Abstandsradar (G194) - Erfahrungen

sportsline

Mitglied
Im allgemeinen verwende ich die kleinste Distanzeinstellung, mir kommt vor das der wagen dann "vorrausschauender" agiert. Das verzögern geht dann langsamer und weniger nervös wenn man irgendwo "aufläuft". Mir scheint bei der größeren Entfernung (4 Balken) sieht das Fahrzeug vorrausfahrenden Verkehr relativ gesehen später, was zu abrupteren verzögern führt.

Als Konklusio: Schon beeindruckend was Mazda da zum halben Preis den BMWs hingestellt hat. Fahre fast bei jeder Gelegenheit mit Tempomat. Aufpassen muss man nur wenn vor einem jemand abbiegt (in der Stadt) da schalte ich manchmal schon den Tempomaten vorsorglich aus.

Genau meine Erfahrung !
 

Conqueror

Mitglied
Muss ich heut Nachmittag mal probieren :)


Edit: wenn der Sport Modus aktiv ist und der MRCC aktiviert wird, wird der Sport Modus deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Habe wohl nur den G192 , das ist aber auch nicht anders . Bei mir laufen alle Sicherheitssysteme hervorragend , einzig das Luftdruckwarnsystem hat mich schon 2x gelinkt , ist angesprungen , obwohl alles in Ordnung war . Ich bin immer noch " verliebt " in meinen Dicken ! :)
 

Chris1969

Mitglied
einzig das Luftdruckwarnsystem hat mich schon 2x gelinkt , ist angesprungen , obwohl alles in Ordnung war

Bist du sicher? Oder hing vielleicht die Feststellbremse (kurzzeitig) fest? Dann kommt es aufgrund der Temperaturerhöhung zu einer Druckänderung im Reifen. Das Thema wurde hier in einem anderen Tröt behandelt.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja , ich bin mir sicher , ich benutze die Handbremse nicht . Es ist beide male während einer längerer Fahrt passiert , einmal noch mit Sommerrädern und heute mit Winterrädern . Ist ein ziemlich lautes Signal , im ersten Moment war ich erschrocken . Hab es auf der nächsten Tanke geprüft , es war auf allen 4 Rädern der gleiche eingefüllte Druck . Hab vor ca. 2 Wochen Reifengas einfüllen lassen , daher weiß ich das so genau . Gruß Barni
 

MazdaCX5BvC

Mitglied
Automatische Weiterfahrt

Habe jetzt meinen CX5 ganz neu und finde den Abstandstempomaten echt super. Habe allerdings als Automatikfahrer aus der Beschreibung im Prospekt herausgelesen und erwartet, daß selbstständiges Bremsen und Beschleunigen bis zum Stillstand und anschließend zu Weiterfahrt gilt. Das mit dem Bremsen bis zum Stillstand klappt prima, automatisch fährt meiner aber dann nicht weiter, dazu muss ich erst wieder kurz Gas geben. Ist das so gewollt oder was mache ich falsch?
 

gescha

Mitglied
Habe jetzt meinen CX5 ganz neu und finde den Abstandstempomaten echt super. Habe allerdings als Automatikfahrer aus der Beschreibung im Prospekt herausgelesen und erwartet, daß selbstständiges Bremsen und Beschleunigen bis zum Stillstand und anschließend zu Weiterfahrt gilt. Das mit dem Bremsen bis zum Stillstand klappt prima, automatisch fährt meiner aber dann nicht weiter, dazu muss ich erst wieder kurz Gas geben. Ist das so gewollt oder was mache ich falsch?

Denke das ist gewollt, könnte ja sein das der vor Dir noch kurz vor Rot anfährt, da wäre es blöd wenn Dein Auto automatisch bei rot hinterherfährt.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
"Er" fährt auch automatisch wieder los, allerdings nur nach einer recht kurzen Zeit des Stillstands. Es dürften so 2-3 Sekunden sein, danach muss dann jedoch in der Tat entweder Gas gegeben oder die "RES-Taste" gedrückt werden.
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Kurz nachdem er nicht wieder los fährt geht er in den i-Stop. Schon etwas komisch auf der Autobahn, wenn das Auto aus geht. Wenn ich weiterfahren will drücke ich meistens die RES. Taste in der Mitte.
In der Stadt an der Ampel fährt er mir dann meistens nur ein wenig zu langsam los und ich gebe noch mit Gas.

Bin aber super zufrieden mit dem Stau-Assi inklusive selbstständigem anfahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Heute habe ich die Erfahrung gemacht, im leichten Schneetreiben, das er auf der Autobahn zum Vordermann plötzlich den Abstand nicht mehr gehalten hat. Habe dann die Spur gewechselt und auch da klappte es auch nicht mehr mit dem Abstand. Habe förmlich auf die Meldung vom Radarsensor gewartet, da es ja bekannt ist, das er mal gerne einschneit. Gefühlte Ewigkeit danach meldet er dann das der Radarsensor nichts mehr sieht.

Wollte nur darauf aufmerksam machen, das bei Schneetreiben die Meldung ggf. etwas später kommen kann und man auf den Abstand etwas mehr achtet.

Auch ich weiß, das dies nur Assistenten sind und immer konzentriert Autofahren sollte.

Viele Grüße
Clipper


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Abstandsänderungen bei MRCC (sofern das die Frage war, was nicht so eindeutig war) stellt man am Lenkrad mit den Pfeiltasten hoch/runter ein. Lies mal am besten in der Betriebsanleitung, wie das alles funktioniert - z.B. in der Version ab 09/2020 in Sektion 04-190. Betriebsanleitungen gibts hier:
 

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Sorry. Mein Heft geht nur bis 4 - 98
Glaub die haben mir ein falsches auto verkauft.
Gibt ja nicht mal nen Schalter links unten neben den i stopp. Da ist eine kappe davor 🤔
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es gibt eine (dickere) Betriebsanleitung und eine (dünnere) Kurzanleitung. Beim Neukauf liegt dem Auto oft nur die Kurzanleitung in Papierform bei. Beim Händler kann man die Papierform der Betriebsanleitung anfragen oder lädt sich unter dem oben genannten Link die ausführlichere Betriebsanleitung als PDF runter. Die kann man dann auch einfach durchsuchen - z.B. nach MRCC und kommt so schnell an die gesuchten Infos. Das empfehle ich sehr & lies sie Dir mal komplett durch, so bekommst Du Antworten auf viele Fragen, deren Stellung/Beantwortungswunsch hier im Forum sonst auf nicht so viel Gegenliebe stößt, da eben vieles schon dort im PDF erklärt wird und die Forenuser nicht alles daraus jedem neuen CX-5 Fahrer neu erklären möchten, was ja auch verständlich ist.

Je nach Ausstattungslinie gibt es unterschiedliche Assistenzfunktionen und mehr oder weniger Knöpfe links vom Lenkrad (der Knopf-Block heißt offiziell "Cluster Switch").
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn das vordere Mazda-Emblem geschlossen ist, hat man den aktiven Abstandsassistent, dann hat man auch entsprechende Bedienelemente, ansonsten erfolgt nur Warnung über die Instrumentenanzeige.
Also schlau machen, welche Ausstattung man hat, betrifft auch sämtliche anderen Extras, Kurz- bzw. Bedienungsanleitung lesen ☝️ ... und nicht immer wieder behaupten "Geht nicht", "Falsches Auto verkauft" ... etc.
Du scheinst über deinen Neuwagen absolut nicht Bescheid zu wissen :rolleyes:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Michael Peter ... sag uns doch mal, welchen CX-5 KF du genau fährst, also Ausstattungslinie, Pakete.
Du hast ihn erst seit 2-3 Wochen, aber welches Modelljahr ist es?
Der KF 2019, 2020 und 2021 unterscheiden sich nämlich in der Ausstattung.
Du kannst auch eine Signatur anlegen mit allen wichtigen Daten (siehe unter meinem post)
 
Oben