Schwarz lackierte B- und C-Säule

Hallo liebe Community,

bald trifft mein neuer CX 5 ein und ich habe die Exclusive-Line gewählt mit der mattschwarzen (Plastiklook) B- und C-Säule.

Der Look ist in Ordnung, aber natürlich gefällt mir der schwarz lackierte Look der Sportsline besser. Mein Händler meint, dass ein Folieren nicht möglich ist, weil die Oberfläche zu glatt sei.

Er will sich informieren, wie teuer ein Nachrüsten wird...

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Folieren dieser Stelle bzw. dem Nachrüsten auf Piano-Schwarz gemacht? Wo liegt man preislich? Und hält eine Folierung wirklich nicht?

LG Tristan
 

Ivocel

Mitglied
Folieren sollte trotzdem gehen.

Ich habe die bei meinem 6er nachgerüstet, da gab/gibt es im Zubehör so ein Set zum tauschen mit Klavierlack.
Sieht besser aus, hätte aber in Deutschland knapp 190 € gekostet (nur die Teile).. hatte mir die damals dann aus England für 80 Pfund bestellt. :D

Ob das immer noch so günstig da ist... keine Ahnung.
 

Folice

Mitglied
Das Problem bei Plastik ist, das es extrem lange ausgast und die Folie keine richtige Verbindung mit dem Untergrund eingehen kann, so dass es auch auf Dauer hält.

Sofern die Leisten abgenommen werden würden, könnte man sicherlich auf der Rückseite weit genug rum lehen und es rückseitig nochmal zusätzlich verkleben. Aber dann kann es dennoch passieren das sich die Folie löst oder blasen wirft.

Ich lasse von Plastik auch die Finger, der Stress im Nachgang mit dem Kunden ist es nicht wert.
 

siam

Mitglied
Folieren B & C Saeulen

Die aeusseren oberen Abdeckungen ( Klavierlack ) der B,C Saeulen sind nach 6 Monaten ziemlich verkratzt, (Microkratzer) Habe die Abdeckungen mit einer PUR (Polyurethane) Klarsichtfolie mit der Staerke von 220  foliert. Hat tadellos geklappt und die Abdeckungen sehen noch ein Tick dunkler aus. Noch vorhandene Microkratzer sind nicht mehr sichtbar. Ich schreibe dies deswegen weil ich irgendwo hier gelesen habe das es Bedenken gab das eine Folie auf den glatten Flaechen haelt.
 

siam

Mitglied
Die unter ALI sehende Folie ist nach deren Spezifikation aus Plastik, also vermutlich PVC. Polyurethane (PUR) Folie ist qualitativ erheblich besser, unempfindlich gegen Kratzer und Sonneneinwirkung, Microkratzer auf dem Lack werden weg retuschiert. Polyurethane Folie gibt es auch bei ALI, oder 3M PU 8591
 

Folice

Mitglied
Die aeusseren oberen Abdeckungen ( Klavierlack ) der B,C Saeulen sind nach 6 Monaten ziemlich verkratzt, (Microkratzer) Habe die Abdeckungen mit einer PUR (Polyurethane) Klarsichtfolie mit der Staerke von 220  foliert. Hat tadellos geklappt und die Abdeckungen sehen noch ein Tick dunkler aus. Noch vorhandene Microkratzer sind nicht mehr sichtbar. Ich schreibe dies deswegen weil ich irgendwo hier gelesen habe das es Bedenken gab das eine Folie auf den glatten Flaechen haelt.

Die glänzenden bieten auch einen anderen Untergrund als Kunststoff oder Matt. :) Auf den Hochglanzschwarzen hält bedenkenlos jede Folie.
Habe die Matte Variante noch nicht weiter gesehen und noch nie darauf geachtet :D aber hier könnte es mitunter zu Problemen kommen
 

robw

Mitglied
@ivocel Können Sie gehen, wo in England bestellt wird, und haben Sie Teilenummern?
 
Oben