Spurverbreiterungen

CX5ler

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Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Spurplatten in Verbindung mit den Serien 19 Zöllern.

Der einzige optische Kritikpunkt am CX 5 sind meiner Meinung die viel zu weit innen stehenden Serien Räder, das passt einfach nicht zum stämmigen Rest.
7 J für eine 19 Zoll Felge ist ja auch schon fast Rekordverdächtig.
Daher erhielt auch meiner als Gegenmaßnahme vernünftige Räder mit einer vertretbaren Felgenbreite.
Laut Felgenrechner stehen die Räder damit 25 mm weiter raus, das passt optisch.
Da ich mich allerdings auch den Winter über nicht mit dieser Stelzenoptik abfinden will, sollen die Winterräder (original Sportline 19 Zoll Felge) auch mit 25 mm Spurplatten verbaut werden.
Dürfte dann ja im Vergleich mit den Sommerrädern Abnahmetechnisch keine Probleme geben.
 

Dj-Bierbauch

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Keine Erfahrungen, aber bedenke bitte, das Du dir Salz und Split schneller an die Karosse schmeißt. Quasi ein erzwungenes Sandstrahlen des Lackes.

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CX5ler

Mitglied
Bei einer Seite mit 25mm und 19 Zoll, bleibt da noch genug Platz für die Gummies?

Deswegen frag ich ja nach Erfahrungen.
Rein von der Logik ja. 255er auf 8,5 J X 19 ET40 stehen exakt genau so weit raus und wurden bisher mehrfach ohne Probleme abgenommen.
Die 275er, die zugegeben hier selten gefahren werden, stehen noch weiter raus und gehen auch noch, wenn auch so gerade eben.
Warum sollten dann 25 mm Spurplatten hinter der schmächtigen 19 Zoll original Felge nicht gehen?
 
A

anonymous302

Guest
Ich habe für hinten 50mm / Achse und für vorne 40mm / Achse genommen (siehe Anlage) Da ist noch genug Luft für die Reifen.

IMG_0073.jpg
 
A

anonymous302

Guest
Also einen Riesenunterschied merke ich da nicht. Gefühlt meine ich, dass er jetzt in den Kurven besser auf der Straße liegt.
 

CX5ler

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Im Normalfall müsste er ein bisschen satter liegen und sich noch komfortabeler anfühlen.
Längerer Hebel an jedem Rad. Außer bei Starrachsen, die wir ja nicht haben.

So war es jedenfalls bei meinem RAV damals.

Warum hast du vorne 40 mm gewählt?
Ging nicht mehr oder wolltest du nicht mehr riskieren.
 
A

anonymous302

Guest
Wie gesagt, ich merke da keinen Riesenunterschied. Ich fahre allerdings in der kommenden Woche in den Urlaub und werde dann mal testen, ob er jetzt etwas ruhiger auf der Autobahn liegt. Ich musste vorher mit den Winterreifen sehr häufig nachkorrigieren.

Die Kombination 40 / 50 hatte ich im Mazda Forum bei einem User gesehen. Da er keinen Streß mit dem TÜV hatte und die Räder auch vorne sehr bündig in den Radhäusern standen, wollte ich kein Risiko eingehen. Vermutlich gibt es auch von mit 50mm keine Probleme. Zumindest ist das in der ABE von H&R ohne Umbaumaßnahmen ausgewiesen.
 

CX5ler

Mitglied
Die 255er auf entsprechender Felge kommen aber nicht je Seite 50 mm weiter raus , es verbreitert sich maximal die Spurweite gesamt um 50 mm pro Achse.
Das heißt auch nicht mehr wie 25 mm pro Seite........darüber braucht man dann schon einen guten Draht zum Prüfer.
 

Blindflansch

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spurverbreiterung

hallo cx5ler
ich habe vor mir die 40mm spurverb. von eibach zu gönnen (anschraubsysthem) ohne
austausch der bolzen,mann braucht nur kleine gießtaschen für die überstehenden muttern und die sind vorhanden,und mit 89 € pro achse ist die sache bezahlbar.

gruß blindflansch
 
G

Gelöschtes Mitglied 359

Guest
kann das sein dass es die spurverbreiterung nur für die original felgen gibt oder täusche ich mich da
 

Antihero

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Wie kommst Du denn auf die Idee?

Bei 20er Spurplatten stehen eben nur die Radschrauben etwas über. (Könnte man auch notfalls abflexen, würde ich aber nicht machen)

Wenn die Radschrauben etwas überstehen dann benötigt man Felgen mit entsprechend tiefen Gießtaschen. (damit die überstehenden Schrauben nicht an der Felge anstehen)
Auch viele Zubehörfelgen haben diese Gießtaschen, muss man sich nur erkundigen...
Oder gleich die dickeren Spurverbreiterungen draufschrauben.
Oder noch viel besser gleich Felgen kaufen die eine geringere Einpresstiefe haben, dann kommen die Räder eh weiter raus.

Hier sehr gut veranschaulichter Rechner: vwTyp17.de Die Einpresstiefe in Verbindung mit der Felgenbreite
In dem Rechner kann man dann auch die Zollgröße der Zubehörfelgen eingeben.
Basis würde ich sagen wären die 25mm/Seite die problemlos eingetragen werden könnten.


Z.B. Serie Grösse: 7,0"Jx19 ET:50
Gleiche Reifenbreite bei beiden vorausgesetzt. (Wenn die Reifen breiter werden wirds natürlich etwas enger im Radhaus...)

Neue Räder 8" mit ET 38
Wären dann folgende neue Daten:
- Die Felge steht außen 24.7mm weiter nach außen
- Die Felge steht innen 0.7mm weiter nach innen
- Die Spur verbreitert sich um 24mm

Sollte "gefühlt" ohne Probleme eintragbar sein. (Angaben ohne Gewähr)

Bei breiteren Reifen wirds dann schon wieder enger...
Ich denke das passt dann wieder nicht mehr mit der ET38, bzw wird dann sehr sehr eng.
Serie: [FONT=&quot] 225/55 R19
Neu Z.B. 255er Reifen (diesen sind dann jeweils innen und außen um 10mm breiter wie die Serienräder)
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 359

Guest
Na weil im teilgutachten von eibach nur die original felgen aufgeführt sind
 

Antihero

Mitglied
Logisch, Eibach kann ja nicht ahnen welche Felgen Du draufschrauben willst.:cool:
Meist werden Spurverbreiterungen verwendet wenn man mit Serienrädern eine bessere Optik haben möchte.
Wer andere Felgen draufmacht nimmt dann (wenn möglich) eh Felgen mit geringerer ET.

Zubehörfelgen mit Spurverbreiterungen zusammen müssen immer vom TÜV abgenommen werden!
 

Dagama

Mitglied
Habe den Tieferlegungssatz von Eibach mit 255/45 R19 kombiniert und mußte beides vom Tüv abnehmen lassen. Kosten ca. 80 €.
 

Blindflansch

Mitglied
spurverbreiterung

hallo leute, habe seit 2 wochen die 40mm spurverbreiterung vorn und hinten drauf und
es sieht geil aus. habe diese aber nicht von eibach sondern von H&R . 99 euronen pro
achse.aber zulassung ist nur für die original 19 zoll mazdaräder...

also bis bald gruß blindflansch
 
A

anonymous302

Guest
So, habe es nun endlich geschafft und meine Spurplatten eintragen lassen.

Ich habe das DRM System von H&R mit den Original 19 Zoll Rädern. Hinten 25mm, vorne 20mm (Hi 50mm/Achse, vo 40mm/Achse)
Hat problemlos geklappt und mein Portemonnaie um 52€ leichter gemacht.
 

Dagama

Mitglied
Werden die Reifen nicht um 2,5 cm nach aussen verlagert und dies auf beiden Seiten?
Macht nach Adam Ries im ganzen eine Spurverbreiterung von 5-6 cm, oder nicht?
Rein theoretisch befinden sich somit die Reifen in einer anderen Spur als vorher, oder nicht?
Eine Spurverbreiderung ist im Gegensatz zu Breitreifen, eigentlich nur die kostengünstigere Altenative.
 

CX5ler

Mitglied
Genau so ist es, das Fahrzeug steht mit überschaubaren finanziellen Aufwand optisch etwas stämmiger auf seinen Rädern.
Spurrillen rennt er damit aber nicht stärker hinterher.
Das passiert erst bei breiteren Rädern. Noch viel lieber je flacher der Querschnitt.
 
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