Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wo bekomme ich einen passenden Taster/Schalter her

  1. #1
    Benutzer Avatar von Ramses
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Oberhausen
    Erhielt 2.396 Danke

    Wo bekomme ich einen passenden Taster/Schalter her


    Hallo Forum

    Ich suche einen Taster/Schalter, der genau hier hin passt, wo bei mir normalerweise nur eine Blende sitzt (Foto ist aus einem japanischen CX-5)



    Ich habe bisher nach Alternativen gesucht, aber nichts gefunden, was von den Maßen ordentlich da rein passt. Ich nehme mal an, das ein Original von Mazda nur in Verbindung mit einer Platine dahinter funktioniert, oder? (diejenigen, die die LEDs ausgetauscht haben wissen das bestimmt besser)
    Meine Frage wäre natürlich auch noch, ist da überhaupt Platz für einen Schalter oder sitzt die Platine dahinter, so dass ich gar keinen Taster/Schalter einbauen kann.

  2. #2
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.388 Danke

    Spritmonitor.de
    Hi Ramses
    BIGI weiß das sicher, der hat ja auch ein "Übungs Klima Bedienteil" besorgt bevor der die LEDS umgebaut hat.
    Links von dem Einbauplatz ist ja der Taster für die vorderen Parksensoren, ob der auch da passen würde? Wobei ich aber denke dass dahinter ne Platine ist...
    Hab mal hier Mazda Parts - Authentic OEM Mazda Parts direct from Jim Ellis Mazda | Jim Ellis Mazda gesucht aber nix gefunden... nicht mal das ganze Panel, (Sitzheizung, etc.) sondern immer nur die ganze Clima Einheit..

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dabruada folgende User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Booma
    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 316 Danke

    Spritmonitor.de
    Mal ne blöde Frage, aber was für eine Taste kommt da ursprünglich hin?

  5. #4
    Benutzer Avatar von Huggy
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Bremer Umland
    Erhielt 479 Danke
    Ich habe auch schon bei meinem fMH wegen genau dieses Schalters/ Tasters nachgefragt - und eine Abfuhr erhalten - angeblich gibt es da nichts. Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich damals von ihm das Spiegelmodul auch nicht erhalten konnte, als es das erst in unserem Nachbarland gab. Also falls jemand einen Verkäufer auftut... ich bin ebenfalls interessiert.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Huggy folgende User:


  7. #5
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.854 Danke

    Spritmonitor.de
    Wegen der Taste müsste man sich wohl eine Klima-Bedieneinheit aus Fahrzeugen mit Rechtsverkehr besorgen. Zumindest legt es das Foto aus dem japanischen CX-5 nahe.
    (aus dem abgebildeten Symbol werde ich auf Anhieb noch nicht schlau, müsste man erst mal recherchieren, was die Japaner dort angeschlossen haben - vielleicht hat das ja schon jemand: Bigi? )

    So sieht es bei unseren Modellen aus:
    01_Bedienteil Klima-Unit.jpg

    im geöffneten Zustand sieht es so aus:
    02_Bedientteil geoeffnet.jpg

    Die betreffende Taste wäre im unteren Bildbereich ca. mitte-links.

    Leider habe ich kein Foto gemacht, wie die äußere Tastenmimik funktioniert.
    Auch wäre fraglich, ob alternativ eine zweite Parksensor-Taste dort mechanisch reinpassen würde. Die Oberfläche müsste man dann auch noch "umgestalten".

    Auf der Platine ist zu erkennen, das dort Lötanschlüsse für einen weiteren Micro-Taster und eine LED vorhanden sind:
    03_Platine untere Tastenreihe.JPG

    Es ist aber unklar, wie der Lötanschluß des Micro-Tasters auf der Platine "verdrahtet" ist. Sollte man den Taster für eigene Zwecke "missbrauchen", müsste man die Leiterbahnen kappen und direkt dünne Drähtchen anlöten.

    Die LED scheint für die Symbolbeleuchtung der außenliegenden Tastenabdeckung zu sein,
    das deckt sich auch mit der Taste aus dem jap. CX-5. Die LED könnte man also bestücken.

    Jedenfalls wäre das eine anspruchsvolle Aufgabe


    PS: für einen kleinen "Fremdtaster" zum Einbau in die Tastenabdeckung könnte zumindest von der Tiefe her Platz sein. Die Platine liegt nicht direkt dahinter, wie man auf dem 2. Bild erkennen kann.

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 2 User:


  9. #6
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.730 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    ....
    (aus dem abgebildeten Symbol werde ich auf Anhieb noch nicht schlau, müsste man erst mal recherchieren, was die Japaner dort angeschlossen haben - vielleicht hat das ja schon jemand: Bigi? )

    Soweit ich weiß aktivieren die Japaner damit die Kamera im Beifahrerspiegel (Bordstein Überwachung)




    Habe gerade paar Fotos vom Bedienteil gemacht. Eine Taste da einpflanzen ist nicht ohne aber es wird bestimmt super aussehen. Platz für Taster ist genug da - ein Problem sehe ich nur mit dem Kabel "rausziehen".














    Wenn noch weitere Bilder gewünst sind, einfach Bescheid geben



    Gruß,
    BIGI

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 3 User:


Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung der Fensterheber - Schalter
    Von Widdy im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 21:57
  2. Bericht Probefahrt CX-5 2.2D 175PS AWD Schalter Sportsline
    Von klenurq4 im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 15:04
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 18:47
  4. Ich kann die passenden Felgen nicht finden
    Von Larsom im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 13:03
  5. Kaufe einen Vorführwagen
    Von yogisek im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 17:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •