Kofferraumverkleidung

Freizeithuper

Mitglied
Nach ca.10 Std. und 6 eiskalter Pullen Warsteiner in praller Sonne war es vollbracht.

2 m² Alubutyl
Dämmaterial - buy from Reckhorn

2 Matten Vlies 600*1400*14
dämmen auto dämmmatte - STEVENS
Autoersatzteile GmbH


Kofferraum ausgeweidet und Metallflächen mit Schnellreiniger von Liqui Moly ausgewischt.Anschließend Alubutyl mit Haushaltsschere in passenden Streifen geschnitten und verklebt.
Hilfreich hierbei war der gummierte Griff einer Kombizange um das Alub. besser in die ecken zu drücken bzw. die Rundungen auszuarbeiten auch beim glatt ziehen war es eine gute Unterstützung.Hierbei sollte nicht mit zuviel Kraft/Druck gearbeitet werden sonst quetscht man die Schwarzemasse einfach seitlich raus oder die Aluschicht reißt ein.
Das Alub. erlaubt es 1 mal mit einwenig Glück vielleicht 2 mal das man es wieder abziehen und neu ansetzten kann.Besser man läßt sich zeit dabei.
Alukanten können scharfkantig sein aber wer ein wenig aufpast kann auf Handschuhe verzichten.

Nachdem Alub. verarbeitet war war das Vlies an der reihe.Hierbei kann man große Stücke verkleben.
Vorsicht beim Ansetzen,nach dem die Schutzfolie von der selbstklebende Schicht entfernt wurde bleibt es überall haften und beim entfernen zerpflückt es das ganze Vlies und wird unbrauchbar.

Nachdem alles wieder zusammen gebaut war und ich meinen Kofferraumwanne rein legte war diese bündig mit der Kofferraumkante genau so hatte ich es vorgesehn;)

Mit 6 Warsteiner im Blut war eine Ausfahrt nicht mehr möglich um die Dämmung einen Praxistest zu unterziehen allerdings war schon beim schließen des Kofferraums der unterschied zu höhren weg von Blechern hinzu "Wupp";)

mfg

PS:Als nächstes werden ich mit 20mm Vlies meine Gummimatten bekleben,Fotos folgen.:)
 

Anhänge

  • DSCF0316.jpg
    DSCF0316.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 901
  • DSCF0319.jpg
    DSCF0319.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 745
  • DSCF0320.jpg
    DSCF0320.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 726
  • DSCF0322.jpg
    DSCF0322.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 699
  • DSCF0323.jpg
    DSCF0323.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 678
  • DSCF0324.jpg
    DSCF0324.jpg
    81 KB · Aufrufe: 683
  • DSCF0325.jpg
    DSCF0325.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 673
  • DSCF0326.jpg
    DSCF0326.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 656
  • DSCF0327.jpg
    DSCF0327.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 646
  • DSCF0328.jpg
    DSCF0328.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 642
  • DSCF0329.jpg
    DSCF0329.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 633
  • DSCF0330.jpg
    DSCF0330.jpg
    78 KB · Aufrufe: 615
  • DSCF0332.jpg
    DSCF0332.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 615
  • DSCF0333.jpg
    DSCF0333.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 601
  • DSCF0334.jpg
    DSCF0334.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 592
  • DSCF0335.jpg
    DSCF0335.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 600
  • DSCF0336.jpg
    DSCF0336.jpg
    72 KB · Aufrufe: 648
  • DSCF0338.jpg
    DSCF0338.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 645
  • DSCF0339.jpg
    DSCF0339.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 647
  • DSCF0340.jpg
    DSCF0340.jpg
    58 KB · Aufrufe: 705
  • DSCF0341.jpg
    DSCF0341.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 713

takesix

Mitglied
Hallo Freizeithuper,

danke für diese ausführliche Info.
Jetzt sind bestimmt viele gespannt wie sich das beim Fahren bemerkbar macht.

Passen eigentlich diese "Unterflur-Schaumstoffteile" unter dem Kofferraumboden noch rein ?
 

Antihero

Mitglied
Meine 2 cent dazu.:cool:

Mit einem Fugenroller ausm Tapezierbedarf geht das andrücken des Alubuttyl sehr gut.
Nahtroller-45cm-Tonnenform-inkl-6mm-Buegel.jpg
 

Magge

Mitglied
Sorry, aber das gehört in die Kategorie: Dinge die die Welt nicht braucht:eek:
 

voyager

Mitglied
Hast du echt gut gemacht. Das macht schon viel aus, kenne von meinen Qashqai.
Hab damals, nach dem kauf, auch gut Geld in Alubityl und Bitummatten investiert..
Uterschied ist wie Himmel und Erde.
Hab zwar nicht so extrem gemacht wie hier: ÃÀËÅÐÅß
Aber 6-7 qm von Alubutyl und ein Paar Bitummaten verarbeitet :) ( inkl. alle 4 Türen ). Holräume im Innenraum gestopft mit dämmungswatte..

Am wichtigsten sind die Radkästen . Von da kommen meistens Vibrationen und Geräusche..
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCrow13

Mitglied
Hallo Magge, wenn Du es für sinnlos hältst hast Du es anscheinend auch noch nie erlebt!
Gerade im Car Hi-Fi Bereich wird viel gedämmt um ungewollte Geräusche zu eliminieren! Und das ist dann ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Aber jeder empfindet Geräusche anders, der eine hört es früh, der andere später der nächste gar nicht! Und ich muss sagen das ich beim CX5 eigentlich sehr zu frieden bin mit der Geräuschkulisse und würde es nicht als dringend wichtig empfinden, das ist aber meine persönliche Meinung!! Und wenn jemand aus dem Forum das macht ist es nicht sinnlos sondern für ihn sinnvoll! Also lieber kein Kommentar hinterlassen und weiterlesen! ;)
Gruß Crow
 

Magge

Mitglied
Alles richtig, nur wo ist die Soundanlage?
Habe in meinem Leben schon mehrere Fahrzeuge kpl. im Heckbereich ausgebaut, mit Dämmung, GFK-Verkleidung usw.
Aber nur aus Jux und Dollerei ist es nunmal sinnlos...
Man darf ja auch mal Kritik üben oder? Es ist nicht alles Gold was glänzt!
 

voyager

Mitglied
Es muss nicht die fette Soundanlage der Grund dafür sein.
Es geht auch um allgemeine Geräuschentwicklung.
Bei mir war es unverträglich bei Regen.
Das hörte sich an wie ein Wasserfall.
Bei scheußlichen Fahrbahn war auch nicht besser..
Seit dem, wo ich alles gedämmt habe, wurde wesentlich besser und ruhiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Man darf ja auch mal Kritik üben oder? Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Hallo Magge,

du hast aber nicht kritisiert, sondern deine persönliche Meinung kundgetan. Das ist dir unbenommen, sollte jedoch auch so kenntlich gemacht werden. Sinnvoll ist das, was derjenige der es macht, als solches erachtet. Du darfst gern deine Meinung haben, die ist aber nicht der Gradmesser, an dem man sich orientieren muss.

Viele Grüße
Michael
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Dachte ein Forum ist zur Meinungsbildung gedacht, aber dann halt nicht...


Off-Topic:
Obwohl es eigentlich OT ist, will ich das gerne hier kommentieren (wenn ich das Thema schon angestoßen habe).

Das Forum ist selbstverständlich für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch gedacht. Von daher sind Meinungen durchaus erwünscht. Die Arbeit und Mühe eines anderen Users ohne Argumente schlecht zu machen, ist aber unnötig.

Wenn zum Beispiel jemand schreibt "Ich finde die Lärmdämmung unnötig, zu aufwendig und zu teuer" und begründet das mit Argumenten und/oder Erfahrungen, dann entsteht bestimmt eine gute Diskussion um das für & wider.

Aber nur zu schreiben "Das braucht kein Mensch" ist überflüssig.

Damit will ich das an dieser Stelle bewenden lassen.
 

siggi

Mitglied
hallöchen...

reicht es denn auch aus normale Bitumen-matten zu nehmen?also nicht das teure Alubutyl?
das Butyl ist ja nur (ich sag mal) zur Klangverbesserung da...also die Geräusche dumpfer zu machen...und die Fließ-matten sind dann zur Dämmung da?
 

siggi

Mitglied
hmm...hatte schon mal die normalen Matten in einem anderen Auto verbaut...ging eigentlich...aber klar...ne scheiß Arbeit war's :D
das mit den zwei mal nur bei den Bitumen Matten oder beim Alu auch?
 
Oben