Mittlerer rücksitzgurt mazda cx 5

Skou7

Mitglied
Hallo,

Habe OEM Ledersitzbezüge die 1-1 original ähnlich sind beschaffen. Die muss ich nun im Schaumstoff tackern. Hab erstmals den hintern Sitzbank ausgebaut und bezogen.sieht toll aus (Bilder folgen). Nun muss ich den Rückenbank ausbauen. Der original Bezug lässt sich nicht entfernen da der mittlerer Rücksitzgurt verriegelt ist. Wie kann ich den auf kriegen. Ich sehe leider kein Knopf.

Danke
Skander
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Skander, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe müsstest Du einfach einen Schlüssel nehmen und in das Loch an der Schließe drücken, dann löst sich der Gurt aus der Halterung! Grüße Crow
 

werbra

Mitglied
Mittlerer Rücksitzgurt rollt nicht mehr vollständig auf!

Da die Suchfunktion für den Suchbegriff "mittlerer Rücksitzgurt" nur diesen Thread ausgeworfen hat, benutze ich ihn, um eine neue Frage zu stellen. Wenn sie hier deplaziert sein sollte, bitte verschieben.
Bei meinem Auto (siehe Signatur) rollen sich die letzten 30 Zentimeter des mittleren Rücksitzgurtes nicht mehr auf. Er ist (fast) noch nie benutzt worden, eine Ermüdung oder Bruch der Feder würde mich deswegen stark wundern - ausserdem rollen ja die ersten ca. 150 cm korrekt auf.
Das Allheilmittel - den Gurt mit Silikonspray zu behandeln - habe ich schon ergebnislos ausprobiert.
Nun zu meiner Frage:
Ist es sehr kompliziert, die in der Rückenlehne des linken Rücksitzes befindliche Aufrollautomatik freizulegen, um sich die Mechanik 'mal näher anzusehen? Bis zu den Reissverschlüssen der Lederbezüge bin ich schon gekommen, aber weiter komme ich jetzt erst einmal nicht mehr.
Ist die Aufrollautomatik grundsätzlich reparabel oder muss sie immer ersetzt werden?
Würde sich ggfs. ein Austausch lohnen?
 

Guss

Mitglied
Ich glaube das muss so! Hat mich auch gewundert und war beim Händler und dort haben wir uns alle CX5 angeschaut und alle hatten das, dass die letzten 30cm nicht aufrollen.

Total gaga aber vllt bestätigen das hier noch einige User ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Finski

Plus Mitglied
Bei uns sieht das so aus.

20170620_083359[1].jpg

Bild sollte jedoch gedreht werden, nicht dass jemand denkt der liegt auf der Seite.:D
 

werbra

Mitglied
Bei uns sieht das so aus.
...

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. :)

Ja, so hab' ich es auch erst 'mal gemacht, damit der frei hängende Teil in Kurven nicht rumschleudert. Ich habe nur Bedenken, ob beim Umklappen der Rückbank das noch freie Gurtschloss die Polster beschädigt. Und das erste, befestigte Gurtschloss bei jedem Umklappen mit einem Schlüssel zu lösen, scheint mir etwas zu umständlich.

Na ja, ganz ehrlich, es stört auch ein wenig mein ästhetisches Bewußtsein! :confused:

Ach, ich sehe gerade, Deiner ist Zulassung März '17, also noch sehr neu. Dann ist es ja wohl wirklich eher normal, das schlappe Rumgehänge (nein, ich denke jetzt nicht an Viagra zur Abhilfe!).
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sieht doch normal aus.
Auch bei meinem ist es wie auf dem Bild.
Bei Umklappen der Rückenlehne bleibt auch alles wie es ist. Da wird nichts gelöst oder so...

Gruß HolgiHSK via TT
 

Rainer dre

Mitglied
Erstaunlich über was man sich Gedanken machen kann.
Ich wusste bisher nicht mal, dass der CX5 hinten Gurte hat. Und ich hab ihn jetzt schon über zwei Jahre. Mein Platz ist immer vorne links.:D
 
Oben