Die Eingangsfrage war ja, ob es mit "Quickheat" (Systembegriff bei Opel) vergleichbare Systeme beim Mazda CX-5 gibt.
Gibt es, als elektrischer Innenraumheizer mit PTC-Heizelementen. Das funktioniert aber nur bei laufendem Motor. Also kein Vergleich mit einer Standheizung, auch wärmeleistungsmäßig nicht (PTC 1kW vs. Standheizung 5 kW).
Damit ist "Quickheat" nicht mit einer Standheizung vergleichbar ist. Aber es gibt Systeme, die sich zur Standheizung aufrüsten lassen (kenne ich z.B. vom Voyager). So ein Zuheizer ist dann aber kraftstoffbetrieben und arbeitet nur bei laufendem Motor.
Beim CX-5 gibt es diesen elektrischen Zuheizer nur im Diesel, da ein verbrauchoptimierter Diesel im Vergleich zum Benziner häufig länger braucht, eh die Abwärme des Motors für die Innenraum-Heizung genutzt werden kann. Darum hat es eben doch auch etwas mit Diesel und Benziner zu tun. Wusste ich vorher auch nicht, da der CX-5 mein erster Diesel ist.
PS:
Ottomotoren mit Direkteinspritzung sind durch die Wirkungsgradsteigerung inzwischen auch von dem Problem betroffen, dass zu wenig Verlustwärme gerade bei Fahrtbeginn zur Verfügung steht und darum ebenfalls einen Zuheizer benötigen.
Wer sich dafür interessiert, kann sich mal hier reinlesen:
Richard van Basshuysen "Ottomotor mit Direkteinspritzung", Springer-Verlag (ab Seite 332).