Trenngitter, aber welches?

G_Albrecht

Mitglied
Gestern habe ich ja meinen CX in Düsseldorf abgeholt. Dabei habe ich mich dann auch gleich nach dem originalen Trenngitter (UVP 212.-EUR) erkundigt. Da kam dann ein Preis von ungefähr 250.--EUR inkl. Montage heraus. Allerdings frage ich mich, was da groß montiert werden soll. Im Bild sind da am Dachhimmel dicke Rändelschrauben zu sehen. Soll da etwa der Dachhimmel geschnitten werden um das Gitter zu befestigen?

Hat da jemand einen alternativen Vorschlag? Es so0ll damit der Fahrgastraum gegen den Laderaum gesichert werden.
 

webster

Mitglied
Hallo Guido,

ich habe das originale Mazda-Gitter und habe es selbst eingebaut, das ist ganz einfach, am Dachhimmel sind 2 Plastikkappen und darunter ist ein Gewinde.
Das Gitter ist bombenfest, ich würde da keine Experimente machen und ein anderes Gitter kaufen, beim Originalteil weißt Du, dass es perfekt passt, auch wenn es möglicherweise ein paar Euro teurer ist.

Gruß
Webster
 

Kladower

Mitglied
Das Gitter ist bombenfest
Ich frage mich, wie die Aussage von Mazda "Das Gitter besitzt nur eine Abtrenn- und keine Rückhaltefunktion" zu werten ist? Ich verstehe das so, dass einem im Ernstfall (z.B. Auffahrunfall) doch der Kofferrauminhalt (z.B. Hund) durch den Innenraum fliegt.

Viele Grüße
Gerhard
 

cermi

Mitglied
Hallo!
Ich habe das Trenngitter von Travall drinnen, das hält auch Bombenfest.
Ist wirklich einfach zu montieren und im Gegensatz zum Originalen Gitter auch nicht ganz sooo teuer. Du musst auch nichts bohren oder schrauben, sondern das Gitter wird hinter der Rückbank verspreizt. Hatte das gleiche System auch schon bei meinem Exeo, in der Zwischenzeit ist das Gitter aber mit ordentlichen Schrauben geliefert die auch per Hand angezogen werden können ganz ohne Werkzeug!
Der einzige Nachteil ist, dass das Gitter nicht voll zusammengebaut ins Auto eingebaut werden kann, sondern die Halterungen auf einer Seite erst IM Auto zusammengeschraubt werden müssen, ist aber keine große Sache.
Alles in Allem bin ich mit dem Gitter TOP zufrieden und falls ich es mal rausnehmen möchte, ist es in 2 Minuten erledigt =)
 

Winzling

Mitglied
Mit dem Travall-Gitter liebäugle ich auch momentan: Bin da nur am überlegen, ob das für unseren Hund nötig ist oder ob ich ihm lieber den kompletten Kofferraum "gönne". :D

Das bin ich auch am überlegen, die Trennung im Kofferraum finde ich gut, wenn Hund mit in den Urlaub kommt, dann hat man Platz fürs Gepäck und nicht alles muss auf die Rückbank. Sonst hat er den ganzen Platz für sich ;-)

Lg
Anja
 

G_Albrecht

Mitglied
Trennen will ich nicht. Ich will nur den Fahrgastraum absichern. Das Original Mazda-Gitter schein irgendwie im Dach verschraubt zu werden. Befestigungspunkte sehe ich aber nicht.
 

Rammschutz

Mitglied
Ich habe auch das Gitter und den Schnitzelschutz von Travall

Hallo zusammen.

Ich habe auch beide Gitter von Travall montiert, sowohl das Trenngitter, als

auch den Kofferraumteiler. Einbau ist völlig Problemlos somit hat der Waldi

50% vom Kofferraum und wir (4 Personen) auch 50% + Dachbox für unsere

Plörren für den Urlaub. Ich muss mir jetzt nur noch einen Dachträger kaufen.

Ihr könnt übrigens zwei Bilder des Gitters in meinem Album ansehen!:p

Gruß Rammschutz
 

Locidoci

Mitglied
Bin ich zu blöd?

Hallo zusammen

Ich muss hier leider mal den Totengräber spielen und hoffen, dass jemand mit einem Travall Gitter noch mitliest...

Ich habe gestern vergeblich versucht das Gitter im CX5 zu montieren.

Ich scheitere an den Haken mit der Gewindestange.
Eigentlich müsste es ja eine Flucht vom Haken über die Stange durch die "Hülse" am Gitter geben. Bei mir müsste ich allerdings die Stange biegen, bzw Haken und Gewindestange bilden einen Winkel. An der Stelle besteht dann natürlich großes Verletzungsrisiko.

Hat jemand nen Tip, oder Fotos, wie das Gitter bei Euch positioniert ist?
Die Bilder in der Anleitung sind leider nicht so aussagekräftig.

Ist mir schon etwas peinlich, weil überall nur von total einfachem Einbau zu lesen ist... :eek:
 

michel

Plus Mitglied
Vielleicht hilft dir das.

Das Bild ist vom Rücksitz hinter dem Fahrersitz nach hinten gemacht. Viel Glück :)

27239964zy.jpg
 

Locidoci

Mitglied
Super, danke.

Das Bild zeigt mir schonmal 2 Dinge:

1. die Haken / Stangen die ich habe sind andere
2. ich habe das Gitter NICHT falsch herum eingebaut :D

Dann versuche ich heute Abend noch einmal mein Glück
 

Drake1

Mitglied
Montage des Gitters

Abend,

Wie wird das Original Trenngitter denn befestigt? Oben/Unten. In einem der ersten Posts steht, dass es oben eingeschraubt wird...
jetzt habe ich mal bei den 3 Stopfen geschaut und gesehen, dass da nur Blech ist. Also kann ich da gar nichts reinschrauben...
Kann vielleicht jemand mal die Montageanleitung hier reinstellen?

Gruß
 

Delta

Mitglied
Abend,

Wie wird das Original Trenngitter denn befestigt? Oben/Unten. In einem der ersten Posts steht, dass es oben eingeschraubt wird...
jetzt habe ich mal bei den 3 Stopfen geschaut und gesehen, dass da nur Blech ist. Also kann ich da gar nichts reinschrauben...
Kann vielleicht jemand mal die Montageanleitung hier reinstellen?

Gruß

Vor dem gleichen Problem stehe ich grade auch :-(

Kann bitte jemand eine Anleitung posten?????
 

Desaster

Mitglied
Trenngitter

Hallo,
habe auch zuerst einmal etwas "sparsam" geschaut, da mir auch nicht sofort klar war, das für die Installation am oberen Rand der Himmel in der Mitte heruntergeklappt werden muss. Erst dann sieht man die beiden Aufnahmen, wo dann die Klammern mit dem Gewinde aufgeschoben werden müssen.
In diese Klammern werden dann die Schrauben eingeschraubt.
Gruss
Desaster
 

Delta

Mitglied
Ich hab eins gebraucht gekauft, da fehlen aber diese Klammern. Darum konnte ich es auch ohne Anleitung nicht montieren..... Gibt es nicht einzeln sondern nur in einem Set bei Mazda, Kostenpunkt rund 80 Euro :-(
 
Oben