Unterbodenbeleuchtung

CX5-Flitzer

Mitglied
@pyro - rot und blau geht total einfach - aber grün ist voll kompliziert :rolleyes:. Nein, war ein Spaß, ich habe keine Ahnung. Wünsch dir aber gutes gelingen für dein "Hulk-Mobil" ;)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
welche sicherung, bzw wo kann ich dir nicht genau sagen, da ich mich da noch nicht tief genug mit beschäftigt habe, im mom noch kein geld für ne unterbodenbeleuchtung :D

aber bei meinem c2 habe ich damals einfach die innenraumbeleuchtung angezapft, damit hat es super funktioniert, tüv und rennleitung waren damit einverstanden.

und ein nettes gimmick, was keiner wusste, wenn ich die innenraumbeleuchtung manuell eingeschaltet habe ging die beleuchtung auch rein theoretisch während der fahrt (was ich natürlich nie gemacht habe :D)
 

pyromueller

Mitglied
Na ich würde die natürlich auch neuerer anmachen wen das so funktionieren würde:cool:...jetzt müsste mir nur noch ein Elektronikspezi sagen wo ich zapfen muss damit das so geht... ist das mehr sicherungskasten außen oder innen?
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
bei meinem c2 habe ich es damals direkt von der deckenleuchte abgezapft und mir dann eine ander in den motorraum gelegt.

aber ich meine, dass die innenraumlampe vom rbcm angesteuert wird, welches im kofferraum sitzt, aber am linken seitenholm nach vorne gelegt wird und dort anzuzapfen wäre.
bigi kann da glaube ich was zu sagen, der hat das glaube ich angegriffen, ansonsten mal nach fußraumbeleuchtung suchen, da müsste es auch beschrieben sein ;)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@pyro - möchtest Du was selber einbauen oder wartest Du bis es jemand für Dich macht?:rolleyes: Ich habe mich absichtlich hier ferngehalten, denn mit der Info im Forum, kannst Du Dich (wenn Du willst) die Frage selbst beantworten. DJ-Bierbauch hat Dir schon alles geschrieben:

mal nach fußraumbeleuchtung suchen, da müsste es auch beschrieben sein ;)


..und Du kommst immer noch nicht drauf welche Kabel Du brauchst?


Die Fußraumbeleuchtung Anleitung fängt so an:

"Die Fußraumbeleuchtung wird automatisch eingeschaltet wenn das Auto aufgesperrt ist oder wenn die Zündung aus geht."


Klingt irgendwie genau nach das was Du suchst, nicht?:p




Viel Erfolg und Anleitung posten nicht vergessen,
BIGI
 

pyromueller

Mitglied
Haha wink mim zaunspfahl;) sry bin Grad am umziehen da hab ich mir das alles garnet soooooo genau angeguckt:cool:
 

Ramses

Mitglied
Es gibt natürlich auch die Alternative, eine Beleuchtung unter die Tür zu setzen. Da gibt es eine wunderbare Vertiefung, in die ein LED-Lichtstreifen passt.
Dann überlegt man sich eine schöne Schaltung mit Zeit- und Wechselrelais und holt sich alles an Strom aus der Tür (da hilft die Anleitung zur automatischen Spiegelanklappung).
So werde ich es im Frühjahr mal angehen, wenn die Außentemperaturen wieder angenehmer werden.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie meinst Du die Schaltung mit Zeitrelais? Wann soll die Beleuchtung angehen? Also welche Kabel möchtest Du dafür in der Tür anzapfen?
 

Ramses

Mitglied
Ich dachte mir das so:
Öffne ich die Tür per Fernbedienung, dann geht das Unterbodenlicht an, quasi eine Leaving-Home-Funktion.

Ich baue mir eine Relaisschaltung mit Selbsthaltefunktion und trenne diese durch den Einbau eines Verzögerungsrelais nach z.B. 30 Sekunden. Durch ein weiteres Wechselrelais trennt es auch beim Einschalten der Zündung. Das Aktivierungssignal hole ich mir entsprechend des Automatischen Außenspiegels von der Zentralverriegelung TÜR-AUF.
Nach dem gleichen Prinzip bastle ich gerade an einer Leaving-Home-Funktion für mein nachgerüstetes TFL, nur dass ich da das Blinklicht zur Aktivierung nutze.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es wird (teilweiße) so funktionieren. Allerdings brauchst Du die Schaltung 4x aufbauen statt nur 1x wenn die Beleuchtung am Unterboden befestigt ist. Das Hauptproblem liegt daran, dass nur in der Fahrertür ein "Zündung AN" Signal sicher abzugreifen ist. In den anderen Türen kommt das "Zündung AN" vom Master FH-Modul und niemand weiß genau wie belastbar es ist. Ein Relais damit schalten würde ich mich nicht trauen - höchstens ein Transistor...


Gruß,
BIGI


P.S - @Mod - die Diskussion hier passt besser im Elektrik-Unterforum.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es gibt im Forum eine Anleitung fürs CH/LH Modul. Möchtest Du die Funktion irgendwie anderes realisieren?
 

Ramses

Mitglied
Teilweise.
Die Module finde ich zeitlich zu kurz, mein nachgerüstetes TFL funktioniert noch nicht bei ausgeschalteter Zündung als Standlicht und ich habe Spaß am Selbstentwickeln/Basteln. :)
Also mache ich jetzt eine komplette Schaltung (mit 4 Wechsel- und einem Verzögerungsrelais), wo alles für mich drinnen ist.
 
Oben