Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Wohnwagenspiegel

  1. #1
    Benutzer Avatar von gery
    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    bei Göppingen
    Erhielt 246 Danke für 95 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Wohnwagenspiegel


    Hallo in die Runde,
    sicher haben wir auch Camper im Forum, die mit dem CX5, Wohnwagen ziehen.
    Da ich ebenfalls unseren CX5 als Wohnwagenzugfahrzeug einsetzten werde,
    möchte ich mal in die Runde fragen, welche Wohnwagenspiegel denn zu empfehlen sind.
    Wie sind da euere Erfahrungen...??

    Beste Grüße Gery

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Werdenberg, Schweiz
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge
    Ich ziehe zwar im Moment keinen Wohnwagen mehr, aber beim Kauf meines gebrauchten CX-5 waren noch Wohnwagenspiegel mit dabei und anscheinend hat der Vorbesitzer die auch gebraucht.
    Sie sind von Milenco , Milenco Grand Aero Spiegel (Home | Milenco Limited | Caravan Products | Caravan Security | UK).
    Sie sehen sehr stabil aus.
    Allerdings finde ich die Befestigung nicht wirklich gut. Weil die Aussenspiegel vom CX-5, dort wo man den Wohnwagenspiegel festklemmt, an der Innenkannte abgeschrägt sind muss man die zwei Befestigungsblöcke ziemlich nahe gegen den Wagen verschieben. Dort kann man sie dann zwar genügend klemmen, aber der Arm des Wohnwagenspiegels ist dann ziemlich weit ohne Führung und zittert sicher ziemlich fest während der Fahrt.

    Beim Kia Sorento hatte ich OPPI Spiegel dran. Die waren problemlos zu montieren und auch während der Fahrt relativ gut. Die gibt's auch in verschiedenen Grössen ich denke da gibt's sicher einen Passenden (der vom Sorento passt leider nicht )

    Wie die Milenco beim Fahren sind kann ich dir aber leider nicht sagen...weil mir eben im Moment der Wohnwagen dazu fehlt.

  3. #3
    Benutzer Avatar von meinerstermazda
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Hemer
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge
    N'abend zusammen!

    Häng mich an der Stelle auch mal dran. Frage mal ganz provokant: Muß man beim CX-5 eigentlich überhaupt diese Eselsrohren dranmachen? Mit 1840 mm Breite (ohne Spiegel, lt. Mazda Prospekt) ist der Dicke rund 10 cm breiter als mein jetziger Octavia, und selbst den kann man (eigentlich) ohne Aufsatzspiegel fahren... Zumindest sieht man mit den Dingern auch nicht unbedingt mehr. Noch ein Wort zum WoWa: Ist ein alter Knaus in der üblichen Breite von 2,30 Meter.
    Freue mich über Eure Erfahrungswerte.

    Gruß, Marc
    CX-5 Centerline, 2.2 D, AWD, Automatik, skyblue met., Erstzulassung 20.12.2013

  4. #4
    Benutzer Avatar von Teddy
    Registriert seit
    25.08.2013
    Ort
    RLP - Grünstadt
    Erhielt 1.090 Danke für 372 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von meinerstermazda Beitrag anzeigen
    Frage mal ganz provokant: Muß man beim CX-5 eigentlich überhaupt diese Eselsrohren dranmachen?
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__56.html



    Zitat Zitat von wikipedia
    Wenn man an ein Fahrzeug einen Anhänger anhängt, der breiter als das Zugfahrzeug ist, ist die Anbringung zusätzlicher Spiegel mit einer längeren Ausladung Pflicht.
    Ist das nicht logisch?
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
    CX-5 Centerline, skyblau, Schalter, Benziner, FWD, Touring, LED-Tfl.
    Kennzeichenhalter, Schaltknauf, Folierungen, Forumsaufkleber, Innenbeleuchtung LEDs, Bedienelemente nach blau umgelötet, Navi und orig. Rückfahrkamera nachgerüstet, Spiegel-und ComingHome-Module, Einstiegs- und Kofferraumleisten in Edelstahl, Domstrebe, Blendstreifen
    Stiefel: Dezent RE 7x17 ET48, PIRELLI 225/65 Sottozero 2
    Sandalen: MAM RS2 BFP 8x19 ET45, Hankook Ventus S1 evo 245/45

  5. #5
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.718 Danke für 1.372 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Das Sichtfeld nach hinten ist schon entscheidend besser mit den Zusatzspiegeln.
    Das finde ich selbst mit ´nem schmalen 2,10m-Wowa, auch wenn beim CX-5 die Breite über Spiegel bei 2,16m ist.
    Lediglich auf unserer diesjährigen Baltikum-Tour hatte ich keine Zusatzspiegel - die brauchte es beim Ford Transit auch nicht wirklich...

    Achso - habe die Repusel Luxmax. Befestigung ist ok; das Vibrieren liegt aber wohl am CX-5 Spiegelgehäuse
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  7. #6
    Benutzer Avatar von gery
    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    bei Göppingen
    Erhielt 246 Danke für 95 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hallo in die Runde,
    vielen Dank für euere Tipps....
    Ich würde auf keinen Fall ohne Zusatzspiegel fahren wollen...unbestritten ist die Sicht nach hinten deutlich besser, zudem hat unser Wohnwagen 2,35 cm Gesamtbreite....deutlich mehr, wie der CX5.
    Der geplante Wohnwagenwechsel auf einen Hymer, bringt dann 2,50 cm Breite mit.
    Also Zusatzspiegel sind ohne Frage unverzichtbar.

    Gruß Gery

  8. #7
    Benutzer Avatar von meinerstermazda
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Hemer
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge
    O.k., o.k., gebe mich geschlagen Vielleicht hab' ich einfach nur die falschen Spiegel... fungieren bei meinem Gespann eher als Luftbremsen denn als "Sehhilfen".
    Schönes Wochenende allen,

    Marc
    CX-5 Centerline, 2.2 D, AWD, Automatik, skyblue met., Erstzulassung 20.12.2013

  9. #8
    Benutzer Avatar von Ralf_N
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Braunschweig
    Erhielt 53 Danke für 34 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Wo bekomme ich bis Weihnachten noch Wohnwagenspiegel für meine Dicken her ???

    Ich finde nicht mal welche die wirklich passen.

    Bei Fritz-Berger hier im "Dorf" war ich schon - EMUK kommt erst 2014 mit Spiegel raus und die vorrätigen Universalspiegel waren alle zu klein für den Dicken.

    Hülfä...

    Eilt ziemlich!
    Knitterfreie Grüße,

    Ralf.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    CX-5 AWD / 6 Gang Schaltgetriebe / Diesel 150PS / Center-Line / Touring-Paket / NAVI / AHK / Rubinrot Metallic <--KLICK!
    Bestellt: 13.09.2013 / FIN k.a. / Schiff: k.a. Ankunft Händler: war schon da. / Übergabe: 20.09.2013

  10. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Saarland
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge
    Hallo zusammen,

    ich hatte folgende Erfahrung mit den WW - Spiegeln: Auf Anraten eines Campingausrüsters hatte ich mir Spiegel mit Klemmverschluss gekauft (Kraftschluss).
    Diese hatte ich trotz mehrfachen nachziehen nach ca. 50 km beide auf der Autobahn verloren.
    Werde mit die teurere Version kaufen die ich auch beim Vorgängerfahrzeug hatte (Formschluss).
    Bin ca. 2100 km nur mit normalen Spiegeln gefahren (meist Autobahn): sehr schlechte Sicht nach hinten beim Ausscheren zum Überholen man sieht nicht wirklich wer sich von hinten schnell nähert und erst kurz hinter dem WW die Spur zum überholen wechselt.
    Unser WW ist 2,3m breit.
    Ansonsten ist der CX5 ein super Zugpferd.
    Hatte nach dem Urlaub schon mal einen Erfahrungsbericht abgegeben.

    Grüße
    derminer

  11. #10
    Benutzer Avatar von Ralf_N
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Braunschweig
    Erhielt 53 Danke für 34 Beiträge

    Spritmonitor.de

    ... und was für Spiegel hast Du aktuell ?

    Und woher ?




    PS: Ich suche gerade weniger Erfahrungsberichte, als die Spiegel selber
    Knitterfreie Grüße,

    Ralf.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    CX-5 AWD / 6 Gang Schaltgetriebe / Diesel 150PS / Center-Line / Touring-Paket / NAVI / AHK / Rubinrot Metallic <--KLICK!
    Bestellt: 13.09.2013 / FIN k.a. / Schiff: k.a. Ankunft Händler: war schon da. / Übergabe: 20.09.2013

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •