Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Distanzregelung und aktivem Bremseingriff

Hallo,
liegen da schon Erfahrungsberichte für Sport Line Modell 2015
vor:confused:

Motorradfahrer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lennor

Mitglied
Hier im Video wird irgendwo mal erwähnt das die adaptive Regelung nicht wirklich "Premium" ist.
http://www.youtube.com/watch?v=QaG9lo0sJI4

Was heißen soll, der Wagen fährt solange mit der voreingestellten Geschwindigkeit solange alles frei ist und bremst dann etwas harsch auf das vorausfahrende (langsamere) Fahrzeug ab. (je nach voreingestelltem Sollabstand)
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Motorradfahrer

Vielleicht liegt es daran das du noch keine Antwort bekommen hast......weil?

Zuwenige hier im Forum schon einen FL fahren, der dann auch die Sportslinie Ausstattung hat......nur dort ist die Geschwindigkeit/Distanzregelung an Bord......

und nicht vergessen.....wir haben Osterferien und nicht jeder ist immer Online...

Also habe ein wenig Geduld:rolleyes:

MFG kwb-handy
 
Du hast sicher recht. Ich muß noch bis zum 14. warten, möchte es aber vorher wissen. Bin da halt ungeduldig. Zähle eh schon die Tage:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joheil

Mitglied
Hi,
dann warten wir noch bis zum 14'ten dann bist du einer der ersten der Berichten kann, wow !
Gruss
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Halli Hallo,

ja, das ist auch meine Vermutung, das aktuell wenige bis keine Sportsline hier an die Forumsmitglieder ausgeliefert wurden. Was sich jedoch ab Mai ändern müsste...

VG
 
Werde bestimmt berichten. Fahr eh in den ersten 2 Wochen nach der Zulassung so 4000 km. Denke da kann man schon was berichten. Freu mich wie die Sauuuu auf das Auto:rolleyes:

mane
 

Solmsmartin

Mitglied
2800 km gefahren

Hallo, habe soeben die ersten 1000 km ( nach insgesamt 2800 km seit der Auslieferung am 17.03.2015) mit meinem FL2015, Sports-Line, Automatik und Wohnwagen gefahren. Der erste Eindruck ist überwältigend. Das Fahrzeug ist als Zugfahrzeug eine Wucht und die Abstandsregelung funktioniert super. Bei Erreichen des voreingestellten Abstandes (bei mir meistens Stufe 3 = Abstand halber Tacho) wird erst ganz sanft "vom Gas" gegangen und anschließend, wenn nötig, ganz ruhig abgebremst. Ein härteres Bremsen wird nur bei einem großen Geschwindigkeitsunterschied notwendig, erfolgt dann aber auch konsequent. Wenn die linke Spur frei ist, der Blinker gesetzt und nach linke gelenkt wird, beschleunigt die Automatik sanft aber kräftig auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit.
Die Fahrt über die Alpen an den Gardasee war noch nie so entspannend. Tempomat auf 100 km/h, Spurhalteassistent ein und das Gespann (12 m, Wohnwagen 1300 kg) läuft fast von alleine.
Klasse Fahrzeug, Ich bin bisher sehr zufrieden.:eek::eek::eek::eek:

Gruß aus Mittelhessen (im Moment am Gardasee)
 
Hallo, habe soeben die ersten 1000 km ( nach insgesamt 2800 km seit der Auslieferung am 17.03.2015) mit meinem FL2015, Sports-Line, Automatik und Wohnwagen gefahren. ........Klasse Fahrzeug, Ich bin bisher sehr zufrieden.:eek::eek::eek::eek:

Gruß aus Mittelhessen (im Moment am Gardasee)

Super.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Dein Bericht ließt sich so wie ich sie mir wünsche.:p:p Du hast offensichtlich genau das gleiche Modell wie ich bestellt habe. Da ich ja auch viel mit 2Radanhänger und Bike auf Urlaubsfahrten unterwegs bin, war diese Abstandregelung für mich kauf entscheidend.
Da bin ich jetzt echt gespannt auf meine erste Ausfahrt nach Norddeutschland auf Landstraße. (Tempomat mit Abstandsregelung und Spurhalte Assistent an und ganz entspannt fahren und ankommen)

Gruß Mane

PS.: noch schönen Urlaub. Muß doch super sein im Urlaub, Wohnwagentüre auf und CX 5 steht vor der Tür, Frühstücken und schönen Blick aufs Auto werfen. Wenn Du das je so machst ist da Deine Frau evtl. schon eifersüchtig geworden????:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solmsmartin

Mitglied
Verbrauch

Kanst du was über den Verbrauch berichten?

Hatte natürlich auch ein scharfes Auge auf den Verbrauch gerichtet:

Tempomat immer auf 100 km/h eingestellt, 1300 kg Wohnwagen, CX-5 mit ca. 150 kg Gepäck beladen, zwei Personen, Klimaautomatik an.
Fahrt am letzten Sonntag mit wenig Verkehr, daher bergauf und bergab fast immer 100 km/h

Strecke Nürnberg - Schwaz/bei Innsbruck: Autobahn 11,5 l/100km

Strecke Schwaz - Affi über den Brenner: Autobahn insgesamt 10,5 l/100km
(bergauf laut aktuellem Verbrauch auf dem BC ca. 13 l, bergab ca. 5,5 l, dabei aber gefühlte 60 km mit ca. 85 km/h hinter einen langsamen Wohnmobil hinterhergezuckelt - da Überholverbot für Gespanne :mad::mad:

Bei den Mautstellen Sterzing und Affi manuell gebremst. Ansonsten alles durch die Distanzregelung erledigen lassen.
 

Solmsmartin

Mitglied
Blick auf meinen CX-5

Super.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Dein Bericht ließt sich so wie ich sie mir wünsche.....
Muß doch super sein im Urlaub, Wohnwagentüre auf und CX 5 steht vor der Tür, Frühstücken und schönen Blick aufs Auto werfen. Wenn Du das je so machst ist da Deine Frau evtl. schon eifersüchtig geworden????:confused:


Hallo,
just in dem Moment wo mich deine Antwort per Mail erreichte:

Frühstück im Wohnwagen, Blick durch das Vorzelt auf meinen CX-5. Traumhaft :)
Meine Frau ist ebenfalls vom Fahrzeug begeistert und daher nicht eifersüchtig..

Die Abstandsregelung ist meiner Ansicht nach nur bedingt für die Landstraße geeignet. Voraussetzungen sind ein gleichmäßiges Tempo und eine Strecke mit wenigen Bremsstellen. Dann klappt es aber super. Allerdings ist auch ein wenig Erfahrung notwendig. Ich musste mich auch erst 300 km lang an die Technik gewöhnen. Habe folgende Einstellungen gewählt:
Aktiver Lenkeingriff: früh (dadurch wird das Fahrzeug immer in der Spurmitte gehalten)
Abstand: 3 oder 4 Balken ( je nach Geschwindigkeit). Bei der Einstellung 1 Balken fährt das Fahrzeug nach meiner Ansicht zu dicht auf und muss entsprechend stark abbremsen.

Viel Spaß mit dem Fahrzeug. :eek::eek::eek::eek::eek:

Solmsmartin
 

Anhänge

  • Mazda.jpg
    Mazda.jpg
    64 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Oben