Mazda CX-5 hinten anheben zum Auspuff wechsel

Heob

Mitglied
Hey Leute,

ich wollte mich demnächst mal an den Auspuff unseres Mazdas machen.
Dazu muss ich ihn hinten zwangsläufig nen Stück anheben damit Man(n) drunter arbeiten kann. Unser Mazda hat zwar Hebepunkte für den Wagenheber aber den vertrau ich nicht, denn ich will Ihn mit einem Rangierwagenheber anheben und hinten auf Böcke setzen.

Meine frage: Wo setz ich den Rangierwagenheber am besten an und wo stell ich die Böcke drunter??:confused:
Hat jemand Erfahrung damit und schonmal Erfahrung gemacht mit Auffahrrampen?

Link: http://www.amazon.de/Cartrend-50156...&qid=1434444117&sr=8-1&keywords=auffahrrampen

Danke schonmal und Grüße aus Berlin;)
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
1. die Aufnahmestellen für den Wagenheber kannst Du voll und ganz vertrauen!
2 Auspuff abbauen kommt auch Man(n) ganz leicht ran, brauchst keine Rampe!
kannst natürlich mit dem Wagenheber etwas anheben !
Ratsche 15ner Nuss drauf, 2 Muttern abschrauben, mit einen Schraubenzieher mit etwas Gewalt die Gummihalterungen abhebeln ( keine Angst kann man nichts kaputt machen), fertig!
Sollte keine 10min. dauern:cool:
Grüße von der Ostsee
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wegen der Auffahrrampen kannst Du >>hier<< reinschauen.
Meine vorhandenen sind bis Reifenbreite 195mm, aber die 225er Reifen passen noch gut drauf.

Den Rangierwagenheber setze ich an den gleichen Punkten an wie den normalen Wagenheber. Eine eingeschnittene Gummizwischenlage schont dabei die relativ hohe Blechkante (klick). Zum Arbeiten unter dem Fahrzeug ist das natürlich nicht gedacht.

Dafür habe ich noch zwei jack stands (klick), aber bisher musste ich die beim CX-5 noch nicht einsetzen. Ich würde die vermutlich neben den Anhebepunkten ansetzen, ich muss mir da nur noch eine geschlitzte Aufnahme besorgen (Gummi, Holz). Diese Unterstellböcke werden z.B. gleich mit den Gummiadaptern geliefert.

Laut Werkstatthandbuch sind diese Aufnahmepunkte für die safety stands vorgesehen:

Vehicle Lift Safety Stands.jpg

PS: der eigentliche Bereich der Aufnahmepunkte ist relativ klein (bei anderen Fahrzeugen war bisher das Nebeneinanderstellen von Rangierwagenheber und Unterstellbock kein Problem). Daher sollte der Rangierwagenheber zum Anheben vorn in der Mitte des Querträgers angesetzt werden bzw. hinten auch mittig des Querträges (FWD) oder am Differentialgehäuse (AWD), um dann an den Seiten die Unterstellböcke zu positionieren:

Jacking Positions.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Ja Sunny, dann ist die Spannung wohl weg. Der dürfte dir sehr bekannt vorkommen. [emoji1][emoji1][emoji1]
 

Sunny

Mitglied
;) also meiner .... :cool:

Hab das nur so gesagt weil der Wagen auf dem Bild mein Thunder war :eek:

Den Auspuff kannst du bedenkenlos kaufen und montieren ... sehr gute Passgenauigkeit ... aber ... wenn du was lautes willst ... kannste das mit dem Fox knicken ... höchstens du unterziehst ihn eine innerliche Veränderung ... !

Wenn dir der Sound aber reicht ... ist der Fox eine Qualitativ sehr gute Wahl... hab genau diesen, den du auf deinen Bilder hier zeigst, jetzt auf meinen FL verbaut, und er sieht immer noch so aus wie am ersten Tag ... von aussen :cool:

gruß Sunny

edit ... Mecki war schneller ;)
 

19Andi73

Mitglied
Ich habe die selben Auffahrrampen. Habe sie bei den Vorgängern benutzt und jetzt auch für den CX5. Sind zwar etwas schmal aber es reicht und es ist ein angenehmeres arbeiten.
 
Oben