Schnellheizsystem á la "Quickheat"

Dreandas

Mitglied
Liebe Foristen,

weiß jemand, ob es für den CX 5 ein Schnellheizsystem gibt? Würde das für den Diesel im speziellen Sinn machen und ist das nicht sparsamer als beispielsweise eine Standheizung?

Beste Grüße!

Dreh anders!
 

Teddy

Mitglied
Zitat:
Was bedeutet eigentlich Quickheat?

Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.
Kannte ich vorher auch noch nicht. Gibt auch nur sehr wenige Autobauer, die das anbieten.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich ist damit der sogenannte "Zuheizer" gemeint. Den gibt es bei einigen Herstellern; ob auch beim CX-5 Diesel? Darüber wurde bislang im anderen Forum diskutiert.
Im WHB habe ich darüber noch nichts gefunden, so dass ich davon ausgehe, dass der CX-5 keinen Zuheizer hat.

Unterstützt wird die Annahme auch davon, dass für den CX-5 D2.2 eine vollwertige Standheizung angeboten wird und kein Aufrüstsatz für einen vorhandenen Zuheizer.
 

Niubee

Mitglied
Normalerweise steckt aber der Zuheizer im Wasserkreislauf (kleinen) und das macht dann auch sinn. Im "Luftkreislauf" wird zwar der Innraum warm aber leider nicht das Kühlwasser für den Motor. Der 520d und W212 hatten das und da war Wärme kein Thema. Wobei der CX5 eine Sitzheizung hat und die eigentlich auch reichen solte. Meine Garage kommt kaum unter Null Grad Celsius.
Für Laternenparker ist eine Standheizung gut investiertes Geld bei einem Japaner...
 

thefunmaster

Mitglied
Wurde hier im Forum oder im anderen schon mal abgehandelt. Da war dann auch nen Bild aus dem Teilekatalog mit Nummer... Finde es jetzt leider gerade mobil mit Tapatalk nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Niubee

Mitglied
Wurde hier im Forum oder im anderen schon mal abgehandelt. Da war San auch nen Bild aus dem Teilekatalog mit Nummer... Finde es jetzt leider gerade mobil mit Tapatalk nicht...
Tja wie gesagt das erklärt dann die eher schlechte Wirkung bei niedrigen temperaturen.
Bringt eher wenig...
 

thefunmaster

Mitglied
Naja, wenn du mit dem Wasserheizigel erst das ganze Kühlwasser warm machen musst geht's auch nicht schneller...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Heureka

...ich habe ihn gefunden - zumindest im WHB ;)

Der PTC-Heater hat eine Leistung von ca. 1kW; Strombedarf wird im WHB mit 67,4 - 82,5A angegeben (wer selber nachrechnet, kommt bei 1kW und 12V auf 83,3A...).

Das Teil sitzt tief unterhalb des Armaturenbretts und wird vom FBCM angesteuert (welcher über CAN mit dem Climate-Unit-Module verbunden und im iStop-Betrieb überwacht bzw. ausgeschaltet wird).

Laut dem Bildchen im WHB sitzt der PTC-Heater quasi vor dem Heizungswärmetauscher (Kühlwasser) im Heizungs-Luftstrom.
Und er ist auch nur im 2.2D zu finden
 

Niubee

Mitglied
Hmm... das ist eine ganz schöne Last für den Generator...
Per Diesel im Kühlkreislauf wäre deutlich besser aber nun gut wenigstens wissen wir jetzt warum das eher ein Spielzeug ist und warum die Heizleistung eher schlecht sein sollte bei tiefen Temperaturen.
 

thefunmaster

Mitglied
Niubee, ich glaube du verwechselst den elektrischen Wasserzuheizer wie bei VW früher mit einem Webasto bzw Eberspächer Zuheizer, der ja im Grunde auch bloss eine abgespeckte Standheizung ist. Habe ich auch bei meinem 530d. Da konnte man das noch ganz einfach per Tester zur Standheizung freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hier noch ein paar Infos zum PTC-Heater:


Funktionsschema der Klimaanlage mit PTC-Heater oben rechts


techn. Daten und Darstellung im A/C-Lüftungsschema


Lage und Ausbau
 

MacSteven

Mitglied
So ein tolles Teil ist bei mir eingebaut? Wow! Schade, dass man es nicht so gut bemerkt wie bei meinem alten M6 den Dieselzuheizer. Der hatte allerdings auch eher Richtung 2kW.
 

Niubee

Mitglied
Niubee, ich glaube du verwechselst den elektrischen Wasserzuheizer wie bei VW früher mit einem Webasto bzw Eberspächer Zuheizer, der ja im Grunde auch bloss eine abgespeckte Standheizung ist. Habe ich auch bei meinem 530d. Da konnte man das noch ganz einfach per Tester zur Standheizung freischalten.
Verwechseln nein aber genau dieses System finde ich eben stimmiger. Am bester betrieben wie eine Standheizung, d.h. eine Art Webasto "light"...
 

Teddy

Mitglied
Soweit ich das im Internet recherchiert habe, ist ein Quickheat-System nicht mit einer Standheizung vergleichbar, da es aufgrund der hohen Leistung nur bei laufemdem Motor funktioniert. Primitiver ausgedrückt, ist ein Quickheat ein Heizelement, welches im Lüftungsstrom verbaut ist. Hat also nichts mit Diesel oder Benziner zu tun.
Vielleicht findet jemand noch andere Möglichkeiten oder Systeme, die etwas anders funktionieren. Quickheat scheint bislang auch nur Opel zu verbauen.
 

go4more

Mitglied
So ein tolles Teil ist bei mir eingebaut? Wow! Schade, dass man es nicht so gut bemerkt wie bei meinem alten M6 den Dieselzuheizer. Der hatte allerdings auch eher Richtung 2kW.
hatte ich im Mazda 5 auch, allerdings hat der immer ziemlich gestunken, weil das Abgasrohr irgendwo unter dem Auto endete und somit im Stand die Abgase schön in das Fahrzeuginnere aufgestiegen sind.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Eingangsfrage war ja, ob es mit "Quickheat" (Systembegriff bei Opel) vergleichbare Systeme beim Mazda CX-5 gibt.
Gibt es, als elektrischer Innenraumheizer mit PTC-Heizelementen. Das funktioniert aber nur bei laufendem Motor. Also kein Vergleich mit einer Standheizung, auch wärmeleistungsmäßig nicht (PTC 1kW vs. Standheizung 5 kW).

Damit ist "Quickheat" nicht mit einer Standheizung vergleichbar ist. Aber es gibt Systeme, die sich zur Standheizung aufrüsten lassen (kenne ich z.B. vom Voyager). So ein Zuheizer ist dann aber kraftstoffbetrieben und arbeitet nur bei laufendem Motor.

Beim CX-5 gibt es diesen elektrischen Zuheizer nur im Diesel, da ein verbrauchoptimierter Diesel im Vergleich zum Benziner häufig länger braucht, eh die Abwärme des Motors für die Innenraum-Heizung genutzt werden kann. Darum hat es eben doch auch etwas mit Diesel und Benziner zu tun. Wusste ich vorher auch nicht, da der CX-5 mein erster Diesel ist.


PS:
Ottomotoren mit Direkteinspritzung sind durch die Wirkungsgradsteigerung inzwischen auch von dem Problem betroffen, dass zu wenig Verlustwärme gerade bei Fahrtbeginn zur Verfügung steht und darum ebenfalls einen Zuheizer benötigen.

Wer sich dafür interessiert, kann sich mal hier reinlesen: Richard van Basshuysen "Ottomotor mit Direkteinspritzung", Springer-Verlag (ab Seite 332).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben