Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welches elektronische Fahrtenbuch ist empfehlenswert?

  1. #1
    Benutzer Avatar von CX-5 User
    Registriert seit
    19.01.2016
    Erhielt 589 Danke

    Welches elektronische Fahrtenbuch ist empfehlenswert?


    Wertes Forum,

    welches elektronische Fahrtenbuch ist empfehlenswert, ich hatte mir Vimcar angeschaut, aber das scheidet aufgrund des Anschlusses am OBD Port aus. Gibts hier User, welche den CX-5 als Geschäftswagen nutzen und Fahrtenbuch führen, eventuell sogar eine elektronische Version?

    Freue mich auf Erfahrungsaustausch.

    Viele Grüße
    Der CX-5 User

  2. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.823 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich schreib´s seit Jahren klassisch ins Papierheftchen. Da gab´s bislang weder Knatsch mit dem StB noch mit dem FA...

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.126 Danke
    Ich habe auch die manuelle Variante.... ist schnell erledigt, wenn man es immer sofort macht und auch Privatfahrten werden nicht komplett aufgezeichnet
    Da schreibt man nur die KM rein, aber keine Route oder wohin es ging. Reicht einfach "Privat" und gut ist.

    Das elektronische würde die Orte und Route mitspeichern.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel folgende User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von uwschu
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    Bauhausstadt
    Erhielt 23 Danke
    Ich benutze schon seit Jahren WISO Fahrtenbuch 14,50 Euro ohne Probleme oder bastle Dir doch eine Exel Tabelle, funktioniert auch sehr gut und beides wir vom Finanzamt aktzeptiert.

    Gruß Uwe

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei uwschu folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von michel
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    In den tiefen Wäldern des Sauerlands
    Erhielt 8.385 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von uwschu Beitrag anzeigen
    Ich benutze schon seit Jahren WISO Fahrtenbuch
    Habe auch mal zwei Jahre Wiso Fahrtenbuch geführt. Funktionierte gut, war mir aber dann doch zu viel Arbeit und ich bin wieder zurück zur % Regel.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei michel folgende User:


  10. #6
    Benutzer Avatar von wodik
    Registriert seit
    07.11.2013
    Ort
    D
    Erhielt 247 Danke
    das ist bei mir im Einsatz für 4 Fahrzeuge
    https://www.fahrtenbuch.de/

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei wodik folgende User:


  12. #7
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.126 Danke
    @michel und wodik
    Wo macht es denn die genannten Fahrtenbücher es einfacher, als ein manuelles mit Stift und Papier?
    Ich habe z. Bsp. jeden Tag um die 25 Einträge zu machen (Außendienstler, muss jeden besuchten Kunden aufschreiben), da käme ich nicht klar, wenn ich es im Nachhinein am PC machen würde.
    Wäre für mich wesentlich anstrengender.

    Einzig sowas wie VIMCAR wäre vorteilhafter, da dort die Fahrten mit Zeit, Route und km gespeichert und dann übertragen elektronisch werden. Und ich denke, sowas würde wenn dann auch für CX-5 User in Frage kommen.

    Allerdings würde mich die Überwachung der genauen Routen / Bewegungsprofil stören, gerade was die Privatfahrten angeht. Das braucht keiner zu wissen, wo, wie und wann ich privat irgendwo hin fahre.

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel die folgenden 2 User:


  14. #8
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Nähe München
    Erhielt 48 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo,

    ich habe folgendes im Einsatz.

    Fahrtenbuch - Cart to Hub - Reisekosten

    kann man manuell eingeben oder per GPS mitloggen lassen.

    VG

    Tommy

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TommyZ folgende User:


  16. #9
    Plus Mitglied Avatar von Der Inschenör
    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Bremer Umland
    Erhielt 1.725 Danke

    Spritmonitor.de
    Moin Moin.

    Ich versteuere die Privatnutzung zwar auch nach der 1%-Regel, muss aber zum Nachweis der überwiegenden geschäftlichen Nutzung (> 50%) eine "Fahrtenliste" (Fahrtenbuch light) führen. Hierfür nutze ich seit Jahren die Android-App Fahrtenbuch PRO (myLogbook). Die App kann wohl aber auch als vollwertiges Fahrtenbuch für's Finanzamt eingesetzt werden.

    Da ich nicht so viele wechselnde Orte besuche, ist es schon eine Erleichterung es einfach aus der Liste wählen zu können und es nicht jedes mal neu eintragen zu müssen.

    Die Erfassung der Strecke und die Auswahl des Ziels soll wohl auch über GPS automatisch möglich sein. Da ich das GPS im Terrorknochen aber immer deaktiviert habe, kann ich das natürlich nicht nutzen.

    Bis auf einige Details bin ich mit der App sehr zufrieden.

    Gruß
    Stefan

  17. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Der Inschenör folgende User:


  18. #10
    Plus Mitglied Avatar von Der Inschenör
    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Bremer Umland
    Erhielt 1.725 Danke

    Spritmonitor.de

    Hallo Uwe.

    Zitat Zitat von uwschu Beitrag anzeigen
    ... bastle Dir doch eine Exel Tabelle ...
    Wenn das bei Dir funktioniert, hast Du ein sehr lockeres FA.
    Grundsätzlich wird eine Liste aus einem Tabellenkalkulationsprogramm o. ä. vom FA nicht als Fahrtenbuch akzeptiert, da hierbei normalerweise nicht gewährleistet werden kann, dass Aufzeichnungen nicht nachträglich änderbar bzw. Änderungen erkennbar sind.

    Gruß
    Stefan

  19. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Der Inschenör die folgenden 2 User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trenngitter, aber welches?
    Von G_Albrecht im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 18:18
  2. Welches Automatikgetriebe ?
    Von Mazdaner im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 15:27
  3. Welches Modell ?
    Von Mikel im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 13:03
  4. Welches Bluetooth Profil?
    Von M_und_Ms im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 10:07
  5. Welches Hundegitter?
    Von michel im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •