Ladungssicherungshaken

pikabooo

Mitglied
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob es für den CX-5 Ladungssicherungshaken als Zubehör gibt und wo bzw. wie man sie im Kofferraum einbaut?
Vielen Dank
 

pikabooo

Mitglied
Die serienmäßig verbauten sind jeweils an den Außenseiten, ich möchte eine Hundebox sichern die etwas mehr als die Hälfte des Kofferaumes einnimmt. Ich dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit die Box mittig zu befestigen, damit die Spanngurte nicht den restlichen freien Platz durchspannen. Weißt Du was ich meine?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die serienmäßig verbauten sind jeweils an den Außenseiten, ich möchte eine Hundebox sichern die etwas mehr als die Hälfte des Kofferaumes einnimmt. Ich dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit die Box mittig zu befestigen, damit die Spanngurte nicht den restlichen freien Platz durchspannen. Weißt Du was ich meine?

Da gibt es doch gefühlt 1000 Möglichkeiten, Link: https://www.google.com/search?q=lad...UOMewKHY89COcQ_AUoA3oECAsQAw&biw=768&bih=1024
 

Lennor

Mitglied
Komme eigentlich nie in die Verlegenheit die Dinger zu benutzen.:p
Wenn ich was so schweres transportiere, das ich festzurren müsste nehm ich den Anhänger.
Der CX-5 ist ja auch kein Transporter oder LKW...:cool::cool::cool:
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
die serienmässigen sind aber so richtig Schei**e .... aus Plastik, wenn Du was ordentlich verzurrst, dann geben die nach.

Kann man die nicht gegen höherwertige austauschen?
Ich transportiere hin und wieder ne Gasflasche oder auch nen Standböller. Da lege ich schon Wert auf vernünftige Spanngurte. Wenn die zwar halten, aber die Ösen nachgeben, ist das auch schitte....

Gruß
Mathias
 
Komme eigentlich nie in die Verlegenheit die Dinger zu benutzen.:p
Wenn ich was so schweres transportiere, das ich festzurren müsste nehm ich den Anhänger.
Der CX-5 ist ja auch kein Transporter oder LKW...:cool::cool::cool:

normalerweise nehm ich auch den Anhänger, aber heute hab ich 2 Biertischgarnituren transportiert (2km), die passen sehr gut in den Kofferraum, man muss halt die Klappe offenlassen. Dafür war ich zu faul die Anhängerkupplung zu montieren und den Anhänger raus zu rangieren.

Beim Verzurren der Garnitur ist glatt ein Verzurrpunkt gebrochen .... das darf m.E. einfach nicht sein. Wenn ich schon Anschlagpunkte rein konstruiere und anbiete, dann sollten die einer normalen Belastung standhalten.
Einfach einen Plastehaken reinbasteln und den als Verzurrpunkt deklarieren geht gar nicht.
Und ich hab NICHT die Spanngurte vom Anhänger verwendet, sondern die schmalen.

Gruss
Gerhard
 
A

anonymous17622

Guest
Komme eigentlich nie in die Verlegenheit die Dinger zu benutzen.:p
Wenn ich was so schweres transportiere, das ich festzurren müsste nehm ich den Anhänger.
Der CX-5 ist ja auch kein Transporter oder LKW...:cool::cool::cool:

Auch für PKW gilt, die Ladung entsprechend zu sichern! Nicht nur bei LKW, Anhänger und Transporter.

Auf der Tafel bei einem Seminar stand mal vor einigen Jahren „1 Kasten Wasser = 50€, 1 Punkt“ und wir wurden mit den Worten begrüßt: Guten Morgen meine Damen und Herren! Das sagt der Bußgeldkatalog, wenn Sie einen Kasten Wasser ungesichert im Kofferraum Ihres PKW‘s transportieren.“

Möchte damit nur ausdrücken, das vernünftige Befestigungspunkte im Auto durchaus nicht verkehrt sind.

Gruß CX5Schmal
 

pikabooo

Mitglied
Tja, das Set habe ich beim Zubehör auch schon gesehen, du brauchst dann noch die Basisplatte mit den zwei Schienen dazu. Die Querstangen helfen bei einer Hundebox wohl nicht. Und Ösen, die man in die Schienen befestigen kann hab ich keine gefunden.... um die vorhergehende Frage nochmal aufzugreifen..... hat jemand ne Ahnung ob man die vorhandenen Ösen austauschen kann. Die Plastikteile sind ja jetzt wirklich nicht so stabil.... aber zumindest die beiden hinten rechts und links sind ja einfach nur mit einer Schraube befestigt....
 

Zebolon cx 5

Mitglied
hat jemand ne Ahnung ob man die vorhandenen Ösen austauschen kann. Die Plastikteile sind ja jetzt wirklich nicht so stabil.... aber zumindest die beiden hinten rechts und links sind ja einfach nur mit einer Schraube befestigt....

schraub die doch einfach mal ab, und schaue was da aus dem Link unter #5 passen könnte. ;
vermutlich gibt es auch für das Gewinde passende Ringschrauben Link: https://www.google.com/search?q=rin...HbWFBe0Q_AUoAXoECAwQAQ&biw=768&bih=1024&dpr=2
oder klappbare Lastbügel Link: https://www.google.com/search?q=rin...w=768&client=tablet-android-samsung&prmd=isvn

https://www.google.com/search?q=Las...w=768&client=tablet-android-samsung&prmd=isvn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben