Luftfilter "Tuning"?!

Lennor

Mitglied
Da ich mich gerade etwas mit der Leistungsoptimierung meines 2,5l Benziners beschäftige, mal ein Ansatz zur besseren Beatmung des Motors.
Vorerst soll es aber nur ein Tauschfilter sein.

Vielmehr würde mich auch interessieren ob die OBD-Spezialisten sagen können ob man den Luftdurchsatz auslesen kann (g/sec)
So könnte man sehr einfach die "Qualität" des Filters ermitteln.

Mittlerweile tönt es aus allen Gassen das K&N Filter nicht gerade leistungsfördernd sind. (also eher das Gegenteil):p
Also keine Angst das ich sowas reinpacken will.;)

Ich habe einmal ein Paar Hersteller herausgesucht:

- BMC (der Teuerste)
- AEM (aus den USA)
- Simota (Ich hab aktuell eine Anfrage bei denen laufen)
Es soll wohl ein Filter für den CX-5 im Serienstart sein, die sollen auch sehr gute Durchsatzwerte haben.:cool:
 

Lennor

Mitglied
Mir geht es in diesem Schritt nicht um PS, :p
sondern nur um eine bessere Beatmung für weitere Schritte. :cool:

Aber um Dir eine Vorlage für nen Dolchstoß zu geben, in anderen Foren wurde ein Minderverbrauch festgestellt.:cool:

Ich würde also gerne über den Effekt diskutieren und nicht über Argumente die dagegen sprechen...
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Liebe Freunde, Steini und ich haben ja auch unsere Filter verändert, ob es nutzen bringt oder nicht, war uns egal, der super Sound war schon Lohn genug !
Man kann hier auch Berichte bringen die auch dafür sprechen, das wäre wieder eine unendliche Diskution!:eek:
Ich glaube Lennor verfolgt einen Plan und das ist auch gut so:)
Der Nutzen Faktor hin oder her, hier geht's doch um einen individuellen CX5:)
Gruß Andi
 

Booma

Mitglied
Wenn man es als Schritt eines Gesamtkonzeptes sieht, kann das sicher interessant sein. Am Ende folgt dann die Kennfeldoptimierung wie sie gerade im 6er Forum andiskutiert wurde (OrangeVirusTuning).

Ansonsten hat man ja bei Thema Luftzufuhr immer das Thema Wärme mitzuberücksichtigen... Wo bekomme ich viel kalte Luft her. Finde auch diese AirBoxen interessant, wobei die erstmal sauber unterzubringen sind.
 

Lennor

Mitglied
Ok, da nicht nur Gegenwind kommt mache ich mit der Diskussion weiter. :cool:

Ich zitiere mich mal selbst:
Vielmehr würde mich auch interessieren ob die OBD-Spezialisten sagen können ob man den Luftdurchsatz auslesen kann (g/sec)
So könnte man sehr einfach die "Qualität" des Filters ermitteln.

Aus anderen Foren habe ich gelesen das dort (an anderen Mazda Fahrzeugen) der Luftdurchsatz über den Luftmassenmesser gemessen werden konnte.

Verglichen wurden OEM Papierfilter, K&x Nassfilter und Trockenfilter wie der von Simota.

Heraus kam so was ähnliches wie in dem "Fachartikel" den ich für nicht sehr fundiert halte, da er nicht alle Filterarten berücksichtigt, das mal nur nebenbei.:cool:

Es wurde tatsächlich festgestellt das ein K&x Filter einen leicht schlechteren Luftdurchsatz als ein sauberer OEM Papierfilter hatte. (Fazit: der bringt nix, außer längere Wartungsintervalle und die Gefahr das durch das Filteröl der LMM verschmutzt) Da bin ich übrigens ein "gebranntes Kind", ging bei dem Fahrezug bis zur Motorwarnleuchte...:(

Mein Ansatz geht eher richtung Trockenfilter wie der von Simota und evtl. den von AEM und vielleicht BMC, über die weiß ich aber zuwenig.

Meine Idee wäre die verschiedenen Filter an ein paar Referenzfahrzeugen zu testen und so herauszufinden welcher den besten Luftdurchsatz hat.

Der positive Nebeneffekt der bessern Durchströmung kann eine Verbrauchsminderung sein, zumindest hatten einige einen deutlich spürbaren geringeren Verbauch feststellen können.
 

Kladower

Mitglied
Aus anderen Foren habe ich gelesen das dort (an anderen Mazda Fahrzeugen) der Luftdurchsatz über den Luftmassenmesser gemessen werden konnte.
FORScan kann die folgenden Parameter auslesen. Die Bedeutung kenne ich nicht, hört sich aber an, als wenn es das ist, wonach Du suchst.

MAF.jpg
 

Lennor

Mitglied
Na dann einmal vor und einmal nach dem Filterwechsel messen, dann wissen Wir schon was ein verschmutzter Filter weniger Durchfluss hat.;)
Wäre ja auch interessant...
 

Farewell

Mitglied
das problem ist K&N, kaum hört jmd sportluftfilter, denkt er an eben diese firma und dann weiter ans öl, obwohl es genug andere trockene "sport"luftfilter gibt
 

Lennor

Mitglied
Na zum Glück geht es hier um die Benziner ;-)
Was hat der Luftfilter mit dem Spritt zu tun?
Übrigens sind im Diesel und Benziner die gleichen Luftfilter verbaut. (Das mal nur am Rande):cool:

Leider habe ich vom Deutschlandimporteur von Simota eine Absage bekommen, ich habe aber mal Simota direkt kontaktiert.
http://www.simota.com/newsinfo.php?ID=60

Falls die Ihren neuen Filter nicht liefern können werde ich mir den AEM (aus den USA) bestellen.
 

Booma

Mitglied
Was hat der Luftfilter mit dem Spritt zu tun?
Übrigens sind im Diesel und Benziner die gleichen Luftfilter verbaut. (Das mal nur am Rande):cool:

Leider habe ich vom Deutschlandimporteur von Simota eine Absage bekommen, ich habe aber mal Simota direkt kontaktiert.
SIMOTA Racing Sports

Falls die Ihren neuen Filter nicht liefern können werde ich mir den AEM (aus den USA) bestellen.

Sagt mal fehlt hier ein Beitrag? Bin der Meinung ich habe auf einen Beitrag bezüglich AMG, Filter und Öl-Unverträglichkeit bei Turbos geantwortet. Daher meine Anmerkung bezüglich unserer Turbolosen Benziner :confused:
 
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