4 WD System überlastet

bernhard01

Mitglied
Hallo,
ich bin gestern mit meinem CX5 KF D2,2 175PS AWD eine Bergstrasse mit ca. 40cm Schnee hinaufgefahren.
Habe einen Vergleich mit dem BMW X1 gemacht. Es war ein sehr nasser Schnee und wir sind etwa 15 cm eingesunken.
Wir sind gleich weit gekommen nur der BMW ist drei mal stecken geblieben und der CX5 vier mal.
Ich mußte allerdings den CX5 alle vier mal neu starten, da jedesmal, wenn ich hängengeblieben bin, die
Anzeige 4 WD überlastet gekommen und ich dann nur noch einen Vorderradanteieb hatte.
Nach dem Neustart hatte ich wieder Allrad. Weiss jemand, ob das normal ist ?
Die Räder haben ca. 10 sekunden bei 2000 touren durchgespult.

Gruß Berni
 

Buhli

Mitglied
Hallo, ich habe im Handbuch folgendes gefunden.
Gruß Buhli
 

Anhänge

  • Studio_20180319_194032.jpg
    Studio_20180319_194032.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 416

webster

Mitglied
Das war auch mal in irgendeinem Vergleichstest zu lesen, daß der Allradantrieb im CX5 ziemlich überfordert ist, wenns mal drauf ankommt. Wer sich schonmal das Differenzial vom Allrad angeschaut hat, das ist wirklich sehr klein im Vergleich z.B. zu dem in einem BMW X3, da wird einem schon klar, wo der Unterschied her kommt. Wobei ich noch nie in den Grenzbereich kam und diese Meldung hatte. Für den normalen Gebrauch reicht es dicke aus.
 

bernhard01

Mitglied
Ich habe beides probiert
also mit tcs und ohne tcs.
Nach ca.5 -10 sekunden
war es nur noch ein
Vorderradantrieb leider.
Allrad wäre nicht so schlecht
gewesen.
Gruß Berni
 

rbaumann

Mitglied
Interessant das es immer noch Leute gibt, die den Offroadmodus des CX-5 nicht kennen...

Anleitung von Mazda:

https://insidemazda.mazdausa.com/th...2017-mazda-cx-5-unlocks-secret-off-road-mode/

Aber in Situationen, in denen eine abrupte Kraftumstellung erforderlich ist - wie bei dieser diagonalen Drehbewegung im Gelände - schaltet der TCS OFF-Taster den CX-5 tatsächlich in einen Modus, der Sperrdifferenzen über die Bremsen simuliert und die Kraft auf die Räder am Boden überträgt.




Automatisch übersetzt:

WAS IST DER UNTERSCHIED? 2017 MAZDA CX-5 ENTSPERRT DEN'GEHEIMEN' OFF-ROAD-MODUS
LERNEN SIE, WIE SIE DIESEN OFF-ROAD-MODUS FREISCHALTEN KÖNNEN.

2017 Mazda CX-5 Grand Touring

Was sind "Ostereier"? Abgesehen von dem bunten Leckerbissen, das jedes Jahr im April auftaucht, sind es die Snippets am Ende des Abspannes eines Films, wenn eine Szene den Blockbuster des nächsten Jahres in der Vorschau zeigt. Sie sind der Bonustrack am Ende eines Albums, wenn man nur ein paar Sekunden länger wartet. Das sind Botschaften, die in einem Kunstwerk versteckt sind.


Und sie sind tief in der Computerlogik des 2017 Mazda CX-5 vergraben und warten darauf, dass Sie sie finden. Was für Ostereier, werden Sie sich fragen? Wie wäre es mit einem neuen "Off-Road"-Modus im i-ACTIV-Allradantriebssystem (AWD) des CX-5, das speziell für loses Gelände und tief eingeschnittene Wege abseits der ausgetretenen Pfade entwickelt wurde. Wir werden Ihnen sagen, wie Sie Mazdas neuestes Osterei finden.


MAZDA'S GEDANKENLESER EINES AWD-SYSTEMS
Die zentrale Herausforderung eines AWD-Systems besteht darin, genau herauszufinden, wie viel Drehmoment - Rotationskraft - zu jedem Zeitpunkt auf die Hinterräder übertragen werden muss.


Verwenden Sie zu wenig, wenn die Bedingungen rutschig sind, und die Vorderreifen verlieren den Grip, wodurch der Fahrer der Kontrolle beraubt wird. Verwenden Sie zu viel, wenn die Bedingungen sind griffig, und Kraftstoffverbrauch und Handhabung leiden beide. Die Strafen, die für die Fehlerhaftigkeit und die Belohnung für die richtige Wahl des Fahrers verhängt werden, können sich im Handumdrehen ändern, je nach Straßenzustand und Absichten des Fahrers. Damit ein AWD-System immer richtig funktioniert, muss es in der Lage sein, sowohl die Straße als auch den Fahrer zu erfassen und vorherzusagen, welche Drehmomentaufteilung erforderlich ist, bevor der Fahrer einen Traktionsverlust verspüren kann.


Diese Wahrnehmung kommt von Daten, die das Auto bereits hat. Die elektrische Servolenkung weiß zum Beispiel genau, wie stark Sie das Lenkrad drehen, und da die Lenkkraft auf rutschigem Untergrund geringer wird, kann der CX-5 diese Information nutzen, um die Bodenhaftung zu messen. Das Stabilitätskontrollsystem beobachtet bereits die Geschwindigkeit aller vier Räder genau, und wenn ein Reifen schneller fährt, weiß der i-ACTIV AWD, wie rutschig die Oberfläche sein muss, um diesen Schlupf zu ermöglichen und kann ihn korrigieren, bevor der Fahrer ihn überhaupt spüren würde.


Das System verwendet auch indirekte Sensoren, die die Außentemperatur überwachen, um zu sehen, ob es kalt genug ist, dass Eis oder Schnee möglich sind, und die Scheibenwischer beobachten, um zu wissen, ob es regnet.


Insgesamt, Mazda's i-ACTIV AWD System Proben 27 Kanäle von Daten 200 mal pro Sekunde zu malen ein Composite von dem, was die Straße aussieht, Senden von Macht vorwärts oder rückwärts, bevor der Fahrer und die Fahrgäste spüren jeden Schlupf, während viele Fahrzeuge mit reaktiven Systemen erlauben ein momentanes Gefühl von Unbehagen, gleiten entlang auf einer rutschigen Oberfläche, bevor die Macht ist auf die Hinterräder geleitet.


Der Name i-ACTIV AWD wurde kreiert, um zu erklären, was das System tut, wobei das "i" für "intelligent" steht und auch Mazdas ganzheitliche Suite von Sicherheitstechnologien mit dem Namen "i-ACTIVSENSE" ergänzt.




Während ein Crossover meistens nie den Bürgersteig verlässt, ist es nicht so, dass sie es niemals tun wird. Familien gehen campen; manchmal machen die Fahrer einfach nur Wendungen auf einer weniger befahrenen Straße. Ein Crossover-SUV ist in der Lage, aber unsere Ingenieure sind immer darauf bedacht, diese Fähigkeit noch weiter auszubauen.


Wenn alle vier Räder auf dem Boden liegen, ist i-ACTIV AWD so gut in der Kontrolle der Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, dass es keinen speziellen Offroad-Modus benötigt. Wenn die Bedingungen so glatt sind, dass die Drehmomentkupplung komplett verriegelt werden muss, kann sie das automatisch in Sekundenbruchteilen erledigen.


In seltenen Fällen auf unebenen Wegen, wenn ein Rad den Boden verlassen könnte, spürt i-ACTIV AWD, dass sich das Rad dreht und die Drehmomentkupplung blockiert, so dass Vorder- und Hinterrad die gleiche Geschwindigkeit haben.


Aber auf besonders unwegsamem Gelände reicht das vielleicht nicht aus. Stellen Sie sich einen wackeligen Restauranttisch vor, bei dem ein Streichholz unter seinem kurzen Bein verkeilt ist, um es vor dem Schaukeln zu bewahren. Wenn Sie dieses Streichholz herausnehmen, ist die Luft unter diesem Tischbein wie die Luft unter Ihrem Reifen in dieser diagonalen Drehung. Was passiert, wenn der Tisch schaukelt und das Bein herunterkommt? Das andere Bein geht nach oben. Das Gleiche geschieht in einer diagonalen Drehung. Wenn ein Reifen vom Boden kommt, kommt auch der andere Reifen vom Boden, oder zumindest wird er sehr leicht.




Selbst wenn also die Drehmomentkupplung, die die Kraft auf die Achsen überträgt, den vorderen und hinteren Reifendruck auf die Vorder- und Hinterachse drückt. Selbst wenn also die Drehmomentkupplung, die die Kraft auf die Achsen überträgt, die Vorder- und Hinterreifen auf die gleiche Geschwindigkeit bringt, wenn ein Vorderreifen und ein Hinterreifen in der Luft sind, können sich diese Luftreifen immer noch frei drehen. Um sie zu stoppen, müssen wir das Traktionskontrollsystem benutzen, um die Bremsen an den rotierenden Reifen zu betätigen und das Drehmoment auf die Reifen zu übertragen, die sich auf dem Boden befinden.


In jeder anderen Situation wollen wir, dass die Traktionskontrolle die Bremsen so sanft wie möglich betätigt, damit der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug nicht unterbricht. Aber in Situationen, in denen eine abrupte Kraftumstellung erforderlich ist - wie bei dieser diagonalen Drehbewegung im Gelände - schaltet der TCS OFF-Taster den CX-5 tatsächlich in einen Modus, der Sperrdifferenzen über die Bremsen simuliert und die Kraft auf die Räder am Boden überträgt.


So wie die meisten modernen Crossover-SUVs ist auch ein komplettes Sperrdifferenzial im Offroad-Stil, das die Kraft bei niedrigen Geschwindigkeiten gleichmäßig auf alle vier Räder überträgt, schwer und ineffizient. Doch mit seiner Tricktechnologie bewirkt der clevere i-ACTIV AWD des CX-5, dass er, wie der Rest des Fahrzeugs, dem CX-5 dabei hilft, weit über sein Gewicht hinaus zu schlagen.


SIMPLE AS THAT
In dem ständigen Bestreben, Fahrzeuge besser zu machen, um die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu befriedigen, hat CX-5 eine innovative Lösung gewählt, die sie auf rauen Straßen ebenso athletisch macht wie auf den saubersten Strecken der Canyon-Kurven.


Und jetzt weißt du, wie man es entsperrt. Drücken Sie einfach einen Knopf.
 

thomas0906

Mitglied
Boah, das ist aber krass.
Sollte eigentlich nicht passieren, daß er einfach abschaltet, wenn er nicht mehr weiter weiß.
Bzw. nicht in der Lage ist, das über seine Sensoren selbst zu regeln...
 
Habe ich das also so zu verstehen, rbaumann:
bei normalen Straßen und leichtem Gelände sowie glattem Untergrund fährt man mit TCS.
Bei schwerem Gelände drückt man die TCS-OFF-Taste und schaltet damit den "geheimen Off-Road"-Modus ein?
 

EagleHunter

Mitglied
Das ist seit dem vFL so.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch vom vFL.
6c36e7a2c2fa3784ae56e477009e3e01.jpg
 

thomas0906

Mitglied
Das hat aber mal garnichts mit verbesserter Kraftverteilung auf die 4 Räder zu tun.
Das bedeutet nur, daß die Räder dann wieder durchdrehen können.
Als Ergebnis davon könnte dann die AWD Sensorik wieder greifen.
Und dabei hat sie wohl im vorliegenden Fall abgeschaltet.
 

bernhard01

Mitglied
TCS ein oder aus ich habe
kein unterschied gemerkt.
Antischlupf regelung funktioniert
nicht richtig da der CX5 kein
Bremseingriff hat im gegsatz
zu BMW.Der Allrad wäre allerdings
nicht so schlecht wenn er nicht gleich
ausschalten würde.

Gruß Berni
 

rbaumann

Mitglied
Also im KF habe ich das letztes Jahr getestet, als ich mich am Strand mit dem CX-5 an einer sandigen Ausfahrt dort fest gefahren hatte. Tcs aus und dann kam ich problemlos weiter.

Soweit ich die Beschreibung verstehe gibt es einen bremseingriff an dem durchdrehendem Reifen, gerade wenn 2 diagonale Reifen durchdrehen...

Bei mir hat es auf jeden Fall einen deutlich Unterschied gegeben...

Nach damaligen Recherchen ist das aber erst ab dem KF mit dem bremseingriff möglich über tcs
 

bernhard01

Mitglied
Der KF hat keinen sichtbaren Bremmseingriff, das sieht man bei allen youtube Videos und hat mein Beifahrer gesehen,
ob mit oder ohne TCS. Wenn die Räder ein par sekunden durchdrehen kommt die Anzeige Allrad überlastet und
es dreht nur noch ein Rad vorne.
Dann mußt du neu starten und es funktioniert wieder ein par sekunden,so bin ich im Schnee
immer ein stück weiter gekommen.
Zum anfahren am Strand wenn die Räder greifen funktioniert der Allrad.
 

rbaumann

Mitglied
Der KF hat keinen sichtbaren Bremmseingriff, das sieht man bei allen youtube Videos und hat mein Beifahrer gesehen,
ob mit oder ohne TCS. Wenn die Räder ein par sekunden durchdrehen kommt die Anzeige Allrad überlastet und
es dreht nur noch ein Rad vorne.
Dann mußt du neu starten und es funktioniert wieder ein par sekunden,so bin ich im Schnee
immer ein stück weiter gekommen.
Zum anfahren am Strand wenn die Räder greifen funktioniert der Allrad.

Noch einmal: Infos von Mazda bezüglich des Offroad Modus:

...schaltet der TCS OFF-Taster den CX-5 tatsächlich in einen Modus, der Sperrdifferenzen über die Bremsen simuliert und die Kraft auf die Räder am Boden überträgt.



Bei mir kam ich durch aktivieren von TCS Off weiter, wo ich mit aktiviertem TCS stecken geblieben bin und sich ein Rad frei drehte...


Ich sprach nicht von dem Problem bezüglich des Überlasten des Alllrads, diese Meldung hatte ich bei mir noch nicht (auch als ich am Strand stecken geblieben bin), deswegen kann ich nicht viel dazu sagen...


Gruß
Richard
 

bernhard01

Mitglied
Bei allen Tests vom CX5 KF
drehen die Räder durch das
die Reifen rauchen.Das sieht bei
VW BMW und Mercedes
anders aus.Das wäre aber nicht das
problem den er ist auch so
nicht schlecht.Mich hat eigentlich nur
Allrad überlastet genervt.
Bin ansonsten mit dem CX5
mehr als zufrieden. :)
 

gescha

Mitglied
Was mich trotzdem wundert ist das Du so schnell die "Überlastet" Anzeoge bekommen hast. bei den tests wird der Wagen ja oft recht lange mit verschieden durchdrehenden Rädern malträtiert.

Evtl. liegt bei Deinem wirklich ein Fehler in der Ankopplung der hinterachse vor, z.b. zu wenig Öl.
 
Oben