Lackierung der Bremssättel

Mazdalover

Mitglied
Moin moin liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken meine Bremssättel lackieren zu lassen. Nun die Frage an euch: "Wie langlebig ist ein lackierter Bremssattel und musstet Ihr schonmal einen Wechseln lassen, der nicht aufgrund Rost defekt war?"
--> Wenn ja, bitte Ursache angeben und wie lange der Bremssattel intakt war :)

Mein Baby ist Arachneweiß und die Begrüßungsleuchte Blau :p, daher denke ich mal es wird entweder Blau oder Schwarz!

Danke für eure Kommentare vorab

Gruß
ML
 

rg1072

Mitglied
Lackierung der Bremsättel

Also einen Bremssattel musst du eigentlich nicht wechseln.. Da brauchst du sehr lange für bis dieser verrostet ist[emoji6][emoji12]
Was bei den Scheiben und Belägen was anderes ist. Aber das meinst du ja nicht..
Die Bremssättel haben hier schon sehr viele lackiert und auch in verschiedenen Farben[emoji4] da gibt es speziellen Lack für und machen kannst du es allein. Ist nicht so aufregend..
Welche Farbe musst du entscheiden.. Dir muss es gefallen und nicht uns[emoji4]
Stellt sich noch die Frage was für Felgen drauf sind oder rauf kommen. Ob diese vielleicht auch farbig sind..aber denke blau wäre die bessere Wahl[emoji1303] schwarz sieht nach nichts aus..
 
B

Balu646

Guest
Bremssattel Wechseln

Also einen Bremssattel musst du eigentlich nicht wechseln.. Da brauchst du sehr lange für bis dieser verrostet ist[emoji6][emoji12]
Was bei den Scheiben und Belägen was anderes ist. Aber das meinst du ja nicht..
Die Bremssättel haben hier schon sehr viele lackiert und auch in verschiedenen Farben[emoji4] da gibt es speziellen Lack für und machen kannst du es allein. Ist nicht so aufregend..
Welche Farbe musst du entscheiden.. Dir muss es gefallen und nicht uns[emoji4]
Stellt sich noch die Frage was für Felgen drauf sind oder rauf kommen. Ob diese vielleicht auch farbig sind..aber denke blau wäre die bessere Wahl[emoji1303] schwarz sieht nach nichts aus..

Wenn DU dein auto wechselt wie die Unterhosen (häufig), musst du keinen Bremssattel wechseln.
Wenn du dein Auto aber 6-7 Jahre fährst kommt das schon vor,
dann nämlich , wenn die Sättel schwer gangbar sind und sich nicht mehr
komplett lösen und schleifen, dann kann man sie gangbar machen, was meist nicht sehr langlebig ist und muss sie tauschen, damit sie nicht mehr schleifen !
 

rg1072

Mitglied
Also erstens hast du da recht. Länger wie 6 Jahre hat noch nie ein Auto bei mir durchgehalten. Was nicht heißt das es defekt war!

Zum anderen hat das aber auch eine Menge mit Pflege zu tun[emoji4] wenn Ich mein Auto anständig Pflege und Warte, dankt es mir das Auto dann auch[emoji4][emoji4]

PS: übrigens sind die Bremssättel von unseren Zweitwagen(Golf) noch die ersten. Und als ganze nach 10 Jahren und 93000 km...und da ist nichts schwergängig[emoji41]
 

Ivocel

Mitglied
Bremssattel musste ich auch noch nie wechseln, egal welches Auto.
Mein Volvo hatte 12 Jahre und 200 Tsd. km auf dem Buckel, erste Sättel.
Der 1er meiner Eltern hat mittlerweile 280 Tsd. runter und 10 Jahre -> erste Sättel.
Mein Audi hatte nach 12 Jahren auch noch die ersten Sättel.
Unser Mitsubishi ist 8 und hat die ersten Sättel.

Da gibt es noch einige mehr Autos, die den ersten Sattel haben... Hab schon eine Menge Sachen kaputt bekommen an den verschiedenen Wagen, aber ein Bremssattel war nie dabei :D
 

siggi

Mitglied
passieren kann das aber trotzdem, es gibt ja auch Leute die noch keinen vorgezogenen Ölwechsel hatten :D :p
also ich kenne das Durchaus auch, und ich hatte auch schon einen solchen an meinem MX3
 

jmutter2

Mitglied
Ich krame den alten Thread nochmal raus.
Ich würde gerne meine Bremssättel lackieren. Mangels richtigem Equipment stellt sich mir nun die Frage
ob das an einem Schraubertreffen zu machen ist? Ich frage wegen der Trocknungszeit.
Foliatec gibt doch an dass nach dem streichen der Lack über Nacht trocknen muss.
Wie sind da die Erfahrungen?
Ansonsten muss ich mal meinen fMH fragen ob und für welchen Kurs er das machen könnte.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Abtrocknen über Nacht habe ich seiner Zeit beim Vorgänger nicht gemacht. Ich hatte das aber auch im Sommer gemacht gehabt. Hatte den Lack ca. zwei Stunden abtrocknen lassen, dann die Reifen montiert und bin dann nach Hause gefahren.
Ich würde damit noch warten, bis das Wetter entsprechend ist. Bei einem Schraubertreffen durchaus machbar.


via Mate 9 mit Tapatalk
 

jmutter2

Mitglied
Ist das mit der Spraydose nicht komplizierter? Dann muss man noch penibler alles abkleben?
Da hätte ich jetzt Bedenken das nacher die Beläge usw. gleich mit lackiert sind :(
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe mit Pinsel lackiert. Wichtig ist, dass du die Entlüftungsschraube nicht mitlackierst! Steht aber auch in der Anleitung.
Mit der Spraydose musst in der Tat gut abkleben!

via Mate 9 mit Tapatalk
 

urpferd

Mitglied
Also ich habe mit Foliatec gearbeitet. Mit dem Pinsel aufgetragen (2 Schichten) und die Trocknungszeit vorsichtig mit der Heissluftpistole verkürzt. :cool: (ungefähr 1,5 Std)

Super Ergebnis und hält einwandfrei seit 2014.
 

Folice

Mitglied
Hab vor 6 Jahren auch mit Foliatec die Bremssättel bepinselt. 2x drüber...hält bis heute. Hab aber da die Bremse schon etwas älter war im Frühjahr beim Reifenwechsel dann quasie nochmal drüber gestrichen damit das Gesamtbild etwas glatter wurde. :) War da wohl etwas zu schleiffaul
 

rnk

Mitglied
IMG_20170427_162144.jpg

Die Farbe hält normalerweise ein Leben lang. Verfärbungen sind eigentlich eher untypisch. Meine hinten rechts jedoch hat sich aufgrund eines feststizenden Bremssattels und der damit verbundenen zu hohen Temperatur merklich verfärbt. Der Bremssattel wured dann auch ausgetauscht.
 

jmutter2

Mitglied
Ich schwanke im Moment noch zwischen Gelb und Orange. Rot will ich nicht (Bitte nicht steinigen :) ).
Hat schon jemand Erfahrungen wie bei den beiden Farben der Deckungsgrad ist?

Hier mal noch ein Bild von meinem Obsidiangrauen mit meinen Felgen.
Was meint Ihr was besser passt?
fc8a80a26619d81fee29e560103e083d.jpg

Gruß Jens
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der Deckungsgrad ist gut....das Orange ist hier mit der Sprühfarbe von Foliatec aufgetragen worden...

es ist das Auto von mt80....92B9DE81-ABB5-4C96-AB49-83C8438DC06D.jpeg

Gruß kwb-handy
 
Oben