Schaltwippen vom fMH?

thomas0906

Mitglied
Hallo

Die Beiträge hier zu den Schaltwippen haben mich so beeinflußt, daß ich nun an meinem zukünftigen CX-5 auch gerne welche hätte. :cool:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die auch nutzen, ohne in den manuellen Modus zu schalten?
Müßte die Automatik, dann nicht gleich wieder umschalten?

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Leider habe ich keine Möglichkeit, sowas selbst einzubauen oder zu lassen...
Ob es wohl eine Möglichkeit gibt, daß mein fMH mir die besorgt und einbaut?
Gibt es die bei Mazda direkt auch irgendwie?

Danke und Gruß
Thomas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die auch nutzen, ohne in den manuellen Modus zu schalten?
Müßte die Automatik, dann nicht gleich wieder umschalten?

Ja, geht auch ohne vorher in den manuellen Modus zu schalten.
Ja, nach ein paar Sekunden wird automatisch wieder in den Automatik-Modus zurückgeschaltet. Man kann dies (zumindest beim FL) auch selbst schneller machen, indem man den rechten Hebel mit dem "+" länger zu sich zieht. Details dazu findest Du hier bereits beschrieben.

Ob es wohl eine Möglichkeit gibt, daß mein fMH mir die besorgt und einbaut?
Gibt es die bei Mazda direkt auch irgendwie?

Dass der fMH die besorgt hat, gabs hier glaube ich noch nicht. Aber wie hier bereits beschrieben, hat ein fMH durch den Kunden besorgte Teile eingebaut. Aber das ist wohl abhängig vom fMH.
Bei einem deutschen Mazda-Händler (fMH) oder online bei Mazda Deutschland ist mir kein Angebot bekannt, dass sie die Teile (inklusive Einbau) anbieten.

Alle Infos zu den Schaltwippen findest Du hier und hier in den entsprechenden Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oerf

Mitglied
Also im Kölner Raum habe ich von zwei Mazda Händlern das Angebot erhalten, diese würden Sie einbauen. Besorgen muss man die sich aber selber, weil die Kollegen wohl keinen Zugriff auf Informationen zu den Schaltwippen haben.
 

TeamGJ

Mitglied
Die Schaltwippen sind anscheinend nicht über Mazda Europe erhältlich. Zumindest hat der Ersatzteil Spezialist meines fMH die Teile Nummern der Japan Lieferung im System überhaupt nicht gefunden und auch die Bezeichnungssuche ergab nichts.
Den Einbau hat er aber ohne Probleme zugestimmt und vorgenommen. Funktionieren genauso gut wie bei meinem bisherigen 6er GJ.
 

thomas0906

Mitglied
Hmmm, Risiko...
Woher wissen die denn wie sie die einbauen müssen, wenn sie die garnicht kennen?
Werden die nur festgeschraubt und der Stecker gesteckt?
Ist das alles schon vorbereitet?
Aktivierung per Software nötig?

Ich frag da mal an, was die dazu sagen...
Habe aber natürlich keine Informationen, wenn er fragt, wie die den aussehen und was man machen muß...

Sind wohl die in der Abbildung:

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 75

Oerf

Mitglied
Für jemanden, der weiß wie der Airbag ausgebaut wird und das Lenkrad ab geht, hat bei dem Einbau keine Probleme, ist wirklich Plug and Play bei dem neuen CX-5
 

TeamGJ

Mitglied
HIER hat BoboCX5 Bilder zum Einbau hinterlegt. Da sieht mann eigentlich alles. Software wird keine gebraucht.
Alles andere hat Oerf schon gesagt. :p
 

thomas0906

Mitglied
Danke.

Ich glaube, wenn das so weitergeht, bis das Auto endlich kommt,
habe ich hier ein ganzes Lager voller Teile, die eingebaut werden müssen. :rolleyes:
 

Oerf

Mitglied
Ging mir damals genauso, Auto hat auf sich warten lassen und die meisten Teile lagen schon in der Garage. Ist doch eine schöne Überbrückung der Wartezeit :)
 
Oben