Materialgutachten ist älter als das Teil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ernste-86

Mitglied
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage.
Kann ein Materialgutachten von z.B. 2010 sein, obwohl das Teil, wofür das Gutachten ist erst 2014 hergestellt wurde. Geht sowas?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Warum soll das nicht gehen?
Es wird eine Prüfung durchgeführt und wenn das Teil 4 Jahre später immer noch identisch so produziert wird, ist es jünger als das Materialgutachten.

Für eine genauere Spekulation fehlen jetzt aber doch einige Infos... ;)
 

ernste-86

Mitglied
Das es so geht, ist mir schon klar.
Es geht darum, Gutachten ist von 2010, aber das Teil wurde das erstemal 2014 hergestellt, da ab 2014 es auch erst dazu das Fahrzeug gibt, wofür das Teil auch gebaut wurde.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ok, leider kann sich wahrscheinlich immer noch keiner vorstellen, worum es denn nun genau geht.
Betrifft es CX-5 oder ist die Frage wirklich nur allgemein?
  • Was ist das für ein Teil?
  • Welcher Hersteller oder Anbieter?
  • Fernost oder aus Europa oder sogar D?
  • Tatsächlich nur ein Materialgutachten?
  • Hast Du das Teil schon zu Hause oder beabsichtigst Du erst den Kauf?
Was es mit Materialgutachten bezüglich Eintragungen auf sich hat, weist Du?
Fragen über Fragen...

Wenn das Teil in ähnlicher Form schon bereits früher für andere Fahrzeuge gedacht war und sich prinzipell nicht großartig etwas daran geändert hat, kann das zugehörige Materialgutachten auch für ein leich modifiziertes Teil für ein anders Fahrzeug genommen werden. Schließlich geht das Materialgutachten nur auf das verwendete Material ein. Ein Materialgutachten ist noch kein Teilegutachten.

Sorry, daher bin ich dann erstmal raus.
 

siggi

Mitglied
Das Materialgutachten ist ja auch nur für das, wie der Name schon sagt, Material aus dem das Teil besteht, ich vermute jetzt mal GFK, da kommt das Gutachten dafür vom Hersteller des GFK's und nicht von dem der das Teil dann fertigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben