1te und 2te Ausführung

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich spinn jetzt 'mal rum ...
Wenn in der Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung eine wesentliche Modelländerung durchgeführt wird - z.B. 'was Optisches - wird das Auto dann nach neuer Bauart ausgeliefert?

Man möchte ja voraussetzen, dass Änderungen immer einen Vorteil bringen; aber denken wir einfach 'mal an das neue Kältemittel oder ein spontanes Facelifting ...
Entspricht das denn dem Kaufvertrag? :confused:
 

puttyfly

Mitglied
Was ich gelesen habe, ist das vor allem ein stärkerer Motor beim 2014er Model sein soll (2,5 Liter), weil die anderen nicht besonders gut ziehen.

Wie ist euere Erfahrung mit dem aktuellen Model, ist der Motor 2,0L oder 2,2L (wir sprechen immer noch von einer "Familienkutsche") nicht unterdimensioniert?
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Nein, ich bin mit dem 2,2l 150PS Diesel top zufrieden :) Der Turbo könnte im Endbereich zwar noch ein bisschen mehr drücken, das vllt auch 215 km/h v-max drin sind, aber wir fahren ja auch vom cw wert her ein scheunentor, also ich bin zufrieden ;)

und ich bin noch jung und will eig dampf unter der Haube haben :D
 
2,2 Lt Hubraum reichen eigentlich aus für den CX5. Er ist ja leichter gegen über anderen vergleichbaren Modellen. Mein 175 er geht gut ab und verbraucht dabei übliche 6-7 lt.
 

aidean

Mitglied
Kann mir nicht vorstellen, dass man den Hubraum auch für Deutschland erhöht, eigentlich geht die Tendenz doch in Richtung downsizing. Gehe immer noch davon aus, dass das Motoren sind die so nicht für Europa gedacht sind. Kann mich übrigens auch in keinster Weise über einen Leistungsmangel bei meine, 150PS Diesel beschweren.
 

Antihero

Mitglied
Was ich gelesen habe, ist das vor allem ein stärkerer Motor beim 2014er Model sein soll (2,5 Liter), weil die anderen nicht besonders gut ziehen.

Wie ist euere Erfahrung mit dem aktuellen Model, ist der Motor 2,0L oder 2,2L (wir sprechen immer noch von einer "Familienkutsche") nicht unterdimensioniert?

Der 2,5l ist ein Benziner!
Er ergänzt den 2,0l Benziner, der vermutlich etwas zu "schwachbrüstig" für Automatikfahrer ist.
Ich hoffe der 2,5l Benziner kommt auch bald nach Deutschland und ist nicht nur den Amis vorbehalten.

Das Ganze hat aber wenig bis garnichts mit der 1. und 2. Version zu tun.
Die "2.Version" beinhaltet nur ein paar kleine Änderungen die in der Produktion eingeflossen sind. (Schwachstellen die ausgemerzt werden und evtl. "Kopiereffekte" zum Mazda 6)

Es ist also kein großer Facelift!
 
C

CX5-64

Guest
Ich bin grad auf der Suche nach einer Versicherung, da ist mir aufgefallen, dass die (neue) GH Variante mit 2191ccm und die (alte) KE mit 2183ccm angegeben wird. Ist das ein Fehler der HUK24 oder hat sich der Diesel geändert?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das ist ein Fehler im Auswahlmenü der HUK24. Laut den Fzg.-Papieren hat der KE (Diesel) ebenfalls 2.191 ccm Hubraum.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gibt es eigentlich irgendwelche Kenntnisse oder Gerüchte über eine eventuelle 3te Ausführung?
 

aidean

Mitglied
Ich rechne eigentlich eher in 2015 mit nem Facelift, wäre etwas früh nach nur 2 Jahren am Markt in 2014 schon nen Facelift zu machen
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Das Kodo-Design von Mazda gibt's doch erst seit 2012, da müssten doch erst 'mal die kleineren Modelle nachziehen, bevor DER Verkaufsschlager bei Mazda verändert wird.

Ich fände das jedenfalls sehr erstaunlich, wenn da in den nächsten drei Jahren ein Facelift käme.
 

GT Speedster

Mitglied
Den letzten 6er gab es ab 2008. Facelift 2010. Produktionsende 2012. Mazda 3 wurde 2009 eingeführt. Facelift 2011. Neues Model ab 10.2013. Warum soll es beim CX5 anders sein?
 

aidean

Mitglied
Würde mich da eigentlich eher am CX-7 orientieren, der wird seit 2006 gebaut, bekam nach 3 Jahren in 2009 nen Facelift und wird seitdem so gebaut.

Nen RX-8 wurde von 2003-2009 ohne Facelift gebaut und z.B. der erste Mazda 6 bekam sein Facelift auch erst nach 3 Jahren. Der aktuelle MX-5 wird seit 2005 gebaut und bekam in 2009 nen Facelift.

Man kann also genügend andere Modelle finden, bei denen die Zyklen bis zum Facelift deutlich länger waren.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Warum soll es beim CX5 anders sein?

Weil ich glaube (und hoffe), dass Verkaufserfolg Einfluss auf solche Planungen nimmt.
Wenn das Modell weiterhin und auch in 2014 monatelange Wartezeiten hat - trotz Erhöhung der Produktionsmenge - , dann wäre eine Änderung zunächst einmal ein Risiko.

Und jetzt bitte nicht mit Ferrari o. ä. vergleichen, auf die man auch lange warten muss ... ;)

Mazda sollte die (wenigen) bestehenden Probleme beseitigen, bevor man an's Design geht.
 
Habe darüber mit dem Außendienstmitarbeiter gesprochen als wir die Verbrauchsfahrt gemacht haben.

Erst steht noch ein anderes Modell an fürs Face-Lift....(Weiß aber nicht mehr welches)

Er weiß noch nichts von einem Face-Lift beim CX-5 also dieses Jahr auf keinen Fall.

Nächstes Jahr vielleicht.
 
Oben