Sonnenkeil

andreas9996

Mitglied
Spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Sonnekeil einbauen zu lassen. Besonders jetzt, bei dem Wetter wird es für mich immer klarer, dass ich so ein Ding brauche. Habe immer gedacht ist gewöhnungssache, fahre aber jetzt schon zwei Jahre von Morgenröte bis zur Dämerung mit der runtergeklappten Sonnenblende. An Ampeln und unübersichtlichen, und fremden Straßen ein "NO GO". Will nicht warten bis mir die Scheibe putt geht...

Habe mich schon mal mit der Tönungsfolie beschäftigt, dies aber nie so gut hinbekommen, wie es ein Foilierer macht. Sonnenkeil ist da wohl etwas einfacher/handlicher.

Bleiben aber Fragen offen:
- wo bringe ich den Keil an? innen oder außen?
- Wie breit darf mann machen? ich wollte auf die Breite der Sensorabdeckung hinter dem Spiegel machen.
- hat jemand mit erfahrung? kann er welche Folien empfehlen? Hat schon jemand am CX-5 das gemacht? FOTOS?
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte bei meinem alten Seat eine Scheibe mit so einem Sonnenkeil. Ich fand mit Verlauf eigentlich sehr angenehm.
 

hr-v

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Haoolo,

ich habe mir einen Keil ohne Verlauf beim A-Glas... einkleben lassen. kosten 40 Euro. Farbton von außen ähnlich der hinteren Originalverlasung. Beim Verlauf verschenkst Du Fläche die getönt sein kann, event ist dann der getönte Bereich zu schmal...
 

hr-v

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf545

Mitglied
Sind die Streifen inzwischen TÜV-frei?
Ich habe sie bisher jedesmal abziehen müssen, irgendwann habe ich es dann aufgegeben.
 

Mortifyer

Mitglied
Hm. Ka! Da bin ich froh am Land zu wohnen. Hatte sogar meine vorderen scheiben am MPS jetzt 2 jahre tief schwarz getönt und hat niemanden interessiert ☺️
 

andreas9996

Mitglied
Mit den Sensoren ist kein Problem, wenn du die Folie von innen klebst. Die ist ja nur rechts und links von dem "Sensorenkasten".

TÜV-frei? Es ist erlaubt max. 10% der Scheibe zu bekleben.
 

andreas9996

Mitglied
Hm. Ka! Da bin ich froh am Land zu wohnen. Hatte sogar meine vorderen scheiben am MPS jetzt 2 jahre tief schwarz getönt und hat niemanden interessiert ☺️

zwischen den beiden TÜVs oder was? Ehrlich gesagt glaube ich es nicht, vermutlich hat es einfach kein Gesetzeshüter gesehen. Ansonsten bekommst du da ordentlich Ärger.
 

Mortifyer

Mitglied
Andreas, ob dus glaubst oder nicht, der letzte Tüv wurde vorm verkauf MIT der scheibentönung beim freundlichen gemacht! Hauptsache meine LED standlichter und nebler hat sie (die Tüverin) ausbauen lassen. 😂image.jpg
 

andreas9996

Mitglied
Also du hast einen kleinen hofnungsschimmer in mir geweckt :p Ist das Folie?
dachte darf 30% nicht überschreiten (Sprich fast klar)... Bin schon seit Jahren diesem Ding hinterher... kpl. verzweifelt.

Oder haben die den TÜV im Sommer mit runter gelassenene Scheiben gemacht :D
 

Mortifyer

Mitglied
Nein du DARFST es NICHT. :D
Aber versuchen kannst es! BEI UNS hat es niemanden gejuckt! War auch in 2-3 Polizeikontrollen, aber die parken eh hinter dir und du hast zeit die fenster zu öffnen. Und im zweifelsfall musst es halt abreissen.

Eine tolle optik ist es alle mal, wenn meine Frau nicht so dagegen wäre (nachts ist echt eklig) wären die vom CX vorn auch schon schwarz
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vielleicht hilft das weiter: :eek::D

http://www.foliatec.com/shop/media/pdf/foliatec_blendstreifen.pdf

MONTAGEHINWEISE gem. Zulassungsbestimmungen in Deutschland
(§ 19 Abs.2, § 40 StVZO)
„Die Gesamtfläche der Folie auf der Windschutzscheibe darf nicht mehr
als 0,1 m2 betragen.”

Beachten Sie die Tabelle innerhalb der TÜV-Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Einen Anhaltspunkt für die erlaubte Breite des Folienstreifens erhalten Sie,
indem Sie die Sonnenblende ganz nach vorn an die Windschutzscheibe
klappen. Der untere Rand der Sonnenblende entspricht ungefähr dem
unteren Rand des Folienstreifens.

Für Bereiche außerhalb der Bundesrepublik: Beachten Sie
bitte die landesspezifischen Zulassungsbedingungen
 

TheCrow13

Mitglied
Die Sensoren bleiben frei! Die Streifen werden links und rechts von den Sensoren auf die gepunktete Fläche aufgebracht! Sprich am Gehäuse vom Spiegel zur Säule hin geklebt! Grüße Crow

Habe es bei mir vor zwei Jahren gleich beim Einbauen der hinteren Folien mitmachen lassen! ;)
 
Oben