AAS - Active Adaptive Shift

Stephan.HX

Mitglied
Hallo,

Bin im Handbuch auf AAS gestoßen, laut Beschreibung paßt sich die Automatik den Umweltbedingungen UND der Fahrweise an? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich würde das so interpretieren: Wenn ich gemütlich durch die Gegend zuckele, zuckelt die Automatik mit - wenn ich heize, werden die Gänge entsprechend ausgefahren? Sozusagen ein automatischer "Sport-" Schalter.

Soweit fand ich das alles logisch - aber dann lese ich im Handbuch:

"Das Getriebe kann in der Wählhebelstellung “D” beim Befahren von Steigungen und Gefällen, beim Kurvenfahren, beim Fahren in Höhenlagen oder beim raschen Drücken des Gaspedals in den AAS-Modus umgeschaltet werden.
Je nach Straße und den Fahrbedingungen und dem Fahrzeugbetrieb ist es möglich, dass das Getriebe die Gänge mit Verspätung oder gar nicht umschaltet, dies ist kein Anzeichen einer Störung, weil im AAS-Modus der optimale Gang eingestellt wird."

Kann umgeschaltet werden ODER schaltet automatisch? Gibt es nur AN/AUS oder eine fließende Anpasung? Rätselhaftes Bielefeld !

Einen schönen Abend

Stephan
 

ernste-86

Mitglied
Ja damit habe ich schon Erfahrung, ich muss immer zur Arbeit einen kleinen Berg (ca. 200m lang) fahren und da schalter er viel Später hoch, bzw. dreht höher, wenn ich 50 km/h fahre.

Ausschalten würde ich das nicht, wär ja so, du fährst nen Berg total untertourig hoch, daher ist dieses System.
 

Berndi8169

Mitglied
Da kann man nichts aus oder einschalten, das regelt das System selbst.

Meiner Erfahrung nach reagiert das Auto genau so wie im Handbuch beschrieben: langsames Gasgeben -> kein/verspätetes Runterschalten, schnelles Gasgeben -> entsprechend frühes Runterschalten, enge Kurve -> kein Runterschalten.
Hab das auch schon beim Beschleunigen mit dem Tempomat erlebt: enge Kurve -> geringe Beschleunigung, auf der Geraden gast er dann an :cool:
 
Oben