Wie weit darf ein CX5 Tuning gehen ?

C

CX5-64

Guest
@karlipe: Das sieht richtig gut aus. Tuning gemäß deiner Anforderung an den CX5. Top.

Zum Thema schreib ich erst etwas wenn ich meinen habe. Ich muss zunächst die angeblich "kritischen" Fahreigendschaften testen.
 

karlipe

Mitglied
Kritische Fahreigenschaften konnte ich noch nicht feststellen, meinst Du die mal kritisierte Einstellung des ESP? Das ist abgestellt laut letztem Testsieg vom CX-5 bei Autobild Alles Allrad :)

Kofferraumleuchte leuchtet jetzt mit LED, Marderschreck ist auch drin ;)

Achso, Haubenlifter sind natürlich auch drin.
 
C

CX5-64

Guest
...
Zumal sich nach eigenen Erfahrungen das Fahrverhalten extrem verbessert mit der Tieferlegung ... zumindest bei mir !
Spurrillen merke ich garnicht mehr, Seitenwind ist ein Fremdwort geworden und die Lenkung funktioniert jetzt perfekt, was bedeutet, ..... wie ich den Wagen neu hatte war das oben genannte echt Brutal, Autobahnfahrten ab 120km/h waren am Lenkrad schwerstarbeit, keinerlei Entspannung da ich ständig korrigieren musste ..... aber seit dem Einbau der Federn (auch mit Winter-Pneus)...... alles wie weggeblasen. Also ist beim CX5 die Tieferlegung auch ein Sicherheitsaspekt !!!!!

gruß Sunny

Nein, ich meinte den Beitrag von Sunny. Da ich der Meinung bin, nach dem Tieferlegen müsste auch das ESP neu programmiert werden.:rolleyes: Des Sicherheitsaspekts wegen.;)
 

Sunny

Mitglied
Also, ich hab damals mit meinem fMH genau darüber gesprochen als er die Spur meiner Achse nach dem Einbau der neuen Federn einstellte .... auch weil ich dann 21 Zöller draufgemacht hab .... die Antwort war "nein, ist wegen der Tieferlegung nicht notwendig, wegen den Rädern ... wenn da eine Leuchte im Cockpit angeht (Reifendruckkontrollleuchte) drücken sie die Reset Taste und alles ist dann OK" .... !
Nach kurzer Fahrzeit ist dann eben dieses Zeichen im Cockpit gekommen, ich habe Resettet und seit dem ist gut !!!!!

Jetzt hoff ich mal, mein fMH hat mir keinen Stuss erzählt und mein ESP ist immernoch so in Ordnung wie zuvor !!!

gruß Sunny
 

shyce

Mitglied
Also, ich hab damals mit meinem fMH genau darüber gesprochen als er die Spur meiner Achse nach dem Einbau der neuen Federn einstellte .... auch weil ich dann 21 Zöller draufgemacht hab .... die Antwort war "nein, ist wegen der Tieferlegung nicht notwendig, wegen den Rädern ...

Verstehe ich nicht! Hat der Händler nun das Fahrwerk eingestellt oder nicht?

Zum Begriff "Spur meiner Achse": Die Spur ist ja nur eine Komponente der je nach
Fahrwerksprinzip einzustellenden bzw. überhaupt einstellbaren Komponenten.

Je nach Fahrwerksprinzip kann man sich recht einfach überlegen, dass durch
die Tieferlegung mit stärkerer Grundeinfederung die Reifen im Neutralzustand
des Fahrwerks nun "schräger" zur Fahrbahnoberfläche abrollen. In diesem Fall
gibt es dann durch die Tieferlegung schon eine Änderung der
Fahrwerkseinstellungen. Mein Lieblingsbeispiel: die alten 3er BMWs
(E30, evtl. auch noch E36)

Zum ESP: Dies greift so deutlich vor dem Erreichen des Grenzbereichs des Fahrzeugs
ein, dass eine Änderung der Software in der Regel nicht erforderlich ist. Außerdem
wäre eine Änderung von Herstellerseite kaum praktikabel - wegen
Kosten- und Haftungsaspekten. Auf so etwas spezialisieren sich dann
eher Tuning-Buden (für Performance, nicht Optik).
 

Sunny

Mitglied
Hi Sven,

was verstehst du unter Fahrwerkseinstellung ????

Ich möchte es mal so ausdrücken ..... Die Achse wurde nach dem Einbau der Federn vermessen .... danach wurden die Muttern an der Spurstange so lange gedreht das der Computer wieder grünes Licht gezeigt hat, die Spur also eingestellt wurde (Geradeauslauf) !!!
Den Sturz (Neigung) bei einem CX5 einzustellen ist bei dem Original-Federbeinen leider nicht möglich, da der CX5 leider keine Variablen Federteller und die Federbeinbefestigung leider keine Langlöcher hat.
Wenn das Fahrzeug also sehr tief ist, kann es Probleme mit dem Negativ-Sturz geben, so das sich die Reifen wie beim E-30 BMW innen abfahren.
Wie mir mein fMH aber versicherte ist jetzt nach seiner Einstellung auf Grund der Achsvermessung alles wieder im grünen Bereich !
Das Fahrzeug ist nicht tief genug um ausserhab des Toleranzbereiches beim Sturz zu kommen.

Mit dem ESP scheinst du ja der selben Meinung zu sein wie mein fMH ... !

gruß Sunny
 
C

CX5-64

Guest
@ Sunny
Danke.

Und wieder wurde ein wenig Halbwissen bei den besorgten Usern beseitigt. :cool:

Hast du als Außenstehender sonst noch was gescheites zum Thema beizutragen?

@Sunny

Schau mal in dein TÜV Gutachten, ob da was Neukalibrierung des LWS steht. Dann würde dieser nämlich falsche Werte ans ESP liefern. Hast du Kurvenlicht? Hätte da auch Auswirkungen drauf. Der CX5 hat ja wohl keine Niveauregulierung, Also muss auch das Xenon neu eingestellt werden.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@CX5-64 - wie kommst du auf die Idee, dass nach Tieferlegung das Xenon neu einzustellen ist? Dafür gibt es Niveauregulierungsensor (hinten links) und der Rest wird vom AFS Contrtol Modul erledigt.

Xenon Licht ohne Niveauregulierungsensor und Scheinwerferwaschanlage ist in D nicht erlaubt!

99397439.png





Edit: CX5s mit Xenon haben immer Kurvenlicht dazu. D.h - die Linse bewegt sich nicht nur nach oben/unten abhängig von der Beladung sondern auch nach links/rechts abhängig von der Geschwidnigkeit und Lenkwinkel.
 

Sunny

Mitglied
@ CX5-64

hab nachgeschlagen und nichts dergleichen gefunden !!!
Hat bei der Abnahme durch den Tüv auch keiner danach gefragt oder überprüft !!!

gruß Sunny
 
C

CX5-64

Guest
OK, wenn ja anscheinend alle maßgeblichen Sensoren für das ESP die Tieferlegung ausgleichen scheint ja alles Paletti zu sein. :rolleyes:

So und nun warte ich weiter auf meinen eigenen, Grrrrrr.:cool:
 

Antihero

Mitglied
Hast du als Außenstehender sonst noch was gescheites zum Thema beizutragen?
Ich hab Dich auch lieb.:p
Woher Du aber die Dreistigkeit nimmst mich als Außenstehenden zu titulieren ist mir völlig unklar.
Bitte um Erklärung, ich verstehe das jetzt nämlich so das Du mich ausgrenzen möchtest (ich benutze jetzt mal kein schlimmes Wort).
Womöglich nur weil ich noch keinen CX-5 habe. (Du ja aber auch noch nicht):p
Danke.

Wobei mir wiederum nicht ganz klar ist wie/ob Dein Beitrag zum eigentlichen Thema passt.:cool:
 
Sorry Freunde,
irgendwie geht das hier mittlerweile stark am eigentlichen Thema
"Wie weit darf ein CX5 Tunig gehen?" vorbei, finde ich.

Nicht nur wegen der aufkommenden Sticheleien in diesem thread. :rolleyes:
 

Mcfinsh

Mitglied
Tuning

Hallo,

ja ich hab was für die Optik getan!

Bremssättel Rot lackiert , Kühlergrill,oben und unten in Edelstahl.

Einen Unterfahrschutz in Edelstahl hab ich auch noch montiert.

Ich finde er wirkt jetzt nicht mehr so leer vorne.
Dem einen gefällt es, dem anderen vielleicht nicht,aber die Hauptsache ist, das es mir gefällt und das tut es. ;)

Fotos im Album

Euch eine gute Fahrt

Gruß Mc
 

Dagama

Mitglied
Dezentes Tuning ist für mich ok. Habe mir gerade die Anlage von Fox gekönnt und untergebaut. Klingt sehr gut. Mit Sicherheit kommt da noch einiges zu, was meinem persönlichen Geschmack trifft.:)
 

Sunny

Mitglied
Hi Dagama,

cool, du hast den ESD unter dem Auto !
Wie lange war die Lieferzeit und dann die Passgenauigkeit .... welche Endrohrvariante hast du denn gewählt ?
Mich würde brennend interessieren welche Unterschiede der Prototyp (meiner) zum Serienmodell hat, z.B. im Klangbereich ... stell doch mal so ein Sound-File hier ein wenn das geht !!!

gruß Sunny
 

Dagama

Mitglied
Hi Sunny,

Lieferzeit keine 2 Wochen und die Endrohre sind Rund mit 100 mm.
Mach mal Bilder und versuche einen Soundfile zu erstellen. Kann aber ein bisschen dauern, da ich ab Freitag wieder mit dem Berlin-Brandenburg Stammtisch vom RX-8 Forum zur Spargeltour unterwegs bin.

Gruss Dagama
 

Dagama

Mitglied
Hier 2 Bilder der Anlage.
 

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