Marderschutz

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Paket wieder ausgepackt und noch mal getestet.
DAS war es - falscher Alarm!
Ich habe den Kemo nun mal an einem Labornetzteil bei 14V angeschlossen und länger hängen lassen.

Am Anfang passiert nichts, nur ein sehr geringer Strom fliesst und alle 3-4sec gibt es einen deutlichen Peak (vermutlich LED, ist aber noch dunkel) sowie ein hörbares Knacken aus dem Modul (Ultraschallwandler wird vermutlich gespeist und dann wieder abgeschaltet)
Nach 3min fängt die LED an leicht zu funzeln, das wird wiederum mit der Zeit stärker.

Das mag wirklich der Grund sein, was der Kollege da bei Amazon schrieb.
So wird z.B. bei sich einschärfenden Alarmanlagen älterer Bauart (reagieren auf Verbraucher) ein Fehlalarm verhindert, weil das Modul sanft anfährt.

Erledigt für mich :)

P.S: es sind messbare 265VDC, jetzt bin ich wach und kann nicht schlafen :D
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich mache es kurz: Das Teil geht zum Umtausch

Hatte es die Nacht über an 12V, heute morgen blinkte und "knackte" es nicht mehr, der Strom stand still auf 3mA
Etwas dran geklopft, etwas an den Litzen gezogen und schwupp, der Strom pulst wieder, die LED leuchtet nach 2min wieder und es "knackt"

Was für ein Dreck :(
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute neues Modul erhalten, funktioniert anders und vermutlich nun auch korrekt.
- ich höre in regelmäßigen Abständen das für Ultraschallgeräte typische knacken/piepen des Übertragers
- ich sehe den pulsierenden Laststrom
- die LED fängt nach 3min an zu blinken, das ist abhängig von der Ladespannung
- die Ladespannung ist nach 3min auf 280VDC, hier beginnt die LED an zu leuchten

Mit einem guten Multimeter gemessen, gehen die 280V schnell in den Keller, da ist absolut kein Power drauf und es besteht auch keine wirkliche Gefahr

Wir jetzt ein paar Tage laufen, dann baue ich es ein :)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Inspiriert von diesem Beitrag, habe ich mir heute sowas ähnliches auf der Motordämmatte platziert. Silberdraht :)


2016-03-20 17.59.08
by SE CX-5, auf Flickr

Den Draht hatte ich gestreckt, dann aufgelegt und mit Heissklebepunkten fixiert.
An der linken Fixierungslasche der Haube habe ich einen M3 Masseanschluß gesetzt, so kann die Matte Mittels Flachsteckanschluss getrennt werden.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute habe ich dann den Kemo 176 endlich eingebaut, irgendwie kam ich die letzten Wochen nicht dazu...
Alles sauber in Marderschutzrohr verlegt und festgezurrt.


K_Masse
by SE CX-5, auf Flickr
Masseanschluss


K_Halt1
by SE CX-5, auf Flickr


K_Halt2
by SE CX-5, auf Flickr


K_Halt3
by SE CX-5, auf Flickr
Befestigung auf Kunststoffplatte.


K_BAT1
by SE CX-5, auf Flickr
Kunststoffplatte in Zwischenraum Batterieschale <--> Batterieisolierung gesteckt und mit Schaumklebeband geklemmt.


K_Bat2
by SE CX-5, auf Flickr
Schallrichtung in Richtung Fahrzeugmitte (Abgaskrümmer), Abstrahlrichtung Blink-LED in Richtung Mardereinstieg Antriebswelle


K_SCHALT1
by SE CX-5, auf Flickr


K_Schalt2
by SE CX-5, auf Flickr

Schalter am Kunststoffhalter vom LED Scheinwerfer verbohrt.



K_zuendplus1_F22
by SE CX-5, auf Flickr


K_Zuendplus2
by SE CX-5, auf Flickr


K_zuendplus1
by SE CX-5, auf Flickr

Abgriff über Sicherungsadapter (mini) an F22


K_Main4
by SE CX-5, auf Flickr


K_Main3
by SE CX-5, auf Flickr


K_Main2
by SE CX-5, auf Flickr


K_MAINP
by SE CX-5, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

tja bin wohl nicht der Einzige mit einem eigenen Marder. Am Mittwoch wollt ich Scheibenreiniger nachfüllen, und was seh ich da? Typische Spuren vom Mitbewohner. Gott sei dank soweit ich sehen kann waren die Schläuche noch nicht angeknabbert. Es sa auch so aus als ob er das erste Mal drin war. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. So ein dämliches Vieh hat meinen vorherigen Wagen, VW Passat, mehrfach lahmgelegt. Nach Einbau des Marderschutzes, gab es bei VW als Zubehörteil direkt, war Ruhe.

Ich warte auf einen Werkstatttermin, da mein CX5 noch voll in der Garantie steht, ist es mir lieber ich lass das von der Werkstatt einbauen.

Das Bild mit dem Marder auf dem Dach, ..... ich hab ne Wildkamera aufgehangen in der Garage, aber leider noch nichts festgehalten.

Bin mal gespannt was da kommt und ob es wirkt.

Gruß und ein marderfreies Wochenende

Michael
 

TommyZ

Mitglied
Zusatz

Hallo,

noch ein paar Zusatzbemerkungen.

Man muss unbedingt darauf achten dass die Hochspannungsplatten nirgends an der Karosserie anstehen!
Auch keine Gummischläuche!

Die blinkende LED scheint gleichzeitig das laden der Hochspannung anzuzeigen.
Wenn das Modul vor dem Einbau funktioniert hat (LED blinkt beim Anschluss an 12V)
und die LED nach dem Einbau nicht blinkt, kontrollieren ob irgendwo eine Karosserieverbindung besteht.


VG

Tommy

P.S.: mein Marder hat nach dem Einbau aus lauter Wut auf die Motorhaube gesch...!
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
[........, habe ich mir heute sowas ähnliches auf der Motordämmatte platziert. Silberdraht :)


2016-03-20 17.59.08
by SE CX-5, auf Flickr

Den Draht hatte ich gestreckt, dann aufgelegt und mit Heissklebepunkten fixiert.

Oh Schreck.....GANZ SCHLECHTE IDEE Heisskleber im Motorraum zu verwenden :eek:.
Im Motorraum ist es viel zu warm, der Kleber tropft ab und muss mich morgen gezwungener Maßen damit erneut beschäftigen, das das Drahtgitter runterkommt :(

Suuuper Ingo...^^
 

mt80

Mitglied
Marderabwehrgerät Stop&Go Typ 7 eingebaut

Heute habe ich den Marderschutz von Stop&Go eingebaut......

War ganz Easy und funktionierte Sofort:cool::cool::cool:

Hier dazu einige Bilder:

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

MFG mt80
 

crazyf

Mitglied
soo... unser Auto war beim freundlichen fuer den Spiegeltausch und Turboschlauch dings-bums. So weit alles gut, zuhause will ich mal nachschauen ob man sieht was er unter der Haube gemacht hat, also auf und dann Ueberraschung: die Motordaemmatte war genau in der Mitte fast komplett durchgebissen und zerfetzt. :mad::mad: Zumindest hat das Teufel-Tier nur da was gemacht...

Es gibt verschiedene Methoden fuer sowas, empfiehlt ihr aber nur die Spannungsplatten als kompetente Loesung? Habt ihr nach dem Einbau oder vorher das Motorraum gewaschen? Wenn ja, wie? Kann man ohne Elektriker zu sein auch alleine die Platten mit Geraet einbauen? Oder soll man lieber zum Spezialist? Danke!
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Platten kannst du selbst einbauen. Dabei musst du nur beachten, dass die Platten keinerlei Kontakt zu metallischen Teilen oder nassen Autoteilen bekommen bzw. haben.
Das würde verhindern, dass sich überhaupt "Hochspannung" (was ja Blödsinn ist, weil nur ein Gleichspannungskreis sich auf etwas über 250V auflädt, welcher kaum Energie führt)
Spannung ist ungefährlich wenn auch unangenehm, eine Weidezaun hat da mehr Power 😂

Akustik, Lichtsignal und abschreckende Spannung ist wohl die beste Kombi.

Wenn einmal ein fremder Marder drin war, wird es aber schwierig den Duft weg zu bekommen.
Der beste Schutz sind Nachbar mit bereits befallenem Motorraum :D

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

crazyf

Mitglied
Ich bin wuetend... der freundliche will mir nur sein Geraet einbauen, da er sonst keine Garantie auf der Arbeit geben kann. Dann frage ich: was fuer ein Geraet haben Sie dann? "Oh das weiss ich nicht, ein das 4-5 Platten hat" und ist auch nur mit Hochspannung, also ohne Ultraschall, oder man kann zwischen Ultraschallgeraet und Hochspannungsgeraet waehlen...
Ist bei irgendeinem von euch auch sowas passiert? Was habt ihr dann gemacht, bzw. eingebaut? Danke!
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@crazyf

Dann mache es doch selber, ist nicht schwer.......schaue oben bei mt80 im Post#212, dort habe ich mitgeholfen.....es werden nur 2 Kabel angeschlossen.....Plus und Minus, in 30 min erledigt...ganz Easy.....

MFG kwb-handy
 

Festus

Mitglied
Hausmarder

Ich habe schon seit Jahren einen Marder auf meinem Gelände der sich in meinen vorherigen Autos immer wohlgefühlt hat. Von Zeit zu Zeit hat er mal ein Kabel durgebissen und den Motorraum schmutzig gemacht aber sonst nichts nennenswertes. Bei meinem letzten Neuwagen wollt ich den aber nicht mehr und versuchte alles um das Vieh loszuwerden. Alle Hausmittel versagten zuletzt auch das Marderschutzsystem von VW das über 300 € kostete, darüber lachte der nur.
Dann sagte mir ein Jäger ich solle Hasedraht auf einen Rahmen spannen und unter den Motor legen, ihr werdets nicht glauben, seitdem ist Ruhe. Meinen neuen CX5 hat er bisher nicht besucht.
 

crazyf

Mitglied
@crazyf

Dann mache es doch selber, ist nicht schwer.......schaue oben bei mt80 im Post#212, dort habe ich mitgeholfen.....es werden nur 2 Kabel angeschlossen.....Plus und Minus, in 30 min erledigt...ganz Easy.....

MFG kwb-handy

Das Auto ist noch unter Garantie und ich traue mich nicht sowas zu machen. Termin steht schon beim freundlichen fest, bin mal gespannt ob es was bringt.
P.S. ich werde es alleine beim zweiten Auto machen :) hoffe es ist aehnlich wie beim dicken.
 

siggi

Mitglied
den Termin kannst du ja auch wieder absagen^^
danach kaufst du dir dann so ein Gerät und fährst zum nächstgelegenen Schraubertreffen.
Zweite Variante wäre, einen anderen MH aufsuchen und dort nachfragen, dritte Variante, Boschservice oder ähnliches, die können sowas auch und da hat man dann auch Garantie.

Den Tipp mit dem Hasendrahtgestell habe ich auch schon oft gehört und funktioniert scheinbar auch, das Problem sehe ich ehr nur an Plätzen außerhalb deiner Umgebung wie Arbeit, Urlaub oder Party wo du erst spät weg kommst, da hast du das dann ja nicht bei.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@siggi

Volle Zustimmung:eek:

@crazyf

Das muss du selber wissen, aber bei so einem Händler würde ich nichts machen lassen:mad:

MFG kwb-handy
 
Oben