten in Rostock schon bewundert habe,frage ich mich warum du nicht das Geländer gemacht hast:confused:.:eek:;):D:D:D

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

koidragon

Mitglied
@huper : hmm, lass mich raten: ich hab grad Urlaub auf der Insel meines Vertrauens ;-)

Aber ikke hab Fön , Rakel, Cutter und Folie mit ;-)
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das würde wahrscheinlich jeder Semiprofi besser hinkriegen..

Quot erat demonstrandum :p

Vorab: Das Ergebnis sieht wirklich besch..... aus, überhaupt keine Frage.

Aber genauso wie es vorher übertrieben war, WLF als den besten Folierer überhaupt in den Himmel zu heben, so übertrieben ist es jetzt, ihn zu verteufeln oder dessen Qualität in Frage zu stellen. Es gibt genug hier, die bislang mit ihren Folierungen zufrieden waren und so wird es auch genug andere geben, die es nicht gut fanden. Fehler passieren wahrscheinlich überall, es ist natürlich immer die Frage, wie man mit den Fehlern umgeht. Aber Karl hat natürlich insofern vollkommen Recht: Wenn ich es nicht hinkriege, dann schick ich das Teil besser im ursprünglichen Zustand zurück und gebe zu, dass ich es nicht hinkriege.
 

Freizeithuper

Mitglied
Verteufelt hat Karl ihn nicht dafür hätte er ihn Namentlich erwähnen müssen,nach meiner Meinung.
Ansonsten haste recht.

PS: Die Qualität einer Arbeit zeigt sich erst im Detail,Tapezieren kann ich selber.;):D

Mfg
 

karlipe

Mitglied
Ich habe niemanden "verteufelt" und auch keinen namentlich erwähnt, schon garnicht irgendjemand "gewarnt" zu einem Betrieb XYZ zu gehen.
Auch versuche ich nicht, zufriedenen Kunden ihre Folierung madig zu machen, warum auch? ;)
Ich habe lediglich die persönlich erlebte Geschichte einer mangelhaften Folierung erzählt.
Wenn hier nun Namen genannt werden, hilft das den Genannten sicher nicht.....aber da liegt die Verantwortung beim jeweiligen Verfasser ;)
Falls in einem Forum jedoch nur positive Erfahrungen gepostet werden sollen, dann wäre meine kleine Geschichte natürlich fehl am Platze.
Gottseidank ist im CX5-Forum Platz für Beides :)
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie gesagt.... mein Beitrag bezog sich nicht auf dich Karl, sondern auf ein anderes Zitat ;)
 
Oben