Powerflare Warnleuchten oder wie sichert "Ihr" die Unfallstelle ab...

T

Tomatin

Guest
Liebes Forum,

es gibt zwar das Warndreieck, aber das ist doch eher die etwas veraltete Variante der Unfallabsicherung. Ich bin auf die Powerflare Warnleuchten gestoßen, da gibts verschiedene Ausführungen mit tlw. erheblichen Preisunterschieden. Bei der Haltbarkeit der Batterien, wird von mehreren Jahren gesprochen, ob das dann auch so ist? Im Sommer ist es extrem heiß im Auto und im Winter sehr kalt, dies ist für die Lebensdauer der Batterie nicht gerade förderlich.

Habt Ihr Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz oder wie sichert "Ihr" die Unfallstelle ab?

Freue mich auf Erfahrungen, Meinungen und eine schöne, "anregende" Diskussion.

Sonnige Grüße
Tomatin
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Tomatin.

Berufsbedingt habe ich wahrscheinlich etwas mehr als die Meisten an Bord:
- Magnet-Rundumkennleuchte (Hänsch Movia-D, leider nur in gelb;))
- 4 Faltleitkegel (mit Batterien)
- 6 Powerflare Warnleuchten (im Koffer mit Ladegerät)
- 4 Warnwesten und 2 Warnjacken zur Eigensicherung (m. E. das Wichtigste)

Die Batterien in den Faltleitkegeln halten jetzt m. E. seit über 5 Jahren. Sie werden allerdings auch nur einmal im Jahr beim Funktionstest beansprucht.;) Am Tag sieht man die Blinkfunktion eh kaum.

Die Powerflares sind immer geladen, da der Koffer immer an der Steckdose im Kofferraum hängt.
Nachts sind die Powerflares gut sichtbar. Am Tag finde ich sie im Vergleich zur RKL etwas schwach. Die Movia hat da aber auch einen gewissen Größenvorteil.;)

Wenn ich wüßte, wie ich sie temporär fest bekäme (Magnet o. ä.) hätte der Dicke dienstlich häufiger auch Warnmarkierung dran (eigentlich Bedingung für den Einsatz der RKL).

Momentan denke ich noch über ein RWS (Rückwärts-Warn-System) nach. Ist leider aber etwas teurer und so oft brauche ich es beruflich dann auch nicht.

Für Unfallstellen habe ich das Zeug zum Glück noch nicht gebraucht, hoffe, das bleibt auch so.:)

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Derzeit würde ich es nur mit Warndreieck sichern (wenn überhaupt nötig, in der Stadt öfters unnötig, da sowieso in einer Parkbucht platz ist).
Danach schnell die Polizei und/oder den ADAC rufen, die sichern dann schon noch besser ab :D

Was m.M.n. am wichtigsten ist, dass man das Warndreieck auch wirklich weit genug aufstellt. Viel zu oft schon gesehen auf der Autobahn, dass das Ding ca. 15 m vom Unfall-/Pannenfahrzeug entfernt steht... da kann dann auch keiner mehr bei 100 oder mehr reagieren :mad:
 
Oben