Sportauspuff Anlage Friedrich Motorsport

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der Turbo ist beim Diesel sicher der größere Schalldämpfer.
Nur gut das der Benziner beim CX-5 aktuell (noch) keinen hat und dementsprechend frei ausatmen kann. :rolleyes:

Wenn es die Anlage für den 2,5 L Benziner bei FMS gibt und der Preis stimmt kauf ich mir auch wieder einen.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , moin aus Kiel

Aber Leute , denkt dran , wenn euer Auto noch Garantie hat , lasst die Finger davon . Mazda wird bei irgendwelchen Schäden am Abgassystem usw . jede Garantie verweigern , ich war gestern in der Werkstatt und hab mit dem Meister gesprochen ( der selbst ein Tuning- Fan ist ) . Ich wollte auch einen Sportauspuff haben , mein 192 er NAKAMA INTENSE ist grad 3 Monate alt , er hat mir geraten , die Finger davon zu lassen , Mazda soll in solchen Sachen mehr als streng sein . Merkwürdiger Weise gibt es für den Diesel eine Zusage , ich hab auch Mazda angeschrieben , nur eine schwammige , nichtssagenden Antwort - Ist zur Zeit nicht vorgesehen - und solch Quatsch . Ich war auch immer der Meinung , nach dem Cat kann ich einen Sportauspuff verwenden , ansonsten wird der Druck verändert , aber das ist wohl nicht ganz richtig .Jedenfalls ist es mir zu gefährlich bei einem Motorschaden oder ähnlichem auf den Kosten sitzen zu bleiben . Aber das muß jeder selber wissen . Gruß Barni :cool:
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich kann die Aussage nicht so ganz nachvollziehen......bietet doch Mazda selber welche an.....siehe in Zubehör....

z.b. für den CX-3

Mazda CX-3 Sport-Endschalldämpfer

oder den CX-5 Diesel

Mazda CX-5 Zubehör | Mazda Deutschland

Das sollte auch der Meister wissen😉

Ich selber habe ein Fox Sportauspuff drunter.....ein wenig modifiziert vom Auspuffpapst aus HRO......toller Sound......übrigens hatte ich am 20.03. meine 2 Jahresinspektion, es kam kein Warnhinweis diesbezüglich......waren allerdings begeistert 🤣🤣

MFG kwb-handy
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich glaube auch nicht alles , was man mir so sagt , aber seht selbst :vielen Dank für Ihre Anfrage vom vergangenen Montag.



Der von Ihnen angeführte Auspuff ist bedauerlicherweise nur für das Diesel-Modell verfügbar,

er ist nicht kompatibel mit dem Benziner. Zur Verfügbarkeit von Zubehör des freien Teilemarkts

liegen uns keine Informationen vor.



Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen.

Unter der Rufnummer 02173.943121 steht Ihnen das Mazda-Kundeninformationszentrum montags

bis freitags von 8.00-18.00 Uhr gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen,

cid:image001.jpg@01D19F93.8A0494E0



Alexander Bergmann



Kundeninformationszentrum



cid:E4B67859-E4DF-47B3-8302-BA2DEF76E78B@emea.corp.jwt.com

Mazda Motors (Deutschland) GmbH

Hitdorfer Straße 73 l 51371 Leverkusen
Tel +49(0)2173 943.121 l Fax +49(0)2173 943.388
 

Garanthir

Mitglied
Ich glaube auch nicht alles , was man mir so sagt , aber seht selbst :vielen Dank für Ihre Anfrage vom vergangenen Montag.



Der von Ihnen angeführte Auspuff ist bedauerlicherweise nur für das Diesel-Modell verfügbar,

er ist nicht kompatibel mit dem Benziner. Zur Verfügbarkeit von Zubehör des freien Teilemarkts

liegen uns keine Informationen vor.



Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen.

Unter der Rufnummer 02173.943121 steht Ihnen das Mazda-Kundeninformationszentrum montags

bis freitags von 8.00-18.00 Uhr gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen,

cid:image001.jpg@01D19F93.8A0494E0



Alexander Bergmann



Kundeninformationszentrum



cid:E4B67859-E4DF-47B3-8302-BA2DEF76E78B@emea.corp.jwt.com

Mazda Motors (Deutschland) GmbH

Hitdorfer Straße 73 l 51371 Leverkusen
Tel +49(0)2173 943.121 l Fax +49(0)2173 943.388

Diese Aussage wirst egal wo bekommen ;P

Und Sebring der Hersteller von original Mazda hat auch einen für Benziner vertrieben ;-)

Hatte meinen beim ersten KD und Händler hat nichts gesagt.

Und was sagt mazda wenn man nen Spoiler anbaut? ;P Durch den anpressdruck können wir ihre Stoßdämpfer nicht auf Garantie tauschen .-) sry aber find das mit der Garantie Diskusionen immer lustig
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

ich denke mal, dass es schon einen großen Unterschied macht, ob man sich einen Endschalldämpfer - so wie ich auch - aus dem Zubehör - hier Fox - drunterschraubt oder aber die komplette Abgasanlage austauscht.
Mazda arbeitet bei den Benzinern mit hohen Verdichtungen und ich kann mir schon vorstellen, dass hier Veränderungen des Abgasgegendrucks durchaus relevant sein können. Deswegen käme ich auch nie auf die Idee, weiter in Richtung Kat Veränderungen an der Abgasanlage vorzunehmen. Endschalldämpfer ja, mehr nein.
Aber das ist auch nur meine Meinung...

Oldschool
 

Sunny

Mitglied
Der von Ihnen angeführte Auspuff ist bedauerlicherweise nur für das Diesel-Modell verfügbar,

er ist nicht kompatibel mit dem Benziner. Zur Verfügbarkeit von Zubehör des freien Teilemarkts

liegen uns keine Informationen vor.



.... also ich kann da nichts von einem Garantiefall lesen ... in keinster Form ... nur das dein fMH nicht über den Tellerrand hinweg schauen kann ... oder will :)

Es gibt schon sooo lange einige Hersteller von Auspuffanlagen im freien Teilemarkt ... schon mindestens fast 4 Jahre lang :)


Was aber klar ist, ein ESD für einen Diesel kann anders sein als für einen Benziner ... ob das was am Motor ausmacht, ihn also schädigen könnte glaube ich zwar nicht, ... aber es geht um Gutachten, ABE und der gleichen .... siehe z.B. den weißen Punkt bei den H&R Federn, was den unterschied zwischen Diesel und Benziner aufzeigt ! ... den wirklichen Unterschied kann man dann in den Gutachten lesen ... erkennen mit bloßem Auge ist da Fehlanzeige :)

Im Grunde geht alles um unser liebstes ... es geht um Geld .... Die verschiedenen Hersteller von Auspuffanlagen werden nicht das bezahlt haben was Mazda dafür verlangt, damit sie deren ESD offiziell freigibt für ihr Model ... also gibt es keine für den CX5 ... beim fMH :p

So, um das ganze jetzt mal auf zu lösen .... ein anderer ESD hat mit Werks-Garantie nix zu tun ... solange es eine ABE oder Gutachten für das jeweilige Fahrzeug gibt ... deshalb gibt es sowas ja, und die, die Anbauteile mit ABE anbieten, haben sehr viel Geld dafür bezahlt für Bau, Prüfungen, Genehmigungen etc. ... also sind die Teile für das Auto geprüft und abgenommen !!!

Aber ... um den Kreis zu schließen ... natürlich gibt Mazda keine Garantie auf einen Fox oder Friedrich Motorsport Auspuff ... wenn der in der Garantiezeit vom Hersteller defekt wird, muss der Hersteller des jeweiligen Produktes dafür gerade stehen.
Aber wenn dein Motor kaputt geht (z.B. Nockenwellenschaden) und du einen Fox drauf hast ... greift trotzdem deine Werks-Garantie bei Mazda für den Motor ... sofern du noch in der Garantiezeit bist :)

gruß Sunny
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
und genau da hab ich meine Bedenken . Wie gesagt , möchte ich auch gern einen Sportendtopf haben , die Gründe , warum ich noch keinen habe , hab ich auch beschrieben .Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Vorgängerfahrzeug , einen Renault Capture , HH Sondermodell . Da hat man mir auch am Telefon gesagt , ich bekomme Probleme bei einem Garantiefall . Deine Ausführungen sind für mich logisch und nachvollziehbar , aber bei mir bleiben Zweifel . Völlig unlogisch ist aber , das sie beim Diesel Freigabe erteilt haben , beim Benziner nicht .Das kann nicht am Geld liegen , ich denke , das hätten sie dann auch bekommen .Na ja , jeder soll es eben so machen , wie er will ! Schöne Ostern an ALLE ! Barni :cool:
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
und genau da hab ich meine Bedenken . Wie gesagt , möchte ich auch gern einen Sportendtopf haben , die Gründe , warum ich noch keinen habe , hab ich auch beschrieben .Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Vorgängerfahrzeug , einen Renault Capture , HH Sondermodell . Da hat man mir auch am Telefon gesagt , ich bekomme Probleme bei einem Garantiefall . Deine Ausführungen sind für mich logisch und nachvollziehbar , aber bei mir bleiben Zweifel . Völlig unlogisch ist aber , das sie beim Diesel Freigabe erteilt haben , beim Benziner nicht .Das kann nicht am Geld liegen , ich denke , das hätten sie dann auch bekommen .Na ja , jeder soll es eben so machen , wie er will ! Schöne Ostern an ALLE ! Barni :cool:

Die Zubehör-Abgasanlage beim letzten Auto habe ich von FMS direkt zum Händler liefern lassen und dort wurde sie dann auch verbaut. Schön mit detaillierter Rechnung. So würde ich das beim CX-5 auch machen. Die Argumentation von selbigem Händler falls anschließend ein Schaden auftritt und er die Gewähr-/Garantieleistung ablehnen möchte dürfte spannend werden. Eine Aussage u.a. zum Thema Gewähr-/Garantieleistung am Telefon ist gar nichts wert und schriftlich wird sich m.M.n. wohl kaum ein Händler/Hersteller so äußern. Die Beweisführung, um den ursächlichen Zusammenhang zwischen einem Motorschaden und einer Abgasanlage aus dem Zubehör herzustellen würde mich mal interessieren. Für alle Fälle gibt´s, zumindest bei mir, eine Rechtsschutzversicherung und einen guten Anwalt.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Du hast ja in allen Punkten Recht . Trotzdem bleiben meine Zweifel . Das ist ein 40 tausend Euro - Auto , welches ich einfach nicht Schrotten möchte .Natürlich hab ich auch Rechtsschutz und all die Dinge , weil ich eher übervorsichtig bin , so bin ich nun mal groß geworden . Junge Leute sind da ganz anders vor , was auch richtig ist . Ich werde noch warten , bis es entweder eine Freigabe gibt , oder ich mich sonst irgendwie absichern kann .
Übrigens würde meine Werkstatt wohl eher nicht machen , einen Endtopf anbringen von einem Fremdhersteller . Da bin ich mir ziemlich sicher ! Vielleicht , wenn ich genug Druck mache , gegen Unterschrift mit Ablehnung jeglicher Garantie .
Aber Danke für die Tipps . Gruß aus Kiel Barni :cool:
 

Sunny

Mitglied
Hi Barni,

ich respektiere dein Vorgehen absolut ... aber verstehen tu ich es nicht :) ... ist ja auch nicht schlimm, ich muss nicht alles verstehen :eek: ... ich sag dir nur eines ...

Dir geht ne Menge Spass durch die Lappen wenn du weiter so ängstlich bist und immer dem selben fMH vertraust ... der anscheinend echt die Buxen zu voll hat mal über den Tellerrand zu schauen ... schade !

Was glaubst du warum Gutachten für Zubehör im freien Markt für deinen Wagen erstellt werden ???

Ich geb dir noch ein aller letztes Beispiel :) ... den ich will ja das du Spaß an und mit deinem CX5 hast :p

Nimm mal die Tieferlegungsfedern ... da gibt es welche von H&R und welche von Eibach .... Die Eibach sind von Mazda freigegeben ... die H&R nicht ... und jetzt kommts ... die Federn sind genau baugleich weil sie in der selben Fabrik hergestellt werden ... es ist der absolut selbe Stahl ... die werden nur anders lackiert und anders beworben ... aber sonst ist alles gleich !
Wo liegt da jetzt der Sinn in deinen Augen für die "Freigabe" ;)

Nochmal ... dein Händler hat Angst ... wovor auch immer ... und diese Angst leitet er auf dich weiter !!!

Ein Auspuff ist nun wirklich mit das seltsamste ... wenn nicht sogar lächerlichste was ich je gehört hab in Verbindung mit Werks-Garantie, die nicht gewährt werden sollte wenn dein Motor kaputt gehen würde ... (solange ein Gutachten oder ne ABE dafür vorliegen, Auspuff Anlagen Marke Eigenbau sind da natürlich ausgeschlossen :cool: )

Wenn du den Auspuff selbst dran schraubst zu Hause in deiner Garage und du machst ein Gummi kaputt ... dann wird Mazda nicht bezahlen ... die Zahlen auch nicht wenn dein Auspuff aus dem Zubehör nach 2 Jahren durchgefault ist, ... die zahlen auch nicht wenn du selbst versucht hast den Auspuff an zu schrauben und hast die Dichtung zerquetscht, so das dein Auspuff jetzt abbläßt ... denn das ist alles dein eigenes Verschulden ... und wenn dein ESD von FM die Grätsche macht ... ist FM dafür verantwortlich ... aber niemals Mazda !!!
Hat dein fMH vielleicht das gemeint ?!?!?!

So, hoffe jetzt dir die Angst und deine Zweifel etwas genommen zu haben ... wenn nicht, dann kann dir leider keiner mehr helfen ... dann mach es so wie du sagtest ... warte ab, bis Mazda zu allem ja und Amen sagt ... (dann darfst du aber auch keine anderen Reifen, Felgen usw. draufmachen ... nur die, die Mazda frei gegeben hat) ... ein gutes hat das ganze ja ... dein Geldbeutel wird nicht wirklich stark beansprucht ... denn der CX5 Teile Katalog ist wie ich finde echt überschaubar :)

Kurz gesagt ... wenn immer noch Zweifel sind ... mach es so wie King Huper kurz und knackig geschrieben hat ....
Zitat Huper ..."Bei so viel Zweifel......einfach nicht kaufen."

gruß Sunny
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ein Auspuff ist nun wirklich mit das seltsamste ... wenn nicht sogar lächerlichste was ich je gehört hab in Verbindung mit Werks-Garantie, die nicht gewährt werden sollte wenn dein Motor kaputt gehen würde ... (solange ein Gutachten oder ne ABE dafür vorliegen, Auspuff Anlagen Marke Eigenbau sind da natürlich ausgeschlossen :cool: )

Ich bin kein Anwalt aber ich denke, dass eine ABE bzw. Gutachten besagt nur, dass man z.B. einen Auspuff in D im öffentlichen Straßenverkehr benutzen darf. Die Garantiebedingungen (gibt´s die nur beim Händler?) vom Hersteller sind m.M.n. bindend. Wenn dort detailliert drin steht das bei jeglicher Veränderung der Abgasanlage mit nicht explizit von Mazda freigegebenen Teilen die damit in Verbindung stehenden Teile von der Garantie ausgenommen sind, könnte es vielleicht mal spannend werden.
Also mein Händler ist eigentlich ziemlich locker drauf aber wenn er mir in dieser Richtung etwas sagt würde ich auch nochmal nachdenken. Glaub ich aber nicht.

Tatsache ist aber das vor ein paar Jahren alle Opel-Händler im Großraum Bonn und zu guter letzt Opel selbst sich so ähnlich geäußert haben als ich in einen normalen Insignia das OPC-Lenkrad vom Insignia-OPC nachrüsten wollte.
 

Garanthir

Mitglied
Ich bin kein Anwalt aber ich denke, dass eine ABE bzw. Gutachten besagt nur, dass man z.B. einen Auspuff in D im öffentlichen Straßenverkehr benutzen darf. Die Garantiebedingungen (gibt´s die nur beim Händler?) vom Hersteller sind m.M.n. bindend. Wenn dort detailliert drin steht das bei jeglicher Veränderung der Abgasanlage mit nicht explizit von Mazda freigegebenen Teilen die damit in Verbindung stehenden Teile von der Garantie ausgenommen sind, könnte es vielleicht mal spannend werden.
Also mein Händler ist eigentlich ziemlich locker drauf aber wenn er mir in dieser Richtung etwas sagt würde ich auch nochmal nachdenken. Glaub ich aber nicht.

Tatsache ist aber das vor ein paar Jahren alle Opel-Händler im Großraum Bonn und zu guter letzt Opel selbst sich so ähnlich geäußert haben als ich in einen normalen Insignia das OPC-Lenkrad vom Insignia-OPC nachrüsten wollte.

Zeig uns doch mal den Auszug wenn die Abgasanlage verändert wird das jegliche Garantie endet.

Wie Sunny sagte wenn soviel Zweifel hast lass es stecken fahr deinen CX5 Original ohne Veränderung und hab Spaß daran.

Verstehe dann auch nicht wirklich was du im Forum dann suchst ausser jemanden zu finden der deiner Meinung ist.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zeig uns doch mal den Auszug wenn die Abgasanlage verändert wird das jegliche Garantie endet.
Wie Sunny sagte wenn soviel Zweifel hast lass es stecken fahr deinen CX5 Original ohne Veränderung und hab Spaß daran.
Verstehe dann auch nicht wirklich was du im Forum dann suchst ausser jemanden zu finden der deiner Meinung ist.
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe keine Garantiebedingungen auf der Mazda-Homepage gefunden und Zweifel hab ich nicht sonst hätte ich wohl kaum mit FMS telefoniert. Du musst meinen Beitrag schon komplett lesen/verstehen.
Was ich in diesem Forum suche lass mal meine Sorge sein.
 

Garanthir

Mitglied
Ich habe keine Garantiebedingungen auf der Mazda-Homepage gefunden und Zweifel hab ich nicht sonst hätte ich wohl kaum mit FMS telefoniert. Du musst meinen Beitrag schon komplett lesen/verstehen.
Was ich in diesem Forum suche lass mal meine Sorge sein.

Sry falschen Post kommentiert [emoji51]

Schande hoffe du wirst es mir verzeihen [emoji41]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben