2. Generation seit 2017 14 Monate CX-5 - ein kleines Resümee

Yellow

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Wenn das nicht gewünscht ist, bitte ich darum den Thread zu schließen![emoji6]

Wie kommst du darauf ? Ein Forum lebt doch von Postings. Und wir beide haben da jetzt vielleicht bissl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ist doch Alles gut ? Oder habe ich jetzt den Eindruck erweckt ich bezichtige dich der Blaspehmie ? ;)

Das Auto hat Macken wie alle anderen auch. Wobei meine Efahrungen mit Mazda (zuvor zwei 6er, ein 2er, MX-5) auch trotz mancher Mängel oder Defekte durchwegs positiv sind. Vielleicht weil ich bei meinen Audis so viel Probelme hatte und mein fMH einfach ein Traum ist :cool:
 

Dex

Mitglied
@yellow
Alles gut!
Nur manchmal habe ich den Eindruck, dass man ja nichts gegen den schicken CX-5 sagen darf.

Ist mir jetzt nicht bei Dir aufgefallen.[emoji6]
Und ja, das Auto hat Macken wie sie jeder Hersteller haben könnte.
Und ich sehe es genauso - ein Forum lebt von Beiträgen, deren Inhalte aber eben nicht nur positiv sein können.

Wer hier sagt er wäre mit dem CX-5 durchweg zufrieden, dem würde ich mal ein „Rosarotes-Brillensyndrom“ unterstellen...[emoji1]

@Richy
Das war meine zweite Inspektion.
Für die erste habe ich 132,-€ zzgl. Öl (40,-€) bezahlt.


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arminCX5

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Ich hab aber echt kein solches Syndron und betone gerne und aus Überzeugung, dass ich mit meinem 2014er einfach mehr als zufrieden bin. Auf Rosa stehˋ ich als Mann ja wohl auch nicht so sehr.
Mir „fehlen“ nur drei Dinge-die Reling, die elektrische Heckklappe und die Lüftungsregulierung(-gitter) für hinten. Gab es halt damals nicht, heute schon. Klagen auf hohem Niveau und für viele hier wohl unverständlich.
Jeder Kilometer ein Genuss und mein Händler seit Jahrzehnten top.
Gruß aus Kärnten
 

Cillian

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Wer hier sagt er wäre mit dem CX-5 durchweg zufrieden, dem würde ich mal ein „Rosarotes-Brillensyndrom“ unterstellen...

Das kommt immer drauf an, mit welchen Ansprüchen man antritt. Ich hatte vorher nur Autos von der größten Automobilmarke der Welt (Toyota) - was vielleicht die Ansprüche senkt. Mir fällt nicht ein Punkt ein, den ich bei meinem CX5 verbessern wöllte - wir haben ihn damals gekauft weil er alle Anforderungspunkte erfüllt hat

- gescheites Licht mit ordentlicher Seitenausleuchtung (gerade im Vergleich zum unsäglichen HIR2-Halogenlicht von Toyotas ein Himmelweiter Unterschied)
- Gutklingender Motor mit ausreichend Leistung (dreht mal so einen Toyota Hybriden auf 5000UPM, dagegen klingt der CX5 Benziner wie ein Rennwagen) - wenn man weiß wie man einen Saugbenziner fahren muss sind 165PS eben 165PS
- Leiser Innenraum (im RAV4 aus 2015 meiner Eltern kann man sich bei 120km/h kaum unterhalten so laut ist es innen)
- ansprechendes Design (dazu zählt das Fehlen einer Dachreling für mich)
- konservierter Unterboden ab Werk
- "sportliches" Fahrverhalten - von allen bezahlbaren SUVs fährt sich der CX5 am ehesten wie ein normalhohes Auto
- genug Platz für Urlaubsreisen mit 3 Personen
- ordentliches Garantie- und Kulanzverhalten (da können sich alle deutschen Hersteller eine große Scheibe abschneiden)
- niedriger Verbrauch (der CX-5 165PS FWD zumindest ist außerhalb von Ortschaften mit Verbräuchen auf dem Level eines RAV4 Hybrids fahrbar. Letzterer spielt nur in der Stadt einen Vorteil aus)
- Tempomat ab 20km/h (bei Toyota erst ab 40km/h, sodass man in einer 30er Zone entweder zu schnell oder ohne Tempomat unterwegs ist)
- ordentliche Innenraumqualität

Und das alles zu einem Preis um die 30.000€, da steht Mazda eben alleine auf weiter Flur
 

Dex

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Dass der Lichtschalter nicht beleuchtet ist, ist für mich persönlich ein Manko.

Grund: Ich habe automatisches Licht. Ich mache das Licht aber auch am Tag an, wenn es draußen düster ist. Dafür stelle ich natürlich auf volles Licht.

Vergesse ich aber wieder auf Automatik zu stellen, werde ich am Abend angeblinkt, weil das Auto natürlich nicht automatisch abblendet.

Sicher, Jammern auf hohem Niveau, aber das habe ich ja schon Eingangs geschrieben...


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Chriz

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Wenn du auf volles Licht stellst am Tage und beim abstellen den Schalter nicht anrührst, geht das Licht abends, nachts wieder an beim Motor starten.
 

Dex

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Wenn man Lichtautomatik hat, kann man Nachts mit Fernlicht fahren. Die Frontkamera blendet dann den entgegenkommenden Verkehr aus, sodass dieser nicht geblendet wird. Ist jedoch der Lichtschalter auf volles Licht eingeschaltet, übernimmt die Kamera das Abblenden nicht.
Ergo, man wird erstmal angeblinkt, weil der entgegenkommende Verkehr geblendet wird.

Ein Blick auf das Kombiinsttrument zeigt dann, dass das Symbol für automatisches Abblenden nicht leuchtet.

Dann kann man wieder auf Automatik schalten.
Zwei Dinge stören dann: Der Lichtschalter ist nicht beleuchtet, und man sieht die Symbole nicht, und man fährt 1-2 Sekunden, beim umschalten, mit TFL.

Das sollte bei einem modernen Fahrzeug anders gelöst sein, wie ich finde...


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arminCX5

Mitglied
Die Optik von den Toyota-Modellen disqualifiziert sich per se-für mich halt-komplett. Und die „Hybrimania“ kommt meinerseits dann auch noch dazu, wo Vorteile im Verbrauch vielleicht mit der Lupe zu finden sind.

Gruß aus Kärnten
 

Quallo

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Ein Jeder wird sich sicher überlegt haben welches Fahrzeug er sich leistet und warum.
Mancher mehr und mancher weniger:rolleyes: - ich z.B. habe geschlagene 9 Monate überlegt und wollte zunächst auf gar keinen Fall(!) einen Neuwagen... schon wegen des immensen Wertverlustes.

Das ganze Thema Auto und Zufriedenheit ist aber so komplex wie es eben auch zB (Ehe)Frauen:p, Wohnungen oder Betriebssysteme und Berufe sind. Es wird sich IMMER was finden wo man meckern kann und das auch darf!

Ich bin absolut sicher, dass ich auch div. Dinge "finden" werde wenn mein Dicker kommt - freu mich wie ein Schnitzel!:cool:
Ich hoffe es sind nur solche "Jammern auf hohem Niveau"-Dinge wie "Dex" sie ja selbst auch nennt.
Letztlich bleibt jede Wahl immer ein Kompromiss und vor Montagsmodellen oder seltenen Einzelmängeln ist auch keiner gefeit.

Der Teufel liegt eben im Detail und viele Kleinigkeiten kommen auch erst durch die intensive Benutzung+Praxis zum Vorschein.
 

LurchiBW

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Zwei Dinge stören dann: Der Lichtschalter ist nicht beleuchtet, und man sieht die Symbole nicht, und man fährt 1-2 Sekunden, beim umschalten, mit TFL.

Das sollte bei einem modernen Fahrzeug anders gelöst sein, wie ich finde...


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Das empfinde ich genauso. Das könnte man besser lösen.
Die Abfolge am Lichtschalter wäre sinnvollerweise Standlicht-Fahrlicht-Automatik und nicht Automatik-Standlicht-Fahrlicht.
Dann entfiele dieses doofe Ausschalten des Fahrlichts beim Umschalten von automatisch auf manuell (bzw. andersrum). Dazu würde ich mir auch eine Profilierung (oder eine Kante) des Drehschalters wünschen, der ist sehr schlecht greifbar. Außerdem passiert es ab und zu, dass ich den Blinker ungewollt einschalte.
Am liebsten hätte ich den Lichtschalter aber wieder links vom Lenkrad im Armaturenbrett, wie ich das über 20 Jahre lang gewohnt war. Eindeutig beleuchtet und am richtigen Platz. Vielleicht kommt ja sowas nochmal in der nächsten Generation.

LurchiBW
 

Dex

Mitglied
@Quallo
Dieser Thread soll Dir nicht die Vorfreude verderben!! Du kannst Dich wirklich auf das Auto freuen!

Es gibt halt nicht das perfekte Auto, aber man muss auch Dinge, die nicht so schön sind, zur Sprache bringen können. Und das mit der, ich nenne es mal sparsamen Beleuchtung der Schalter, ist ein Manko.

Achtet man doch aber beim Kauf nicht drauf...[emoji849]


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Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Zwei Dinge stören dann: Der Lichtschalter ist nicht beleuchtet, und man sieht die Symbole nicht, und man fährt 1-2 Sekunden, beim umschalten, mit TFL.

Das sollte bei einem modernen Fahrzeug anders gelöst sein, wie ich finde...


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Ich verstehe das Problem nicht.:confused:
Die Empfindlichkeit der Automatik ist einstellbar.
Damit hat sich ein manuelles umschalten erstmal erledigt. Nachts sowieso.
Wenn man bei Tag bei hellstem Wetter trotzdem auf "Dauerlicht" umschalten will braucht es keine Beleuchtung des Schalters weil man ihn problemlos sehen kann.
 

Guss

Mitglied
Klar schweifen wir hier vom eigentlichen Thema ab aber dennoch kurz meinen Kommentar zum Lichtschalter.

Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass zwischen Abblendlicht und Automatikstellung, das Standlicht angeht. Hier muss man einfach nur etwas zackiger drehen ;) und hast Du den Fernlichtautomaten bei Auto aktiv, so sollte es doch problemlos möglich sein, den Fernlichtautomaten kurz Manuel zu deaktivieren. Man sollte eh permanent darauf achten, ob der Fernlichtautomat auch richtig schaltet - Technik ist nicht fehlerfrei ;)

Last but not least - was Dir Empfindlichkeit angeht. Mir Schalter sie manchmal zu spät EIN! Besonders bei Regen! Hier könnte man doch easy eine Verbindung zum Scheibenwischer herstellen. Läuft dieser permanent, so sollte man von permanenten Regen ausgehen und da sollte Abblendlicht Pflicht sein!
Wie oft ich am vergangenen Donnerstag Fahrzeuge nur mit TFL auf der Autobahn gesehen hab obwohl es ziemlich stark regnete ... naja, warum sollte man hin und wieder auch mal checken was so mit dem Auro los ist wenn man doch selbst alles sieht (oder es zumindest denkt)


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Dex

Mitglied
@wodik
Wie kann man die Empfindlichkeit einstellen? Kann ich das selbst machen?!

Würde mein „Problem“ schon lösen. Alles andere ist zu aufwändig...


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Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Hi Dex,

geht selbst zu machen und ist einfach.
Im MZD auf "Einstellungen"
den Reiter "Fahrzeug" auswählen
dann "Beleuchtung"
nach unten scrollen bis "Autom.Lichteinstellung" kommt, anklicken und dort "Hell" auswählen.

Übrigens, dort sind auch die Einstellmöglichkeiten für Coming- ud Leavinghome.

Gruss
 

Dex

Mitglied
Ich möchte hier mal ein kleines Update geben.
Das Auto hat inzwischen knapp 51 tkm gelaufen, und ich muss einige Aussagen, die ich hier im Vorfeld niedergeschrieben habe, revidieren.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich mit dem CX-5 offenbar das beste Preis/-Leistungsverhältnis erhalten haben, was ich je mit einem Auto hatte.
Auch jetzt noch steige ich eigentlich jeden Tag mit Freude in das Fahrzeug. Er fährt sich einfach klasse. Das muss ich hier noch mal klarstellen.

An die kleinen "Macken" habe ich mich inzwischen gewöhnt, und arrangiere mich damit.
Der Lack ist nicht von bester Qualität, aber das ist er bei anderen Herstellern auch nicht, und man bezahlt um einiges mehr für den fahrbaren Untersatz.
Mit meinen Händler habe ich offenbar einen sehr feinen und fairen Partner erwischt.
Er ist immer nett und bemüht zu helfen, wenn ich mal wieder mit einer Kleinigkeit vorbeischaue.
Auch das er mich anruft und mich fragt ob ich das Ersatzteil nicht lieber selbst besorgen möchte, weil es über ihn um einiges mehr kosten würde, ist nicht selbstverständlich.:)

Durch den Schaden am Golf VII meiner Frau ist mir mal wieder bewusst geworden, wie teuer doch der VAG Konzern ist, und wie arrogant die MA teilweise sind.
Das habe ich leider viel zu schnell vergessen, und bin wieder "geerdet" worden.

Inzwischen könnte ich mir sogar vorstellen den Mazda nochmal zu kaufen.
Aber zunächst freue ich mich auf hoffentlich noch viele unbeschwerte Kilometer mit ihm...:cool:
 

arminCX5

Mitglied
Schließe mich auch an, brauche aber keine Erdung mehr-bin ich schon seit viiiieeeelen Jahren.:D
Gruß Armin
 
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