Schwenkbare Anhängerkupplung

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Endlich mal eine schwenkbare AHK für den CX-5.
Der Einbau wird etwas aufwendiger, aber wer die nahezu unsichtbar verschwinden lassen will, für den wäre das eine gute Lösung.
Ein Ausschnitt in der Heckschürze muss laut Einbauanleitung (S.18) aber dennoch gemacht werden, allerdings im nicht-sichtbaren Bereich (unten). Aber dort stört es sicherlich keinen.

PS:
ich habe gleich mal die Übersicht aktualisiert ;-)
Anhang anzeigen Uebersicht AHK CX-5_v0.7.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

MK2

Mitglied
Ich würde gerne mal sehen, wie der Knabe die Kupplung wieder einklappt, wenn sie nicht mehr fabrikneu, sondern (wie sich das gehört) gut eingefettet ist.
 

Count

Mitglied
Ist schon ne feine Sache, die ich vom X3 meines Schwagers kenne. Aber mittlerweile montiere ich die abnehmbare Kupplung auch in wenigen Sekunden, selbst im Dunklen. Einzig das Auspacken und Einstöpseln würde entfallen.
 

wolf545

Mitglied
Sieht ja schon ein bisschen komisch aus...
Wenn ich über 80 bin will ich auch sowas :cool:

In dem unteren Video sieht man übrigens, dass man KEINE Kugelkopfschutzkappe verwenden kann.
 

MK2

Mitglied
...Wenn ich über 80 bin will ich auch sowas ....

Wenn ich über 80 bin will ich mich nicht mehr mit einer Anhängerkupplung belasten, dann will ich mich chaffieren lassen


Ich muß ja bei Gelgenheit auch noch eine Hänger Kupplung an meinen CX5 bauen und als ich das hier sah mußte ich wirklich kurz überlegen. aber das hier ist absolutes KO-Kriterium
....dass man KEINE Kugelkopfschutzkappe verwenden kann.
Eine Anhängerkupplung muß vernünftig eingefettet sein und dann soll die ohne irgendeinen Schutz unterm Auto umhergefahren werden? Da bleibt doch jeder Dreck dran haften. Wenn ich dann noch sehe, wie der Knabe das Teil ein- / ausklappt, immer schön an der Kugel anpacken (und der hat das für das Video bestimmt zig mal geübt), kann ich irgendwie nicht glauben, daß das ein ausgereiftes und schlüssiges System ist, mit dem man im realen Betrieb vernünftig arbeiten kann.

Ich werde (wie bisher auch immer) eine von hinten gesteckte nehmen, da ist mir dann auch die einfache Handhabung wichtiger als die Optik (im Gegensatz zu den von unten gesteckten).
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Eine Anhängerkupplung muß vernünftig eingefettet sein...
Kommt drauf an, was für ein Hänger bzw. mit welcher Anhängevorrichtung gezogen werden soll. Bei einer Anti-Schlingerkupplung muss der Kugelkopf fettfrei sein.

In dem unteren Video sieht man übrigens, dass man KEINE Kugelkopfschutzkappe verwenden kann.
Nach meiner Ansicht ist das auch nicht erforderlich, da der Kugelkopf in einer Art Schutzgehäuse verschwindet (Bedienungsanleitung, Bild 7). Ist vielleicht nicht ganz so dicht wie bei einer Schutzkappe, aber auch unter einer Schutzkappe rostet es ja munter weiter.
Der Lack vom Kugelkopf muss sowieso bis auf den Stahl runter, wenn man mit einer ASK fährt, da ist es egal, ob eine Schutzkappe drauf ist oder der Kopf in einem Schutzgehäuse verschwindet.

...mich persönlich würde der deutlich sichtbare Entriegelungshebel stören.
Ist vielleicht nur auf dem Foto vom ersten Produktionsmuster so hell. Auf den großen Produktfotos und im zweiten Video ist der Hebel schwarz. Da müsste man bei MVG nachfragen, wie die AHK ausgeliefert wird.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Meine abnehmbare ahk ist jetzt fast ein Jahr nicht mehr demontiert worden, und eine Schutzkappe ist auch nicht drauf. Kein Dreck o.ä. Dran.

Und wie amivanfan schon sagte, bei einer ask darf kein Lack und kein fett dran sein. ;)
 
also, ich hatte bis vor kurzem ja bekanntermassen einen Passat. Dieser hatte eine schwenkbare AHK (Original) die war wirklich bequem und auch durchdacht.

Man hat an der Kofferauminnenverkleidung einen Schalter, sobald man diesen betätigt kommt die AHK unter der Stosstange hervor und man kann mit der Schuhspitze die AHK einrasten lassen. Keine schmutzigen Finger, kein Bücken usw.
In der Kupplung selbst war seitlich die Steckdose integriert.

So sollte es sein. Was da jetzt angeboten wird finde ich ist nicht der Hit ... die ist m.E. nicht viel komfortabler als eine gesteckte. Lediglich das Aus-/Einpacken des Kugelkopfes aus dem "Sackerl" entfällt.
Dafür hat man immer schmutzige Pfoten wenn man den Kupplungskopf schwenkt und einrastet. Bücken, bzw. Hinknien zum Abschliessen und zum Ausklappen der Steckdose muss man sich weiterhin .... naja.

Aber jeder so, wie er will.

Gruß
Gerhard
 

Fanny1960

Mitglied
Bild vom " Griff" der sichtbar ist.

So wie auf dem Bild zu erkennen ist, scheint es sich wohl um einen "schwarzen Kunststoffgriff" zu handeln, der würde nicht mehr so sehr auffallen.


mvg_syst_2080s_comp_1.jpg
 
Ich hätte mal ne Frage an alle Fachkatzen, giebt es denn schon eine schwenkbare Anhängekupplung für unseren Dicken ähnlich dem VW Touran???????
 
Oben