Ladekantenschutz folieren?

Michael87

Mitglied
Hallo,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich einen Edelstahl-Ladekantenschutz in Chrom-Optik bestellt und - leider - mit einigen Kratzern erhalten (siehe Bilder).

IMG_5877.jpg IMG_5878.jpg

Habe den Verkäufer angeschrieben und der meinte, er könne sie mir austauschen - oder er gibt mir nen Preisnachlass. Dieser Nachlass würde 20€ (von ursprünglich 29€) betragen, was immerhin ca. 69% sind. Nun überlege ich mir, ob ich die Leiste behalten soll und - da die Kratzer schon ziemlich unschön sind, nicht einfach folieren lassen soll... Meint ihr, das geht, oder hält das ganze eher nicht? Oder fällt euch ne andere Möglichkeit ein?

Die Frage ist halt, ob die Leiste nach einiger Zeit nicht so oder so den einen oder anderen Kratzer abbekommt und somit, selbst wenn ich eine nagelneue, makellose bekäme, irgendwann so aussieht...

Wie würdet ihr vorgehen? Finde es halt ein wenig schade, an nem wunderschönen Neuwagen in schwarzmetallic ne verkratzte Leiste zu kleben :-/ Würde mich sehr über eure Meinungen und Vorschläge freuen. :)

Viele Grüße,
Micha
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...also ich würde den Preisnachlass nehmen und erst mal mit einer leichten Politur
versuchen die Kratzer zu entfernen, folieren geht ganz einfach wenn es nicht mit dem polieren klappen sollte ;)

Mein Bedenken ist, dass wenn die Leiste trotz Schutzfolie schon Kratzer ab bekommt,
nicht besonders Kratz fest sein wird und du nach kurzer Zeit mehrere drin haben wirst,
aber das ist nur meine Meinung... :eek:

Gruß Walter

PS: probiere doch mal auf der Unterseite aus wie Kratz empfindlich das Material ist !
 

Rossi76

Mitglied
Hi Micha,

ich würde es folieren, sollte als "Paradestück" keine Schwierigkeiten geben und vielleicht wirst du dadurch auch mit dem Foliervirus angesteckt wie ich.:eek:

Habe einige Außenteile foliert, mit günstiger Folie von Ebay, hält alles super.

Also ran an den Speck:cool:


Gruß Rossi
 

Siutsch

Mitglied
Mal ne generelle Frage zum Folieren:

Ist das ganze dann eigentlich haltbar genug, um z.B. auch ne Waschstraße zu überstehen?
Oder ist danach Handwäsche angesagt?

Mein Bruder hat seine Außenspiegel mal mit einem schwarzen Folien-Spray foliert, sag soweit auch ganz gut aus, ob das aber auf Dauer hält, weiß ich nicht.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Laut meinem Folierer sollte man die ersten 2 Wochen keine Waschstraße benutzen, danach ist es kein Problem.
War mittlerweile auch selber damit schon in der Waschstraße und kann nichts negatives feststellen.
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... die Folie auch die günstige aus der Bucht hält super nur sollte man den Untergrund
sauber und Fettfrei haben, dann hält das fast alles aus, ich habe dünne Zierstreifen
am Dicken dran und die halten auch einen Dampfstrahler mit 50cm Abstand aus ;)

Gruß Walter :)
 

Michael87

Mitglied
Werde mal meinen Bandkollegen fragen, der bei seinem Vater in der Werkstatt auch foliert... Wobei das Problem wohl sein wird, dass auf der Rückseite ja doppelseitiges Klebeband ist und das fast ganz am Rand befestigt ist - ich denke Mal, die Folie wird um die Kante "geklappt", damit sie anständig hält, oder?
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
die halten auch einen Dampfstrahler mit 50cm Abstand aus ;)

Wenn die 5cm halten dann sind sie wirklich gut.

@Siutsch: Wenn´s ne ordentliche Folie ist und richtig angebracht, kein Problem.
Dazu kann aber Kodo mehr sagen.

Habe Motorradaufkleber nachfertigen lassen und der eine mit Fehler hat 6 Jahre
ohne Ausbleichen, Verzug oder Ablösen beim Waschen auf der Heckscheibe allem getrotzt
was er erdulden musste, incl. der Heckscheibenheizung und des Eiskratzers.

@Michael: die werden sonst auch nicht anders angebracht.
 
Oben