Mittelschalldämpfer-Attrappe

ernste-86

Mitglied
Hallo,
hat jemand schon eine Mittelschalldämpfer Attrappe für den KE mal gesehen?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gibt schon genug Idioten auf der Straße, die meinen einen raushängen zu lassen. Musste mal gesagt werden!

Gruß Fraenk

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Olly

Mitglied
Ja los! Wer probiert ihn aus? Sehr vertrauenserweckende Werkstatt. Sind bestimmt alles neue Orginalteile, die da links liegen. Das Ding hat nur minimalen Flugrost und garantiert 0 Kilometer

Ich kann leider nicht, falsches Auto :p

O.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Manche Menschen laufen mit einer Gehirnatrappe durchs Leben.
 

Tejas

Mitglied
Die MSD ist eine Art Druckausgleichsdämpfer der die hohen und tiefen Töne quasie rausfiltert.
Wenn man den ersetzt, dann kann es vorkommen, daß das Fahrzeug blubbert beim runterschalten.
In der Regel wird das Fahrzeug nicht lauter, wie in dem Bericht beschrieben, ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Sound wird in der Regel eher kerniger.
Feststellen lässt sich das bei einer Kontrolle normal nicht.

VG
Tejas
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Wofür ist ein Mittelschalldämpfer?
Bevor die Katalysatortechnik gängige Praxis war, wurden zusätzlich MSD in Auspuffanlagen eingebaut.*Ein Sportauspuff verfügt in der Regel über einen geringeren Abgasgegendruck als die Serienversion. Damit wird eine Leistungssteigerung erzielt. Ein MSD trägt daher zur Verbesserung der Leistung bei.

Ohne Mittelschalldämpfer fahren
Besser nicht! Das Wichtigste gleich vorweg: Das Fahren mit einer Mittelschalldämpfer-Attrappe ist verboten und zieht bei einer Kontrolle harte Strafen nach sich.*

Quelle Link: https://velonity.de/wiki/mittelschalldaempfer/
 

Berndi8169

Mitglied
Ich glaub ja fast der Fredersteller lacht sich gerade einen Wolf über diese unnötige Diskussion, die gar nicht auf seine Frage eingeht.
Hoffentlich ist der Corona Wahnsinn bald vorbei und es gibt wieder konstruktive Diskussionen in diesem sonst besten Forum das ich kenne!:p
 

ernste-86

Mitglied
...das Forum hat sich doch sehr gewandelt.
Ich hatte eine konkrete Frage und wollte darauf eine Antwort.
Das man hier belehrt wird, was man darf und was nicht ist mir selber sehr gut bewusst!

Dennoch vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
 

Tejas

Mitglied
Habe Dir doch eine konkrete Antwort gegeben.
Mit Leistung hat der MSD nichts zu tun ist ein Durchlaufdämpfer.
Rein zum Resonanzausgleich.
Aber hat wohl jeder so seine eigene Meinung aber offensichtlich keine praktische Erfahrung.

VG
Tejas
 

Rainer dre

Mitglied
...das Forum hat sich doch sehr gewandelt.
Ich hatte eine konkrete Frage und wollte darauf eine Antwort.
Das man hier belehrt wird, was man darf und was nicht ist mir selber sehr gut bewusst!

Dennoch vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Ich kenne Foren, besonders im Zweiradbereich, da werden Anfragen zum Einbau nach illegalen Zubehör gelöscht.
Also ists hier doch OK.
Mancher ist vielleicht froh über Belehrungen, weil ihm die Tragweite nicht bekannt ist. Also nicht immer gleich in den Meckermodus schalten.
Das hat auch nix mit Corona zu tun.
 

B53FELLE

Mitglied
...das Forum hat sich doch sehr gewandelt.
Ich hatte eine konkrete Frage und wollte darauf eine Antwort.
Das man hier belehrt wird, was man darf und was nicht ist mir selber sehr gut bewusst!

Dennoch vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

Hier mein konstruktiver Beitrag:

Bzgl. Abgasgegendruck kommt es darauf an mit welcher Konfiguration man fährt. Hast du einen Sauger, dann hilft der Abgasgegendruck (wenn das Auslassventil geöffnet ist) dabei den Kolben leichter nach unten zu drücken. Hauptsächlich wird der Abgasgegendruck jedoch vom Katalysator und dem Durchmesser bzw. der Konstruktion des Abgastrakts erzeugt und nicht vom Mittelschalldämpfer. Hat man einen Kompressor vor- oder einen Turbolader nach geschaltet versucht man in der Regel so wenig wie möglich Gegendruck zu erzeugen. Also am besten ein durchgehendes dickes Rohr einfach nach hinten rausführen. Meistens ist jedoch ein Katalysator bzw. ein Partikelfilter im Weg.

Bzgl. Mittelschalldämpfer an sich ist es keineswegs illegal ohne ihn zu fahren. Viele Aftersales Abgasanlagen besitzen keinen Mittelschalldämpfer aber trotzdem eine ABE. So lange das Konstrukt also eine ABE hat kein Problem. Und ob man Attrappen benutzt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Der Mittelschalldämpfer beeinflusst lediglich die Resonanz, heißt wie die Schallwellen des Abgases gebrochen werden. Das Blubbern aus dem Auspuff wird nicht durch das Weglassen des Mittelschalldämpfers erzeugt sondern durch das ändern des Motorkennfeldes bzw. durch das deaktivieren der Schubabschaltung. Ich selbst habe schon Abgasanlagen gebaut nur mit Endschalldämpfer und diese waren einerseits im Rahmen der zulässigen Dezibel und wurden andererseits vom TÜV abgenommen und eingetragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

B53FELLE

Mitglied
Hallo,
hat jemand schon eine Mittelschalldämpfer Attrappe für den KE mal gesehen?

Beim KE habe ich noch keine Mittelschalldämpferatrappe gesehen, wenn du aber was feines haben möchtest kannst du dir bei einschlägigen Tunern eine Abgasanlage ganz nach deinen Wünschen anfertigen lassen.

Ich selber hatte bei meinem Passat CC 3.6 FSI den Mittelschalldämpfer raus genommen und andere Endschalldämpfer mit Klappensteuerung eingebaut inkl. TÜV Abnahme. Danach hatte ich einen schönen kernigen Sound der trotzdem im Rahmen des gesetzlich erlaubten war. Hat Riesen Spaß beim Fahren gemacht. Beim Diesel jedoch würde ich nichts mit den Schalldämpfern machen, da sich der Sound nur sehr unwesentlich verändert. Da würde ich ehr eine Harmonisierung des Abgastraktes anvisieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben