Abstriche bei der Qualität (u. a. Kurioses Bordwerkzeug)

druuid

Mitglied
Kann dich irgendwie ganz gut verstehen Andreas, ich denke auch immer wieder, dass man Autos, genauso wie Frauen nicht vergleichen sollte. Ob ich bei der Entdeckungsreise durch ein neues Auto nach Fehlern oder nach tollen Features Ausschau halte ist immer dem jeweiligen Temperament geschuldet und darüber lässt sich wie beim Geschmack nicht streiten. Ich freue mich auf die Ledersitze mit Memorie Funktion (mein Weibchen hat nämlich kurze Beinchen) schon sehr. Eigentlich über die ganzen Sachen, die ich aus cholerischen Gründen bei deutschen Premium Herstellern nicht angekreuzt habe und nicht wegen des Geldes, sondern der Unverschämtheit mit der man für einen USB Stecker mal eben 180€ nimmt. Trotzdem habe ich einen Kritikpunkt, ich würde jederzeit wieder 1800€ für mein BMW Navi bezahlen...aber sonst?!?
 

Andi207

Mitglied
ich vergleiche ihn immer mit dem zafira,da wir davor einen zafira b hatten und als nachfolger der tourer in frage kam,zwar hat opel auch ein suv im angebot,aber das ist "müll".
unser bzw. der leasingvertrag meines stiefvaters lief aus und es musste was neues her.die ansprüche waren hohes sitzen,viel platz bei nicht all zu großen abmessungen,mal ein wenig mehr ausstattung als den nackten hund,den wir zuvor hatten und anhängelast.einige marken vielen anfangs schon aus prinzip raus,wie vw oder ford.
vom cx-5 hat man auch schon viel positives feedback gehört,daher hatten wir den zur probe (übrigens für ca 1,5tage (ein sehr freundlicher verkäufer),aber so sachen wie räderwechsel und fahren bei regen kamen da nicht vor).als vergleich hatten wir den zafira tourer 1.6cdti mit ähnlicher ausstattung.er bot ähnlich viel platz,bei akzeptabler größe und van typisch die hohe sitzposition.im inneren hat er mir deutlich besser gefallen und war hochwertiger.im grunde muss aber zu 80% meine mutter mit dem auto zurecht kommen,ihr gefiel der mazda schon besser,hatte zumindest nach vorn die bessere rundumsicht (zafira typisches problem der dicken a-säule und flach abfallende motorhaube).weitere fakten,wie der motor vom mazda (sehr leise und der 2.2l bi turbo),der geringere preis und die höhere anhängelast,sorgten dafür,dass wir uns für den mazda entschieden haben.der zafira tourer wog übrigens ca 1,8t leer.ein audi q3 hatten wir aus teitlichen gründen leider nicht mehr zur probe.

wie gesagt,in erster linie ging es mir darum,wo mazda abstriche in der qualität macht um preislich attraktiver als die konurrenz zu sein.das mag bestimmt auch an meinen aufgeführten punkten liegen.die fehlende dämmung im dach ist naturlich zusätzlich gewicht,aber auch ein kostenfaktor,der eingespart wurde.
wie gesagt,mir ist die fehlende beleuchtung aufgefallen,was mir übrigens auch völlig egal ist,aber schöner wäre wenn sie doch da wär.dann z.b.die sache mit den leisten der hinteren türgriffen.das sind halt so desgin sachen,wo man denken könnte das konzept wurde nicht komplett durchgezogen bzw eingespart.das mit dem dach ist in meinen augen ein wenig ärgerlich und in diesem thread ist man nun schon zu zweit,denen die es bemerkt haben.
zum thema bordwerkzeug.für mich ist das ein fail,dann hätte man besser ganz darauf verzichtet,aber einen schlüssel in der falschen größe.um es übertrieben auszudrücken ist es wie möbelaufbauen mit den falschen schrauben.man kann mit den schrauben nichts anfangen (zu großer radmuttern-schlüssel am auto) und bekommt das möbelstück dadurch nicht aufgebaut (ich bekomme den reifen nicht gewechselt).
mein bruder z.b. fährt als ersatzrad im sommer einen winterreifen mit sich rum und im winter einen sommerreifen.ich denke mal selbst im mazda ließe sich zumindest ein notrad unterbringen,wenn man das styropor aus dem kofferraumboden nimmt.
generell fahre ich in meinem auto aber auch weder ersatzrad noch pannenspray mit mir rum.ein ersatzrad hätte ich gerne,aber aufgrund meiner gasanlage nicht möglich.ein pannenspray kommt bei mir nicht ins auto.wenn der reifen durch einen fremdkörper platt ist,könnte ich den unter umständen noch flicken lassen,wenn da erstmal das spray drin ist,nicht mehr.zudem versau ich mir damit die ganze felge innen.da steche ich bei einem platten lieber zusätzlich den reifen auf,bevor mir irgendwer das zeug da rein sprüht.hin ist der reifen eh.aber das ist eher ot.

im grunde sind wir zufrieden,bis auf mein stiefvater haben alle für den mazda gestimmt.laut bc hat er jetzt einen durchschnittsverbrauch von 7,6l.der vorgänger zafira hatte laut bc ca 7,8 mit dem a17dtr.der tourer hätte um die 6,5 gehabt,aber dann doch besser den 2,2l diesel :D .es sind halt kleinigkeiten,wo man merkt "hier ist das auto minderwertiger und dadurch billiger als die konkurrenz" (was nicht bedeuten muss,dass es schlechter ist).
ein weiterer punkt an dem man einen preislichen unterschied erkennen kann,wäre beim thema licht.der mazda hat schon fernlicht assistent (<- funktioniert besser als bei opel)bi xenon und kurvenlicht,aber evtl. gibts leute denen ist das nicht gewohnt,oder waren noch was besseres gewohnt,wie das zusätzliche spielstrassenlicht,abbiege licht,stadtlicht,landstraßenlicht,autobahnlicht....das ist uns übrigens egal.der wagen wird überwiegend tags gefahren und wenn nicht,ist das nachts dennoch ausreichend hell.aber ein überwiegend nachtfahrer der es anders kennt,könnte halt das ein oder andere licht missen,wie z.b. das abbiegelicht.nur als beispiel.ob das nun ein qualitativer unterschied ist,darüber lässt sich streiten,aus kostensicht ist es aber ein unterschied,wodurch der mazda auch günstiger wird (bitte günstig von billig unterscheiden)

mfg

André
 

druuid

Mitglied
Also ich persönlich tippe mehr auf den extrem niedrigen Yen für den tollen Preis, als auf die fehlenden Dämmmatten im Dach. Auf alle Fälle war bei mir der Mazda mit gigantischen Abstand Preis-Leistungssieger, besonders weil er ja in einer extrem beliebten Klasse antritt.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ein Notlaufrad gibt es übrigens in Österreich oder ab Mai auch in Deutschland. Habe ich schon bestellt. Kommt dann gleich mit einem neuen Einsatz und der Boden kommt ein paar Zentimeter höher, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß,

Jens
 

andreas9996

Mitglied
Geräuschkulisse

So, vor zwei Stunden hat es angefangen draußen zu tropfen. Ich bin sofort in's Auto und habe mal eine Spritztour gemacht. Es war sehr wechselhaft, von Gotte Tränen bis zu den Wassergüssen wie ein Wasserfall... Und ich muß sagen, sehr viel zum einser auf dem Hof, gab es da keine Unterschiede.
Ich deffiniere mal:
beim fahren höre ich bei beiden nur das Klatschen auf die Frontscheibe, beim CX-5 ist es lauter, da die Glasfläche gegenüber meinem kurzfristig zugänglichen Vergleichsfahrzeug fast doppelt so groß ist.
Das Trommeln auf dem Dach habe ich nur im Stand gehört, zugegeben etwas lauter als beim Vergleichsfahrzeug ABER das Auto habe ich zum Fahren und nicht zum darin wohnen und übernachten (Außerdem mag ich das regentrommeln wirklich sehr, vielleicht auch eine Erklärung wieso es mich garnicht stört.

Das einzige was mich minimal stört sind die Windgeräusche beim Fahren, die durch die Türschlitze verursacht werden. Aber das ist ein großes Auto, ansonsten mösste ich beim kleinen Pupser bleiben und mich wieder in die Kabine zwängen müssen - dieser Compfort ist mir einfach zu viel wert.

Ach, nicht zu vergessen, dass durch die fehlende Dämmung in der Karosse meine Mitbürger gezwungen sind meine Musik und Telefongespräche mitanzuhören... aber das stört mich schon seit über einem Jahr nicht mehr... Gewöhnung :p
 

andreas9996

Mitglied
Radschlüssel

Und da wir schon dabei sind, habe ich just vor 5 Minuten den Regenschirm gesnappt und beim Auto den Ersatzschlüssel getestet, da bei mir momentan die originalen 17" Felgen von Mazda drauf sind. Der Schlüssel passt wie eine EINS!

Mal Hand auf's Herz, hast du vielleicht übersehen, dass der Papa andere Felgen sich montiert hat und dabei die mitgelieferten Muttern benutzt?
Ich meine, Mazda hat doch nicht etwa mitten in der Produktion die Schlüssel oder die Muttern ausgetauscht? (Oder Schrauben? Kann mich nicht mehr erinnern was da war)
Vielleicht hast du vergessen diesen Faktor zu berücksichtigen und ihr habt doch die anderen Felgen mit den mitgelieferten Muttern/Schrauben drauf. :p
 

Steini85

Mitglied
Laute Regengeräusche? Auf soetwas muss man erstmal kommen.... nicht wahrgenommen und auch sicherlich in Zukunft nicht.

Das Bordwerkzeug hat auch bei den original 19 Zöllern gepasst, danach nicht mehr da die Zubehör-Winterfelgen andere Muttis bei hatten. Geh auch mal stark davon aus dass es soetwas beim te sein muss..
 

andreas9996

Mitglied
Ihr wollt es leiser haben???

Kein Problem : Mazda CX 5 killing the noise (

ja, ja, wieder die Russen. Aber muss wirklich sagen, dass im Gegensatz zu unseren Strassen die das wirklich brauchen. Wenn ich im Taxi in Moskau unterwegs bin, man ist das Abrollgeräusch laut - liegt allen an den Strassen.

Ich weiss ja auch was André meint und sagen möchte, ist ja alles ok, ich möchte aber auch mal paar Denkfeller aufzeigen.
und vielemal bereits erwähnt, ja der Wagen hat Macken, aber die sind in meinen Augen echt Pillepalle... im Gegensatz zu den Anderen.
Nehmt euch mal den Opel, was der kostet und was der bietet? Oder den Kuga? da kann ich nur staunen. Und Ja, CX-5 ist günstig, aber auf keinen Fall billig. Recht hast du André.
 

CX5ler

Mitglied
Noch mal kurz zum eigentlichen Thema......

Japaner ist immer noch Japaner.
Auch wenn gerade Mazda sehr europäisch daher kommt, er ist ein Japaner und die haben seit eh und je ihre Eigenarten.............mal mehr, mal weniger gut.
Gerade wenn man lange Zeit made in Germany gefahren hat fällt vieles auf an das man sich erst gewöhnen muss.
Nur um einige Beispiele zu nennen....
Der Japan typische linke Multifunktionshebel am Lenkrad, el. Sitzverstellung nur auf der Fahrerseite dazu noch ohne Memory, keine beleuchteten Fensterheber bei allen Mazdas, abgespeckte hintere Türverkleidungen, Sitzrückenbahnen und Türverkleidungen trotz Lederausstattung aus Kunstleder..........und einiges mehr.

Bei der deutschen Konkurenz, gerade aus dem Premium Segment, ist das alles ein wenig perfekter, aber auch nicht immer besser und du zahlst für diese oft unnötigen Annehmlichkeiten dreifach drauf.
Der CX5 ist zwar auch kein Schnäppchen mehr und man könnte sicherlich einige Dinge verbessen ohne groß gleich den Preis nach oben zu treiben.
Allerdings ist er ein gutes solites und wertig verarbeitetes Auto.
Auch ich habe mich vorher für einen BMW X1 oder X3 interessiert.
Wenn man weiß dass ein vergleichbarer X1 tatsächlich fast 20 Mille mehr kostet sieht man plötzlich beleuchtete Fensterheber als völlig unnötiges Detail.
Ich habe jedenfalls nach fast einem Jahr noch nichts gefunden was diese Preisdifferenz auch nur annähernd rechtfertigt.
Im Gegenteil, ein vergleichbarer X1 müsste meiner Meinung deutlich günstiger als ein CX 5 sein.

Zu den Regengeräuschen.
Das ist mir auch aufgefallen, allerdings hatte ich vorher ein Fahrzeug mit Schiebedach.
Ohne Schiebedach hört sich das immer blecherner an.
Im allgemeinen empfinde ich den CX5 als extrem leises Fahrzeug.
 

Andi207

Mitglied
[das ist jetzt schon mehr ot:zum thema forensuche,viele foren basieren auf der bulletin software,inwiefern man da noch änderungen zu anderen foren hat,kann ich nicht sagen,aber im groben und ganzen wird es wohl gleich sein.

mal angenommen einer hätte das gleiche anliegen/diskussionsanstoß wie ich,der zuvor eine andere marke fuhr.nun bemerkt er,dass hier und da was ist,was nicht auf dem niveau ist,welches er vorher kannte,was vielleicht auch völlig egal ist und nicht stört,aber dennoch da ist. nun hofft er auf gleichgesinnte,denen das auch aufgefallen ist und aus anderen bereichen berichten können.
(wie gesagt,auch wenn das auffällt,muss das nicht sofort negativ sein.wenn der wagen hinten fensterkurbeln hätte statt efh - was mitllerweile wie klima und esp ab einer gewissen klasse standard ist - wäre mir das persönlich völlig egal,da ich als besitzer/fahrer eines autos in den wenigsten fällen hinten sitze und wenn man keine kinder hat,kann es einem egal sein,ob die,die hinten sitzen kurbeln oder knöpfchen drücken.aber es wäre ein festzustellender unterschied.
es gibt halt gewisse sachen,die setzt man automatisch vorraus.was man einmal hat möchte man auch i.d.r bei vielem wiederhaben.mein letztes auto hatte zusätzlich nen schiebdach und eine klimaautomatik.das sind dinge die einfach toll sind und ich nicht mehr missen wollte.nun habe wieder eine manuelle klima,und das stört mich.hätte ich das nie gehabt,könnte ich das auch nicht vermissen,aber was man einmal gewohnt ist...

zurück zum thema suche,sollte einer das gleiche anliegen haben,die suche benutzen und unter umständen nicht auf das wort qualität kommen sondern andere wörter mit der suche füttern würde,wie z.b. qualitätsniveau; vergleich premiumhersteller;qualitätsanmutung;verarbeitung;kritik;verarbeitungsnivau;radmutterschlüssel....
er wird mein thema mit der forensuche nicht finden.das ist jetzt nur ein beispiel an dem man sich nicht weiter aufhalten sollte.]

CX5ler hat ja nun auch weitere besipiele genannt,die mit dem thema zu tun haben.und auch Niubee hat den vergleich touareg und cx 5,wenn auch keine kronkreten besipiele dabei waren und er eher den touareg als den schlechteren sieht (wenn ich das richtig lese),aber auch das kann es geben.

mfg

André
 
Zuletzt bearbeitet:

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Andi207, bei Deinem Beitrag bekomme ich Augenschmerzen. Wenn Du die Leerzeichen auch noch streichst......?

Nichts für Ungut, aber ich will doch die Beiträge mit Interesse lesen.

Gruß towo-cx-5
 

Freizeithuper

Mitglied
Ich halte das Video für ein FAKE.
Ich seh nicht eine Wodkapulle irgenwo rum stehen oder das einer eine in der Hand hält,die arbeite 3:26 ohne Unterbrechung durch,quasseln nicht,also Herrschaften da stimmt doch was nicht.:D

Selbstklebende Schallschutzmatten in jeder erdenklichen Größe,Verarbeitung,Stärke,Qualität und für kleines Geld,findet man überall.
Da haben die Russen ne feine Idee gehabt und ich bin schon am gucken.

mfg
 

MacSteven

Mitglied
Mir den Alubutylmatten (von einem Oldenburger Autoteileversand, Namen weiss ich nicht mehr) hatte ich alle Türen und Heckklappe von meinem M6er gedämmt. Ein Nachmittag Arbeit und danach machten die Türen beim Schließen nicht mehr "Twänk", sondern "Wump".
Und der Bosesound war war noch besser, kein Klirren mehr bei großer Lautstärke ;-)
 

diRkrs

Mitglied
el. Sitzverstellung nur auf der Fahrerseite dazu noch ohne Memory, abgespeckte hintere Türverkleidungen, Sitzrückenbahnen und Türverkleidungen trotz Lederausstattung aus Kunstleder..........und einiges mehr.

Modelljahr 2014 inkl. höhenverstellbaren Beifahrersitz und Memory für den Fahrer ;)

das Sitzrückenbahn und Türverkleidung nicht aus Leder sind wußte ich nicht ...bad!:mad:
 

H6Fan

Mitglied
Modelljahr 2014 inkl. höhenverstellbaren Beifahrersitz und Memory für den Fahrer ;)

das Sitzrückenbahn und Türverkleidung nicht aus Leder sind wußte ich nicht ...bad!:mad:

Das muß man allerdings in Relation setzen, denn bei anderen Autoherstellern ist der Kunstlederanteil ähnlich oder höher. Zumal die einfachen Ledervarianten bei Audi und BMW so stark lackiert sind, dass sie auch auch eher nach Plastik anfühlen.

Hochwertig (aber freilich auch etwas empfindlicher) wird es erst bei "Seminanilinledern", wie zB das so genannter Naturleder (bei Audi erst im A8).

Das Leder im Cx-5 ist da unterer Standard und sehr ähnlich der einfachen Ledervarianten unserer Premiumhersteller. Auch verwenden teilweise Kunstleder. An den genannten Stellen finde ich das auch nicht so schlimm, da es vermutlich dauerhafter sein wird.

LG,
H6Fan
 

Booma

Mitglied
Kann auch nichts negatives an Kunstleder finden. In meiner A-Klasse sah das Artico-Kunstleder nach 9 Jahren ohne Pflege noch fast wie neu aus. Es gab nur einen Riss in der Fahrersitzwange, was aber ein Produktionsfehler war und anteilig auf Kulanz beseitigt wurde.
 

CX5ler

Mitglied
Kann auch nichts negatives an Kunstleder finden.....

Sagt ja auch keiner.
Bei dem deutlich geringeren Aufpreis kann man sogar sehr gut damit leben, zumal die Lederaustattung beim CX5 gesamt optisch nett gemacht ist und sich nicht zu verstecken braucht.
Was ich bei unseren deutschen Konkurenten für eine halbwegs gescheite Lederausstattung zahle habe ich bei Mazda nicht für das komplette Ausstattungspakt gezahlt...... und dieses beinhalt noch eine ganze Menge anderer netter Gimmicks
Ist nur nicht schlecht bereits vorher zu wissen, dass es hier und da Unterschiede gibt.
Beugt nachträglichen Enttäuschungen vor.
 
Oben